HOS Tandem 4210T bassbox

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Bassix
ß751
kannn mir jemand was zu der HOS Tandem 4210T box sagen? also die konstruktion klingt ja viel versprechend... mich würde interesieren ob die lautstärke und bass mäßig ne Triebwerk III übertrifft. ich spiele ne triebwerk III als stand alone und habe sie ziemlich im grenzbereich... gerade wenn ich auf der tiefen A (h runtergestimmt) saite 16 bei 200 bpm spiele kommt sie krass an ihre grenzen, zumal wir extrem laut spielen... ist nur die frage ob überhaupt eine box im 4x10 format das mitmacht.. ich würde mich über erfahrungs berichte freuen!

http://www.houseofspeakers.de/art_Tandem+4210T_1319259.html

mfg stefan

Macht es nicht Sinn mal ganz konkret über die Proberaumlautstärke nachzudenken??? Ich denke, wenn die Triebwerk an ihre Grenzen kommt, wird es schon recht heftig sein!!!
Wenn das top und der Bass sowas mitmachen, wäre auch eine Überlegung mal an 12Zöller zu denken. so richtung 4X12.
Grüsse!
Basic5

@SKU

also als top spiele ich nen AMPEG SVT 5 PRO.. an dem sollte es wohl am wenigsten scheitern ;-)
als bass nen Ibanez btb 555... der hat auch nie irgendwelche mucken gemacht.....
mit an "Grenzen" mein ich bei der triebwerk, dass die speaker einfach nur noch am flattern sind was ja auch kein wunder bei der belastung ist....
und die probe lautstärke ist wegen unserem drummer der so heftiug abdrischt und nicht zuletzt wegen unserer beiden gitaristen so hoch[:-(][B)]
wir bemühen uns jetzt schon wieder leiser zu werden aber das ist von leise immernoch lichtjahre entfernt.....

Oh... 16tel bei 200bpm... schneller Spieler. Du machst dann 13,3 Anschläge pro Sekunde.

Wenn du das auf dem tiefen A machst (Frequenz 27.5 Hertz) kann die Saite genau zweimal schwingen, bis du sie das nächste Mal anspielst (unter der Annahme dein Plektrum berührt die Saite nur eine Hundertstel Sehunde oder so). Die Box muss also nun an ihrem Grenzbereich noch die Obertöne des Anschlags jeweils so kurz hintereinander abbilden, denke ich, dass du jede Box in die Knie zwingst.

Da man dieses Tempo aber nicht allzulange aushält (falls überhaupt) denke ich nicht, dass deine Triebwerk da schaden nimmt - oder auf was wolltest du genau hinaus? Die Tandem wird sich genauso verhalten.

Grüsse

@sku
ne komme aus minden... die entfernung ist aber überschaubar^^

ich hab mir schon gedacht das da wahrscheinlich keine 4X10 mitspielt... ich hab mir ja nicht umsonst ne triebwerk gekauft......
naja zur not muss ich mal wieder meine beiden 2x15 rausholen dann hab ich lautstärke mäßig keine probleme mehr... ha ha..[...][:D]
aber schleppen will ich sie nicht mehr.....[**/]

*kopfschüttel*
Wieso eigentlich PRENGEL-basser???
Geht es jetzt hier um Schwanzvergleiche???
Ich kann tiefer, schneller u.s.w. ich kriege jede Box zum flattern???
Nee, Du hast nicht verstanden, worauf man hinaus will. So kommt nie ein ordentlicher Klang!!!
Grüsse!!

@ basic5

ähm ich hab nur gefragt ob die tandem vllt eher den krach mitmacht den wir produzieren.... und glaub mir ich mach mir genug gedanken um meinen sound sonst würde ich nicht jeden pfennig in mein equippment investieren...
und es geht auch gar nicht um geschwindigkeit, ich spiele in einer death-metal band und da ist es nicht ungewöhnlich das man auch mal bei 200bpm 16tel schrabbelt... es ist ja nicht so das ich nur wie ein besessener auf meinen bass eindresche, ich spiel auch viel langsames funkiges und so weiter.... nur halte mir bitte deswegen keine moralpredigt. und die 16tel bei 200bpm sind nunmal der grenzbereich meiner box und um den geht es mir hier und um nichts anderes.....

ach ja: der name "prengel basser" ist nen insider aus meiner clique. die jungens aus meinem freundeskreis nen mich ab und zu so... das hat nichts mit schwanz vergleich zu tun... also nicht immer gleich so die fassung verlieren ;-)
grüße^^

....das Problem kenn ich. Zwei Gitarreros können sich nicht von ihren FullStacks trennen bzw. "es drückt erst bei 9!"... Resultat ist dann der ohrenschonende, sich gegenseitig bekriegende Jet-Start jede Probe [;-)]

Das was ich über die Triebwerk gelesen habe, ist sie laut und sehr robust... glaube nicht, dass die so schnell kaputt geht.

