HOS-Tandem/Basstown Compact 2x10 (4x10)

Erzengel

New Member
Bassix
ß186
Hatte irgendjemand schonmal die Möglichkeit die Teile anzutesten oder hat sogar eine zu Hause?

wie nahe kommen die kleinen Kästchen an die "richtigen" 410er ran?

Lohnt sich der Kauf in punkto gewicht und sound oder lieber doch gleich eine "richtige" 410?!

wo liegen eurer Meinung nach Vor und Nachteile,sind die Preise O.K.?!

bin dankbar für Infos [^]

Hi Erzengel,

was mich bei den Compound Konstruktionen nicht überzeugt ist der Wirkungsgrad und die verschenkte Membranfläche.
Wenn man zwei Speaker hintereinander montiert verliert man -3 dB Lautstärke um das reinzuholen muß man nochmal zwei in dieser Art verbauen, dann hat man mit 4 Lautsprechern wieder den ursprünglichen Wirkungsgrad von 1 !! Lautsprecher. Wenn man aber diese 4 Lautsprecher nimmt und "normal" auf die Frontplatte montiert hat man einen Lautstärkegewinn von + 6dB und eine große Membranfläche die eine bessere Ankopplung an die Luft bringt. In der Praxis bringt eine normale Lautsprecheranordnung meiner Meinung nach wesentlich bessere Ergebnisse. Mag sein das die Compount Teile tiefer runter gehen
bei kleinerem Gehäuse, das bringt aber kaum was wenn wenn die dann erzeugten Bässe aber alles um sich rum gnadenlos in Schwingung versetzen und die ortbaren Freuquenzen übertönen.
Dieses Bauprinzip wurde schon öfter von verschiedenen Herstellern angeboten ( u.a. Ampeg ) und auch wieder aus dem Programm rausgenommen weil diese Boxen sich nicht durchgesetzt haben.

Ich empfehle Dir eine ganz normale 4x10er guter Qualität zu kaufen, da machst Du nichts verkehrt und die Leistung Deines Amps kommt besser zur Geltung als bei den Wirkungsgradschwachen Compound Teilen.

Grüße

Würde auch immer eine normale 4x10 bevorzugen, die Gründe wurden vom Vorredner ja schon genannt :-)
Außer man hat akuten Platzmangel, dann könnte das vielleicht das Richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erzengel,

also um es gleich vorweg zu sagen. Das Compound Prinzip hat neben seinen Vorteilen (Volumen kann halbiert werden) auch Nachteile:

Die Vorteile:
1. Boxengröße kann halbiert werden.
2. Die Belastbarkeit ist annähernd doppelt so hoch
3. Der Bassbereich klingt druckvoller.
4. Mehr Membranfläche

Die Nachteile:
1. Der Wirkungsgrad z.B. einer 4x12 Compact ist fast genausohoch wie einer 2x12.
2. Durch die Compund Anordung verliert man im Mittenbereich etwas an Präzision. Aus einem einfachen Grund. Die Chassis die hinter den sichtbaren Treibern sitzen können nicht direkt abstrahlen, weil ihnen die vorderen Treiber im Weg sind. Für die Tiefbassfrequenzen ist dies nicht unbedingt ein Hindernis, aber je höher die abgestrahlten Frequenzen umso mehr hat man Interferenzen. Wenn das nicht mit einer Weichenschaltung korrigiert wird klingt es unpräzise. In der BASSTOWN COMPACT SERIE korrigiert eine Weiche diese Unlinearitäten. Die Präzision im Mittenbereich wird besser. Aber nichtsdestotrotz, da will ich ehrlich sein, klingt es trotzdem nicht "besser" als bei Boxen bei normaler Anordnung.
3. Der geringe Wirkungsgrad muß mit mehr Leistung kompensiert werden. Bei einer 4x12 Compact sollten es also nicht weniger als 400 Watt sein.

Aus diesem Grunde ist die Compact Serie für diejenigen geeignet, bei denen der Schub im Tiefbassbereich am Wichtigsten ist. Für Mitten Präzisionsfanatiker ist eine COMPACT nicht geeignet. Für Tiefbassfetischisten ist sie ein Traum.

Die MK II Versionen werden zumindest das Problem der Präzision beseitigt haben. Ich arbeite zur Zeit daran.

Dennoch sind die User der Compact Serie schon relativ begeistert, siehe z.B.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783242&SearchTerms=basstown

Fazit: Das Compound Prinzip ist keine eierlegende Wollmichsau, sie bietet Vorteile aber auch Nachteile. Jeder muss halt anhand seiner Prioritäten entscheiden ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen oder nicht.

In diesem Sinne. Hoffe dir eine ehliche Einschätzung gegeben zu haben.

Gruß
Raffi

...wenn die theoretischen Mängel in der Praxis vorteilhaft klingen ...warum nicht. Platz sparen finde ich als Nichtprofi immer gut [:-)]
Leider keine Antestmöglichkeiten ... [:(!]

Ich hab' eine (Danke nochmal an Mick und die Bass Professor Crew), und ich finde die sehr schön rund in den Bässe, aber mit trotzdem genug Klarheit. Der Härtettest steht zwar noch aus, aber bis jetzt finde ich die super! 19 kg sind auch sehr gut. Am Wochenende will ich mir mal das Innenleben genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eine von Raffi....geeeiiiiillll![:D][:D]

man könnte denken der eine Treiber schiebt den vorderen Treiber mit an,aber die Physik läßt sich nicht überlisten,einer benötigt weniger und der andere dafür mehr Energie(doppelte bewegte Masse und doppelter Antriebsfaktor...."g"[;-)]

ein ordentlichen Amp braucht es schon![:-)]

tolles System!!!!!!!!!!

tschüß Over

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten