hotwire funderbird - erste erfahrungen?!

oehlix

Member
Bassix
ß1.255
hi leutz,
habe mir neulich einen fender preci s1 geleistet...mein erster fender,und bin wirklich sehr happy mit diesem instrument....
Doch leider habe ich den testbericht (funderbird) in der "gitarre & bass" gelesen,und mich sofort verliebt,da ich schon immer ein auge auf dem *thunderbird* geworfen habe....
nun meine fragen:
-hatte von euch jemand das ding in der hand?
-was halten die alten bass-hasen(häschen) von diesem teil?
-lohnt der preis?
-is das der rock-himmel endstation bass?
danke schonmal!

oehlix

Zumindest der vierer den ich anspielte, war kopflasdsch.....und nicht nur ein bisserl.......wenn man den Arm auf den Korpus auflegt, dann ist´s ok - aber wer diesen Bass spielt, der legt eher das Knie auf oder[:D]

Laut G&B soll er das beste aus zwei Welten sein. Rockig wie ein Gibson und drahtig und nicht so mulmig wie eine Fender. Sozusagen ein "Deutschländer" Bass [:D]. Wer auf diese Optik steht und das Geld hat wird mit Sicherheit den ultimativen Rockbass bekommen. Die Verarbeitung und die bespielbarkeit sollen ja auch top sein. Er ist aber glaube ich sehr speziell.

Optisch gefällt mir der Bass nicht sonderlich trotz aller Liebe zu John Entwistlers Bassspiel. Rein von der Beschreibung her soll der Sound aber echt toll sein. Eine fünfsaitige Variante kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat:-Puh, 4,5 Jahre alter Thread, nur um mal Fender zu schreiben...

fender? ich habe "preci" geschrieben....

hmm....da hat derjenige, der unmittelbar vor mit gepostet hat, wohl seinen beitrag gerade wieder gelöscht, sonst hätte ich mich hierhin wohl kaum verirrt....na.....egal....

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
bassic-member basstolero hat ja den ersten 5-Saiter Funderbird, diesen hellblauen (womöglich sonic blue), der lange Zeit die Anzeigen zierte. Der hatte das wohl auch nicht gesehen. Ich erinnere mich, daß er schrob, der Baß sei riesig und klinge riesig...

So isses, lieber Chuck. Das Ding ist gross, einigermassen kopflastig, klingt fett und rund (einteiliger Mahagoni-Body), gleichzeitig knackig (geschraubter Ahornhals). Die PUs sind uebrigens schaltbar von Single Keule auf Humbucker, feine Sache das.
Nu hab ich inzwischen das ganze auch noch in rot, CAR genauer gesagt und als Nonreverse Body-Design mit durchgehendem Hals. Der Sound ist sogar noch fetter, hat ein Sustain, dass ich manchmal denke, ich spiele ein Taurus-Pedal. Aber das Ding ist auch kopflastig und wirklich schwer (5,5kg).

Falls mal jemand in die Naehe von Freiburg kommt und die Teile testen will, einfach Bescheid geben.

Gruss,
Christoph

ich hab bisher zwei funderbirds gespielt und wirklich viel mit den thunderbirds, die ich spielen durfte oder gar nem preci hat er nicht gemeinsam. dennoch ein fetter ton und wahnsinns-output (zumindest bei dem, den ich gespielt hab). sooo kopflastig war er jetzt auch nicht, allerdings ziemlich schwer und im gesamten halt recht groß. vom klang fand ich ihn spitze, auch wenn man den nicht auf singlecoils umschalten konnte. wieder einer der bässe, die man auf keinen fall blind kaufen sollte meiner meinung nach.

Also nachdem ich mir die Soundfiles angehört hab, muss ich sagen, der Funderbird klingt meiner Meinung nach noch um einiges rockiger als der Gibson T-Bird. Der Gibson T-Bird war etwas zu mumpfig. die Epiphone non-Reverse-Version fand ich übrigens auch gut^^

Zuletzt bearbeitet:
durch den ampeg-turm...? [:O!] ääääähh, eher nicht..[:D]
so brillant wie die anderen klingt er nicht, das ist richtig, aber ehrlich gesagt, das finde ich auch furchtbar! das klackert ja nur noch, ich spiel doch bass! es könnte auch an den etwas älteren saiten liegen..[ooo]
jedenfalls drückt er ordentlich, sitzt gut im mix und macht spass zu spielen!

Zurück
Oben Unten