Hughes & Kettner Red Box 5

Die Red-Boxen, mit denen ich zu tun hatte, ahmen den Frequenzgang eines 4x12"-Halfstacks nach. Für die ganz Tiefsinnigen unter uns könnte im Tiefbassbereich da zuviel weggefiltert werden. Hinter 'nem Tube-Amp, der nen Preci davorhängen hat... warum nicht!

Angaben zu den Frequenzen hab ich bislang keine gefunden. Mir geht's halt um die Speakersim. Ich hätte gerne etwas das ich in den Effektweg hängen kann um Speakersound auf die Kopfhörer zu bekommen. Insbesondere wenn man ein Fuzzpedal davorhängt.

Besorg dir für solche Fälle am besten nen einfaches VT-Bass-Pedal. Wenn man das ganze dann noch mit einem Boss LS2-Parallelrouterpedal verhäkelt, kann den angeranzten Sound prima mit dem Cleansignal mischen.
Kommt richtig gut, wenn man z.B. vor den VT-Bass noch so'n richtiges Schmutzpedal packt. Das VT-Pedal filtert den fiesen Hochfrequenzdreck raus und wenn man den sauberen Sound dazumischt, kommt ein tolles Ergebnis zustande.
Wenn man beim VT-Bass die EQ-Einstellungen mittig, Character auf 11:00, Gain auf 0 und Volume auf max. einstellt, kann man es auch als Speaker-Sim am Line-Out des Amps benutzen. Bei dieser Einstellung verhält sich die Box neutral bis auf die SVT810-Emulation.
Am Output dann ne trafobasierte DI-Box und gut. O.K. ne VT-Bass DI würde auch dieses Problem lösen.

Mein früheres Setup war Bass -> Boss LS2 -> Amp und am LS2 Send 1 -> Distortion -> VT-Bass -> Return 1.
Dann kann man einen richtig angedreckten Rockbass mit dem reinen Cleansound des Bass mischen. Tolle Sache.
Wer will, kann, damit der Cleansound vom Pegel her immer mit dem Overdrive-Sound mithält, in den Weg von Send2 / Return 2 noch nen Compressor legen, der ausschliesslich das Cleansignal bearbeitet.
Kurzum... Nen VT-Bass und nen LS2 sollte man immer irgendwo rumliegen haben!

Einen LS-2 Hab ich auch noch. Den VT Bass DI hab ich aber grade verkauft. Ich merke aber jetzt das ich die Speakersim vermisse...

Siiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeehste !:-P

Es gibt Dinge, die verkauft man einfach nicht! VT-Bass, Boss LS2 oder nen alten Pitchblack-Tuner!
O.k. ich habe meine VT-Bass V2 auch verkauft.... aber durch einen VT-deluxe ersetzt:bier:

Zurück
Oben Unten