Ibanez ATK + Lieber 405 oder 305 ?

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Lösungen
1
Bassix
ß370
Moin,
ich brauch mal 'ne Entscheidungshilfe.
Könnt Ihr abschätzen, was für [url="http://cgi.ebay.de/Ibanez-ATK-405-S...yZ87488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]DEN HIER[/url] noch ein korrekter Tarif wäre und wie der wohl auslaufen wird ?

Und weiter: Wär der für Euch interessant oder würdet Ihr sagen: Sch... auf den Hals-PU, ich würde auf 'nen japanischen 305er warten ?

Grundsätzlich stehe ich ja auch auf Tiefbass, aber von dem Hals-Single-Coil kann ich soviel davon wohl doch nicht erwarten, oder ?

Dank' Euch

Edith: Wenn ich das richtig sehe, hat der 405 auch 2 Bund mehr und (so siehts aus) aufgemalte Dots [xx(] Sind das beim 305 Inlays ?

Pus in Halsposition bringen in der Regel mehr Bass, setzen sich dafür aber im Badnsound allein nicht so gut durch, außer vieleicht bei Jazz / Bluessachen. Allerdings macht gerade bei dem 305 der zusätzliche PU den Bass flexibler. Ich würde den 405er nehmen, für bis zu 300€ und hätte auch geboten, wenn ich nicht schon so viele Bässe hätte...

Edith meint: Danke für den Hinweis Achim
(405, nicht 305)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,

ich bin der Meinung, dass es ne zeitlang mal Stimmen gegen die 400'er Serie gab, da die in Korea (?) gefertigt wurden und daher vom Verarbeitungsstandard der in Japan gefertigten nicht rankamen. Dennoch würde ich auch davon ausgehen, dass der zusätzliche Hals-PU das Klangspektrum erweitert. Ausserdem hast du nen Mahagoni-Kospus mit Esche-Decke, was eigentlich gute Tiefmitten und Bässe liefern sollte. [;-)]
Also wenn du die Gelegenheit hast, guck ihn dir mal beim Verkäufer an und mehr als 300,- EUR würde ich dafür auch nicht hinlegen.
Hier ist noch Fremdforummäßig ein Review:
http://www.musiker-board.de/vb/reviews/137139-bass-ibanez-atk-400-a.html

Viel Glück beim bieten!

Also für deine Zwecke ist der 405 evtl. schon besser geeignet, denke ich. Ich vermute mal, er wurde auch deswegen kritisiert, weil er nicht mehr genau das war, was der 305 war. Für mich ist der 305 perfekt. Ich mag aber auch nicht allzu viel Tiefbass. Über die Verarbeitung würde ich mir jetzt nicht allzu viele Sorgen machen. Die wird auch trotz Korea ganz ordentlich sein, denke ich.

Ich weiß nicht, wie man zweifelsfrei erkennt, ob die Dots aufgemalt sind, oder nicht. Bei meinem 305 halte ich es für gut möglich, wenn ich mir das so anschaue. Das einzige Problem, das sich für mich dabei ergeben würde wäre allerdings, dass ich die nochmal draufmalen muss, wenn ich die Griffbrettlackierung beim eventuellen Neubundieren abschleifen muss. Bis dahin ist aber noch lange Zeit...

Dank Euch schonmal [:-)]

@Sku: Single-Coil auf Mahogani, doch da könnt' schon was kommen [;-)]

@cell:
Zitat:Allerdings macht gerade bei dem 305 der zusätzliche PU den Bass flexibler
Du meinst den 405er, oder ?

@griz: Das mit der schlechteren Verarbeitung habe ich auch mal wo gelesen, bis hin zu minderwertigerem Holz. Ich überleg noch ein wenig ... Läuft am 15. aus (Leute kriegen Geld) und wird wohl kaum 'nen Schnäpper werden ... Aber vielleicht ja der Nächste [:-)]
Neee, sowat mach' ich nicht, so: Beim Höker antesten und dann im Netz schiessen finde ich nicht fair, dafür haben die schon genug zu kämpfen. Es sei denn, es sind so Monsterketten wie JustMusic o.ä. ...

@Ear:
Zitat:Also für deine Zwecke ist der 405 evtl. schon besser geeignet, denke ich.
Denke ich eigentlich auch, aber ich hätte auch keine Schmerzen, da was nachzurüsten, wenn die Restkomponenten beim 305er hochwertiger sind.

