Ibanez Black Eagles

khorneflake

Well-Known Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß3.094
Hello,
Nur mal aus Interesse in die Runde, weil bei einem alten Suchauftrag heute bei Kleinanzeigen einer aufgeploppt ist:

Was ist ein realistischer Preis für einen Ibanez Black Eagle von 77? Kleinanzeigen-App-Angebot sagt 2900€, hier im Forum steht einer aus Holland drin für 1450€. Das is mal schlapp doppelt so viel Geld in der Spanne.

Wer hat mehr recht? Und lohnen die Dinger? Erinnere mich an einige YT-Videos wo der sehr cool klang.
 

Ich bringe nur die Facts derzeit 😬
2900 Euro sind echt too much...bzw wäre mir zu viel.
Das ist ein interessanter Bass, gerade wegen des angeschnörkelten Designs, der Headstock ist bekannt dafür, dass das "Fenster" reisst oder bricht.
ich habe bisher nur ein mal einen im Vintage Laden Oldenburg angespielt. Ich fand ihn so okay, hatte Bartolinis drin, die originalen PUs gab es aber dazu.
Die wollten da vor ich glaube 3-4 Jahren 1600 für haben und sind auch nicht der günstigste Laden(da meistens auf Kommi). War eher schwer als leicht, klanglich hat er mich jetzt nicht
soo umgehauen und haptisch auch nicht. Der Kult kommt halt zu 90% von Krist Novoselic. Ende 80er, Anfang 90er waren das auch eher Pawnshop Instrumente und einen seiner ich glaube drei Eagle hat er auch gut verbastelt - und fand den so damals auch cooler :D


BE.jpg
 
Die wollten da vor ich glaube 3-4 Jahren 1600 für haben
Der Kult kommt halt zu 90% von Krist Novoselic
Also aus dem Bauch raus hätte ich auch bei 1400 noch gesagt zu viel … weil außer dass Krist mal einen gespielt hat kennt man die halt echt gar nicht. Aber ich muss gestehen dass ich die Optik auch irgendwie mag.
Derjenige, der seinen verkauft bekommen hat?
dann haben beide noch sehr unrecht 😂😂
 
dann haben beide noch sehr unrecht 😂😂
Das kann natürlich auch passieren... Schon mal bei einem Streitgespräch zwischen einem Flacherdner und einem Hohlerdner zugegen gewesen?

Also aus dem Bauch raus hätte ich auch bei 1400 noch gesagt zu viel … weil außer dass Krist mal einen gespielt hat kennt man die halt echt gar nicht. Aber ich muss gestehen dass ich die Optik auch irgendwie mag.
Also 1400 wäre bei mir persönlich auch absolute Obergrenze. Und auch nur wenn ich jetzt total Heiß drauf wäre. Realpreis eher so zwischen 900 und 1200 Euronen. Ja, ist ein seltenes Stück aber das gilt halt auch für tausende andere Instrumente. Da würde man ja auch nicht solche Drogeninduzierten Preise für zahlen.
 
Der Kult kommt halt zu 90% von Krist Novoselic.
Richtig, wobei gar nicht so richtig klar ist warum. Er hat den zwar am Anfang von Nirvana recht häufig Live gespielt, was bei den Aufnahmen los war, weiß man aber gar nicht so genau. Waren aber wohl eher die Gibsons und was sonst noch so im Studio rumstand. Der Black Eagle ist wohl nur auf der Bleach vertreten.
 
Realpreis eher so zwischen 900 und 1200 Euronen
Das hört sich eher realistisch an. Aber vermutlich ist das den derzeit allgemeinen Mondpreisen zuzuschreiben.
Waren aber wohl eher die Gibsons und was sonst noch so im Studio rumstand
Man weiss es nicht. Wobei ja auch die Gibsons in Preisregionen jenseits der Vernunft rangieren. Vermutlich kann ich meinen 76er RD Standard irgendwann mit 1000 Euro plus verkaufen 🤪

Die Preise werden ja eher nicht sinken. Außer es taucht irgendwo noch ein Container mit 5000 Rippern, Grabbern, RDs, Black Eagles, Précis und Jazzys aus den 70ern auf. 😂
 


Zurück
Oben Unten