Humbucker im Singlecoil Forma

ede65

Well-Known Member
Bassix
ß36.781
Hi,
suche für meinen Fender Jazzy einen Humbucker im Singleformat
für die Stegposition der auch ohne Fräsarbeit passt und was taugt.
Wäre für Empfehlungen sehr dankbar

Grüße

Ich hab letztes Wochenende ein Pärchen Lace Aluma in meinen Jazzy verpflanzen lassen, prinzipiell ist das ein Humbucker.

Wenn er wie ein echter Singlecoil klingen soll dann Dimarzio Area J, etwas tiefmittiger und kräftiger aber noch luftig klingt Model J, Humbuckermäßig fett klingt der Relentless von Dimarzio.
Alle auf ihre Weise empfehlenswert.

Bei Seymour Duncan sind alle 'Stack'-PUs Humbucker.

Der Apollo ist ein Split-Coil, klingt für mich auch ein bißchen nach P.

Ja, also prinzipiell gibt es Stacked Humbucker, Split-Coil und Single auf Dummy Coil. Und es gibt das von vielen Herstellern und mit verschiedenem Sound. Solange man nichts näheres über die Wünsche des TE weiß, kann man nichts wirklich empfehlen :nix:

Und wie welcher Humbucker? DiMarzio Model G, Bartolini Original Dual-Coil, Bartolini Classic, Seymour Duncan, EMG...?

Ich suche einen Humbucker im Singlecoil Format
der mehr Output hat als ein Singlecoil 😂😂
und hätte nur gerne Empfehlungen von Leuten die sowas schon haben oder hatten.
Sound sollte soll in Richtung Rock gehen.

Also etwas, was in eine Jazzy Fräsung passt, wird nie klingen, wie ein Humbucker mit zwei Spulen die jeweils zwei Punkte der Saite abnehmen.
Letzteres erzeugt einen Kammfilter-Effekt, der auch noch abhängig von der gespielten Lage ist, ähnlich wie das berüchtigte Mittenloch beim Jazzbass im 2Pickupbetrieb, nur eben viel weiter oben.

Also, Bottomline, was unterscheidet einen Humbucker von einem Singlecoil (wenn wir die jetzt Prototypisch nehmen, wie z.B. Jazzy vs. Thunderbird?
Humbucker hat mehr Output und niedrigere Reso. Bekommt man mit einem Overwound Singlecoil auch hin.
Humbucker brummt nicht/kaum. Kann man mit einem SidebySide-Humbucker oder einem Stacked auch auf Singlecoil-format bauen.
Humbucker tastet 2 Punkte der Saite ab, also Kammfilter. Das geht eben nicht auf dem Platz, den eine Jazzy-Fräsung bietet.

Vorschläge zur Güte: (1) Von der Stange: DiMarzio Model Series PUs haben durchweg einen erkennbaren Charakter, es gibt ja noch weitere Fertigungsparameter... Der Model J ist angenehm kompakt und kompriniert, hat warme und knurrende Mitten, aber auch schöne Höhen. Nur etwas weniger Bass und weniger offene Höhen als der Area J.

(2) Maßgeschneidert: Häussel JB mit "slanted polepieces", die für mehr Tiefmitten und Mitten sorgen. Ggf. "overwound" nach dort einzuholender Empfehlung.

(3) "Highlander Solution": Die Fräsung erweitern... Wobei: Für einen Candybar muß man weniger fräsen als für einen Soapbar.

Ich suche einen Humbucker im Singlecoil Format
der mehr Output hat als ein Singlecoil 😂😂
und hätte nur gerne Empfehlungen von Leuten die sowas schon haben oder hatten.
Sound sollte soll in Richtung Rock gehen.
Hallo Ede,
Der Dimarzio Model J kommt Deiner Vorstellung, so wie ich es zumindest verstehe, am nächsten. Sehr hoher Output, fetter tiefmittiger Sound mit aggressiven Hochmitten und leicht gedämpften Höhen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten