Huges & Kettner BassBase 400 TOP

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß95.692
Spiel den jemand von euch?
Sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus.
Die Power würde mir glaub ich auch reichen.
Da hätt ich allgemein mal ne dumme Frage.
Dat Dingen hat ja eine Röhrenvorstufe wenn ich nicht irre.
Kriegt man mit den Röhrenamps (also nicht zwangsläufig Vollröhre)
nen schönen krispen, knackigen Slapsound hin
oder wird der dann eher etwas "dumpfer".

danke schon mal in voraus

el

Ich spiele einen und bin sehr, sehr glücklich damit!

Je nachdem was du für einen Bass hast kann es schwer sein die Röhrenvorstufe (die allerdings nur aus einer Röhre besteht) zum zerren zu bringen. Du wirst es allerdnings mit sogut wie jedem Bass schaffen den Amp komplett clean zu fahren. Dann wirst du auch mit einem fetten Slapsound belohnt. Der Bassbereich an diesem Amp ist von sich aus schon sehr fett und auch wenn man die Eingangsstufe komplett clean fährt entwickelt dieser Verstärker einen satten, röhrenartigen Sound. Der Bass und Treble EQ sind immer im Signalweg und arbeiten sehr natürlich, sie machen einfach nur fett und spritzig bei starken Anhebungen ohne das es döhnig wird. Die beiden semiparametrischen Mittenregler lassen sich (auch per Fußschalter) ein- und ausschalten. und eignen sich perfekt dazu bestimmte Frequenzen subitl bis kräftig zu betonen, oder nervige Frequenzen zeilgenau zu dämpfen.

Ich würde diesen Amp niemals wieder hergeben. 400Watt sind sogut wie immer ausreichend und durch das 850W Netzteil verarbeitet der BassBase auch Pegelspitzen sauber und fett. Durch den speziellen Limiter (der tatsächlich röhrenartig klingt) schiebt der Amp laut HK sogar 600Watt an 4 Ohm in die Boxen.

Mit einem Vollröhrenamp kann man den BassBase nicht wirklich vergleichen, aber er klingt sehr fett, sehr direkt und ist mit dem EQ auch sehr flexibel...

Fertig [:D]

Hört sich nicht schlecht an...
hab bis jetzt noch nie einen verzerrten oder angezerrten sound für bass gebraucht
und denke, dass ich auch weiterhin ohne zurechtkommen werde.
Hmmm was kann man denn für ein gebrauchten so ausgeben...
ist ja nicht mehr im Programm das Teil?

Ich hab den selber gebraucht bekommen, bei eBay...ich hab 401,-€ bezahlt für den Amp und finde den Preis absolut in Ordnung. Mir ist auch aufgefallen das die desöfteren so um 400€ rum weggehn bei eBay. Letztens habe ich sogar einen BassBase 600 für 500€ weggehen sehen. Der ist dem 400er sehr ähnlich bis auf eine Mittenparametrik mehr und mehr Dampf, sowie 2Ohm Stabilität...

Zurück
Oben Unten