Ibanez Artcore Hollowbody

fponK

New Member
Bassix
ß200
Habedieehre,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen Bass zu kaufen, am meisten würden mir Hollowbodies taugen. Leider sitzt bei mir der Geldbeutel nicht so locker, dass ich mir einen für 1000 oder mehr Mücken leisten kann, was haltet ihr denn so von dem Ibanez Artcore? Ich hab' ihn bis jetzt noch nicht gespielt und werd mich auch unterstehn ihn zu kaufen, bevor ich mal sauber drauf geklimpert hab, aber falls wer (positive oder negative) Erfahrungen mit dem Ding hat oder vielleicht allgemeine Vor- und/oder Nachteile von Hollowbody Bässen weiß, wäre ich recht froh, wenn er sie mir erzählen könnte.
Ein Bild vom Bass: http://www.ibanez.co.jp/world/products/eb/page_big/AGB140_TBR_a_e_u.html

euer ich

Hi,

ich hab mir das Teil vor ca. einem halben Jahr gekauft und bin ziemlich zufrieden damit. Er spielt sich ziemlich gut, klingt gut und sieht cool aus. Ich würd ihn mir wieder kaufen (und seis nur, weil ich mir auch den Koffer besorgt habe [;-)]). Ich hab sogar mal auf eine Anfrage hin (weiß nicht mehr, ob die von hier oder von homerecording.de kam) ein Bassvergleich-Soundfile gemacht. Dabei hab ich meine beiden Bässe (Music Man Stingray '89, 3 Bd und Ibanez Artcore) miteinander verglichen, immer abwechselnd 8 Takte MM und 8 Takte Ibanez, zuerst mit Fingern, dann mit Plektrum und zu guter Letzt noch geslappt (ich weiß schon, das macht man eigentlich nicht mit einem Semiakustik). Das Soundfile gibts hier: [URL]http://wranglers.bulletbyte.de/bassvergleich.mp3[/url]. Mit persönlich gefällt der Plektrum Sound vom Ibanez ziemlich gut.

Zitat:Brainsaw

...Music Man Stingray '89, 3 Bd und Ibanez Artcore...
Und ich frag' mich jetzt, ob alle StingRay Besitzer auch einen Artcore haben? Es sind zwei vollkommen verschiedene Instrumente und irgendwie ergänzen sie sich auch gut.
Die G-Saite kommt z.B. bei dem Halbakustik ziemlich kräftig, auch ohne irgendwie elektronisch aufgemotzt werden zu müssen. Und wenn die Band mal ein "Unplugged"-Set spielt, macht sich der Artcore ziemlich gut. Einziger Nachteil: der Hals ragt sehr weit nach links und man(n) muss die Arme schon ziemlich strecken, um die tiefen Lagen zu erreichen.

Zitat:rumblebird

...Aber Du weisst ja: so ein Langweiler-Bass wie der SR würde mir nie ins Haus kommen [¦)][¦)][¦)]
Zu mir basst so ein "Langweiler-Bass" einfach perfekt. [8D]

Jetzt aber im Ernst: Soll ich den Artcore mitbringen, wenn wir uns mal wieder treffen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten