Ibanez BTB-555

chimaira

Member
Bassix
ß669
Hallo Tieftöner,
hab mich auf der Suche nach einem neuen Bass (endlich) festgelegt:
Werde mir einen Ibanez BTB-555 MP NTF 5-Saiter holen.
Hab ihn mal im Laden angespielt und fand den Sound echt klasse.
Er hat eine 35" Mensur und damit dürfte sich dann auch das Problem
mit meiner A-Saite (Tuning: A-D-G-C-F) erledigt haben.
Hat den Bass vielleicht jemand und kann mir von seinen Erfahrungen
berichten?
Welche Saitenstärke würdet ihr für das Tuning und die 35" Mensur vorschlagen?

ich hab den nur mal angespielt, und fand ihn auch ziemlich klasse! Sowohl Verarbeitung als auch Bespielbarkeit waren wirklich toll! Kann dir also nur zu deiner Entscheidung gratulieren!!Aber ne komische Stimmung schlägst du da vor! Du willst also den Fünfsaiter noch einen Ganzton tiefer stimmen?? Dann würde ich ziemlich Dicke Drähte draufziehen, um das mit der Saitenspannung zu kompensieren.
Deinem Mitgliedsnamen nach zu urteilen, wird harte Mucke (geile Band übrigens! auch live!) da sind dickle Saiten eh angebracht.

moinsen! also, ich hab den selben bass. echt guter sound und schöne bespielbarkeit, wenn man ihn richtig einstellt. die saiten, die von vornherein drauf sind.... die elixir... die würd ich erstmal drauf lassen, denn die sind echt gut.
aber tieferstimmen ist bei dem btb nicht so der hit. bei normaler stimmung muss man bei der h saite schon aufpassen, dass man nicht zu hart anschlägt, da es ansonsten schnarrt und die tonabnehmer keuchen ja schon beim h....
wozu brauchst du denn noch tiefere töne? :-)
ansonsten ist der bass wirklich toll. besonders die bandbreite der elektronik gefällt... das arbeitstier kannst du nach metal oder nach funk klingen lassen, ganz wie du willst :-)
nur richtig gewöhnungsbedürftig ist der extrem breite hals

.125 h-saite kannste net wirklich auf a stimmen, da würd ich erst ab .130 gucken, besser noch .135

hab den btb 405 (fast baugleich, bis auf die hölzer, naja...). stimme ebenfalls auf A runter. nach langem testen von verschiedenen saitenmarken und -stärken ziehe ich auf alle meine bässe warwick red label 40-130 auf. klappt wunderbar und die extralongscale bietet sich ja geradezu an für downtunings.
ein toller bass!

Gratuliere!

Hatte selber mal den BTB705, und ich Armleuchter habe den wieder verkauft, weil der nicht genug "Druck" machte...

dabei hätte ich nur die Pickups austauschen müssen [:-(][:-(][:-(]

Der BTB705 war von der Bespielbarkeit der beste Fünfsaiter, den ich je in den Händen hatte....[V]

Auch ich spiele den 405-er allerdings hab ich den Bass auf H gestimmt. Ein toller Bass, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann zu einem tollen Preis. Saiten verwende ich Ernie Ball 45 - 135.

Ich spiele auf der gleichen Stimmung und muss dir sagen, dass du alles unter 130 gleich in den Har(t)z kicken kannst.

Ich geh einfach mal davon aus, dass du Death Metal spielen willst damit. (wie ich)

Kauf dir am besten 135er oder 140er. Am besten noch von Elixir mit Taperwound-H-Saite. Die benutzen MoSh (Final Breath) und ich auch.
Die kosten zwar n Arsch voll Geld, aber es lohnt sich eigentlich.

Gruß Serathus

weiß jemand wo ich saiten für den bass herkriege?
für nen bass mit 35" mensur gibts ja nicht so viele.
wollte sie in den Stärken 055 - 075 - 095 - 115 - 145
und am besten nickel-plated steel (oder was vergleichbares)
haben.
hab schon bei pyramid angefragt, aber da soll so ein
satz 71.-(!!) € kosten.
ansonsten hab ich nur bei saitenkatalog.de einzelsaiten
mit ner 136 als dickste Saite gefunden, was mir eigentlich zu dünn ist.
hatte bisher auf meinem 4-saiter mit normaler mensur ne 145
drauf gehabt und das war von der spannung her sehr gut.

hmm, also ich fahre mit den börjes saiten ganz hervorragend, und das, obwohl die h-saite eine 125er ,taperwound, ist. allerdings stimmen wir in unserer poser-band auch nur auf a# runter [;-)]
vieleicht probierst du die mal aus, 5er satz kostet um die 35 euro.....[:D]

Zuletzt bearbeitet:

weiß einer was für eine saitenstärke auf dem BTB555
vom werk aus ist?
lt. verkäufer ist es wohl ne 125".
wenns wirklich ne 125" saite ist, is mit die für A
auf alle Fälle zu dünn.

Meines Wissens sind auf dem BTB-555 serienmäßig Elixier-Saiten drauf - und bei diesem Hersteller ist die H-(B)Saite 0.130 - was zum runterstimmen trotz 35"-Mensur etwas wenig ist.

Also zu den Saiten sage ich... die Werkssaiten (Elexirs) sind einfach klasse brauchst gar keine anderen und von der Stärke geht das bei ner 35" mensur sowie so klar viel spaß mit deinem neuem Bass :-)

Zurück
Oben Unten