Zu den Dots: Wenn ich mir die Bilder in gross angucke, ist da entweder schon die Farbe abgeschrabbelt oder es sind entsprechende Perlmutteinlagen. Wobei ich nach 'nem 2ten Blick eher auf Perlmutt tippe ...

In griznaks Link steht: Massiver Hals - massiver Klang ... Wie dick ist der denn ?
Ist zufällig irgendwer hier, der den mit 'nem 5er Ken Taylor vergleichen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja "nur" einen 300er von 1997, aber da ist die Verarbeitung sehr, sehr gut. Ich habe bei dem auch nie einen Halstonabnehmer wirklich vermisst, man hat ja den CharakterSwitch.

Die Dots sind bei mir schwarz und unfühlbar überlackiert, von daher schwer zu sagen ob das nur Farbe oder eingelegte Plättchen sind.

Auf jeden Fall habe ich mit dem Teil fast zehn Jahre sehr zufrieden rumgespielt und würde das Dingens immer empfehlen. Wollt' ich nur mal sagen, so.[^]

@Achim: Das mit dem testen war so gemeint, dass du zu dem Verkäufer gehst, der ihn bei eBay anbietet. Also einfach schonmal vorweg den Bass testest. Immerhin willst du ja genau den eventuell kaufen. [;-)]
Zum Hals kann ich nur sagen, dass mein ATK 300 von 1998 in etwa die Halsmaße eines Precision hat. Also du hast echt gut was in der Hand, da das Griffbrett zwar nicht dick, aber breit ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine. [:D]

Moin,

ich finde das 305 und 405 vom Charakter vollkommen verschieden sind.
Ich finde den 405er nicht übel, wurde aber nicht warm mit dem Ding. Soweit ich mich erinnere, ist die Esche auch nur ein Zierfurnier und keine Decke. Der Hals PU kann sehr tief klingen, insgesamt ein netter Allrounder. Der 305 kommt da imo charakterstärker und saftiger daher, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Dots beim 405 sind übrigens Perlmutt oder Ähnliches, keine Gemälde und das Ding ist ein 24-Bünder.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

... ist die Esche auch nur ein Zierfurnier und keine Decke.
Dank Dir, kannst Du mir den Unterschied verraten ? Ist 'ne Decke dicker, massiver ? *g* So 0,5 mm Furnier wär ja nu echt nur für die Optik ...

Theoretisch/Praktisch sollte man beim 4er doch den Hals PU abschlten können. Und dann kommt er trotzdem an den 3er ran ? Dann können ja nur Holz oder/und Verarbeitung schlechter sein ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

... ist die Esche auch nur ein Zierfurnier und keine Decke.
Dank Dir, kannst Du mir den Unterschied verraten ? Ist 'ne Decke dicker, massiver ? *g* So 0,5 mm Furnier wär ja nu echt nur für die Optik ...

Theoretisch/Praktisch sollte man beim 4er doch den Hals PU abschlten können. Und dann kommt er trotzdem an den 3er ran ? Dann können ja nur Holz oder/und Verarbeitung schlechter sein ...

Moin,

Eine Decke ist massiv und kann sich, wenn etwas dicker, auch auf den Sound auswirken; beim 405 ist das nur ne optische Geschichte. Ist ja auch nicht dramatisch, mein 5er hat gar nur Photoflame, ist halt ein bisschen "nuttig"[:D].
Der HalsPU ist natürlich mit einem 5wege Schalter anwählbar und nicht immer an. Ich empfand den 405 zwar als weniger "vom Panzer überroll und 3. Stock runterwerf"-resistent als den 300, aber durchaus ordentlich verarbeitet. Vom Sound her schon anders.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Auf jeden Fall ist der Bass seit heute früh nen 100er teurer...
Jou, und ich fürchte, der läuft auch noch einiges über 300, wenn selbst so ein "[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250239011473"]gut eingespielter" 305er[/url] es an 'nem Monatsende-Sonntag-Nachmittag bis 233 schafft ...

Als heisst es wohl waaaaaten [):]. Aber macht nix, mir geht's zunächst da drum, für mich klar zu kriegen, ob ein 405er interessant sein könnte oder ich gezielt nach einem 305er gucke [;-)][:-)]

Zurück
Oben Unten