Hurra er ist da - Ibanez BTB406

BicMac_neu_15980

New Member
Beiträge
12
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

heute kam endlich mein 6Saiter hier an.
Der hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=120212103311&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

Muß sagen der Versand war wirklcih Turbo, nachdem er gestern in den Versand kam und heute schon hier. Wahnsinn.

Ich hab den Briefträger mit einem langen Etwas, dick in Noppenfolie gepacktem, gesehen, war grad mitten in einer Splaporgie im Wohnzimmer, nur schnell den alten Ken Rose abgestellt und zur Tür gestürzt. Anschließend in der Küche gleich ein Messer genommen und die Noppenfolie aufgeschnitten. Vor mir lag ein flammneuer Koffer, wie beschrieben. Also schnell den Koffer auf, da war meine Kinnlade auch schon unten. Was ein Griffbrett. Ungläubig starrte ich auf meine kurzen Finger und wieder auf das riesige Griffbrett. Dann hat mich die Farbe überwältigt. Die Farbe ist einfach traumahft schön.

Dann gings an das einstöpseln am Amp. Schnell Schnell. Erst mal getestet, was die Elektronik so hergibt. Danach ettliche Läufe gespielt.

Was soll ich sagen. Ich war einfach überwältigt. Als hätte ich nie etwas anderes gespielt wie diesen 6Saiter und das mit meinen kurzen Fingern. Dieses sehr falhe Halsprofil ist wie gemacht für meine Hände auch wenn die nicht groß sind. Und der Sound erst. Der helle Wahn. Ich kann nur sagen, ich hatte nie einen geileren Bass in der Hand was die Bespielbarkeit und die Soundmöglichkeiten anbelangt. Genau so hab ich mir das immer vorgestellt und ich wurde einmal mehr bestätigt, daß Ibanez einfach hammergeile Bässe fertigt. Mein SRX505 ist schon der Wahnsinn aber der hier stellt für mich einfach alles in den Schatten. Für mich muss einfach alles stimmen an einem Bass, die Optik wie Farbe und Bodyform, der Sound, die Bespielbarkeit, einfach alles. Und dieses Baby hier trifft bei mir genau den Nagel auf den Kopf, auch wenn es ein wirklich ausgewachsenes Riesenbaby ist :-)

Ein wenig Bedanken hatte ich wegen dem Gewicht, weil ich in ettlichen Beiträgen darüber gelesen hatte aber der Bass hängt so homogen und ausgewogen am Gurt und bedingt durch den sehr ausgeprägten Body, der oben als gute Armstütze dient ist damit so ein entspanntes Spielen möglich, wie ich es ebenso noch bei keinem anderen Bass erlebt habe.

Abschließend noch etwas über den Sound : Die Elektronik ermöglich wirklich alles von extrem drückend, daß man das Gefühl hat, der Tag des jüngsten Gerichts ist angebrochen, knurrend wie ein tollwütiger Löwe bis hin zu einer Brillianz, daß es fast schon weh tut, so rein und klar zirpend ist das.

Mein Fazit : Ein Bass, der für mich persönlich perfekter nicht sein könnte.

Viele Grüße

Alex
 
sach ich doch: der BTB rockt, und allen anschein nach scheint er echt das zeug dazu zu haben, sowas wie ein neuer "kultbass" hier in der community zu werden.

du hast auf jeden fall nen guten kauf gemacht.
 
Herzlichen Glückwunsch, sieht echt super aus! Und zu nem klasse Preis. Nur, was machen denn die beiden Seiten neben dem guten alten Viersaiter da dran... [:-P]
 
Glückwunsch auch von mir! Und, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Glückwunsch zu solch einer spendablen Ehefrau, mein Bässter!
 

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Grüezi.Auch von mir Gratulation zu deinem Schmuckstück.Mir hat es seit neustem auch ein BTB angetan,nämlich der 670-NTF.Habe ihn bis jetzt aber noch nicht zu Gesicht bekommen.Der einzige der ihn auf Lager hat,ist Thomann.Das sind aber mal eben 450 km bzw 4:30 Std. eine Fahrt.Bisschen weit um mal ebeb einen Bass zu testen.Aber das wird schon irgendwie klappen.Noch eimal viel Spass und Rock the House.
MfG Bowmen

ui das ist eine strecke... [:0] sowas würde sich echt nicht lohnen aber hat denn keiner von euch den neuen anspielen können? ich frage mich ob er eher wie die Prestige BTB's weniger punch hat oder genauso rockt wie der aus der serie genommene 55X [...]
 
Ich gratuliere ebenfalls. Ibanez baut wirklich sehr solide Bässe, was Klang und Verarbeitung betrifft. Nur mit der Korpusform der BTBs kann ich absolut nichts anfangen...
 
Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Ich gratuliere ebenfalls. Ibanez baut wirklich sehr solide Bässe, was Klang und Verarbeitung betrifft. Nur mit der Korpusform der BTBs kann ich absolut nichts anfangen...

Ich finde gerade die Korpusform begünstigt ein absolut entspanntes spielen, also so ist es mal bei mir da der rechte Unterarm immer schön oben auf dem Body aufliegen kann. Gut dazu muß der Bass natürlich auch hoch genug am Gurt hängen, sonst ist dieser Effekt wieder flöten aber die Zeit, wo ich meine Bässe auf den Knien hatte, ist vorbei. Man wird älter und der Musikgeschmack hat sich geändert, daß ich mir heute das Rumposen schenken mag und mich lieber ganz aufs spielen konzentrieren mag, so ich dann mal wieder in einer Band spielen werde.

Mein Dank geht auch nochmal an alle in diesem Thread, die mir bis dato geantwortet haben.

Nochmal ein paar Worte zum Gewicht des BTB. Nun ist er ja vom Gewicht her schon sehr erwachsen, würde ich mal sagen. Ich finde allerdings, daß dies auch bei längerem Spiel nicht weiter zum tragen kommt. Selbst nach 2-3 Stunden üben üben üben konnte ich keine Schmerzen in der Schulter oder so feststellen. Gut mein Gurt ist breit genug und gepolstert, daß sich der Druck vom Gewicht gut verteilt aber vor allem finde ich die Ausgewogenheit hervorragend, wie er am Gurt hängt und somit finde ich das etwas höhere Gewicht absolut überbewertet. Und das Ganze noch für einen wie mich, der durch einen Autounfall komplett rückengeschädigt ist.

Nunja, nun habe ich denke ich genügend Bässe in meinem Besitz, daß ich vermutlich keinen mehr kaufen werde, ich bin weniger so der Sammlertyp. Wie ich ja schon erwähnt hatte muss alles stimmen und so werde ich niemals in Verlegenheit kommen, mir einen Fender oder Musicman zu kaufen, da ich die weder vom Sound her noch von der Optik her mag, selbst wenn es Kultbässe sein mögen. Vor allem würden vermutlich Herr Ken Rose und seine beiden großen Brüder SRX und BTB mir das ganze heimzahlen mit verschwundenem Sustain und schwachbrüstigkeit, wenn ich den Frevel begehen würde und fremdbassen ginge in Fender- oder Musicmangefilden :-)

Viele Grüße

Alex
 

Zurück
Oben Unten