Die Tandem hatte ich noch nicht am Ohr... aber schon andere Hersteller sind an einem solchen Konzept gescheitert, da hier der Sound ganz schnell matscht.

Eine zweite 4x10er würde der Triebwerk sicher unter die Arme greifen, da hier nicht mehr so viel Watt reingepustet werden muss.
Ansonsten... ich glaub die wenigsten 4x10er verhalten sich da anders.

kann dich da auch gut verstehen prengel, wenn die eierschneider in A-Stimmung powerchords schrubben und sich dann noch in gittenmanier wenig kompromissbereit zeigen wirds eng für den bass. meiner erfahrung nach ist gerade der sonst für angenehmes durchsetzungsvermögen verantwortliche mittenbereich beim bass in solch einer combo einfach schon größtenteils besetzt.

die triebwerk ist die nach allem im netz gefundenen angaben die lautstärkste 4x10" die du so kriegst, dachte auch darüber nach eine zu erwerben, wenn ich deinen ersten post lese wird mir aber schon anders... spielen zwar nur h-lowtune aber ich kenne dein problem.

insofern, die 2x15 in den proberaum, guten gehörschutz rein, und live die 4x10 mitnehmen, wenn du
DI abgenommen wirst, ist sie eh "nur" bühnenmonitor und dafür reicht sie ja hoffentlich allemal...!?!

@basic5 will dir nicht zu nahe treten, aber ich gestehe dir nicht zu, zu beurteilen wer was wie verstanden hat; die hüter-des-einzig-wahren-bass-sound attitüde wirkt nur anmassend und hat wie prengel richtig sagte, nichts mit dem hier erörterten problem zu tun.

Ich glaube das Problem ist nicht deine Box, denn die ist wirklich gut, sondern deine zwei Gitarristen. Wenn ich so etwas lese kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Du spielst über einen SVT-5 Pro in Verbindung mit einer Box die 1200 Watt verträgt und die soll angeblich nicht ausreichen? [:O!]

@Mike`adelic
Bin entsetzt: "es drückt erst bei 9!"
Eine Röhre ist bereits ab einer Einstellung zwischen 5 und 7 in der vollen Sättigung, alles was lauter ist wird matschig und undifferenziert!!!

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich glaube das Problem ist nicht deine Box, denn die ist wirklich gut, sondern deine zwei Gitarristen. Wenn ich so etwas lese kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Du spielst über einen SVT-5 Pro in Verbindung mit einer Box die 1200 Watt verträgt und die soll angeblich nicht ausreichen? [:O!]

@Mike`adelic
Bin entsetzt: "es drückt erst bei 9!"
Eine Röhre ist bereits ab einer Einstellung zwischen 5 und 7 in der vollen Sättigung, alles was lauter ist wird matschig und undifferenziert!!!

Hehe, ich schalte sowas natürlich nicht (mein Amp geht bis 12 hähähä![;-)]).... ich wollte damit nur übertrieben ausdrücken, wie der eine oder andere Gitarrist denkt... [;-)]

@Prengel_basser:

Dein Ampeg hat eine 2-Kanal-Endstufe... mir würde da spontan BiAmping einfallen, also die Triebwerk III tiefbassmäßig entlasten und ihr als Unterstützung noch eine 2x15" oder evtl. 1x18" dazugeben, aktiv getrennt.

Leider hat dein Ampeg dann schon wieder zu wenig Leistung, gebrückt macht er an der Triebwerk (8Ohm?) 680W, das verträgt die alleine ganz gut... nur eben die tiefen Frequenzen unterhalb der Boxenabstimmung sind nix, da produziert die nur noch heiße Luft.

Dann vielleicht noch ne heiße Röhrenzerre in den Einschleifweg der Triebwerk-Endstufe, damit die Mitten schön durchdrücken und die Tiefbässe schön definiert bleiben.

Nur so als Idee...

Oder du holst dir zusätzlich noch InEar-Monitoring, da reichen dann auch ein paar Milliwatt für Gehörschäden [:D]

die speakers sind doch, je grösser desto langsamer (im anschlag). da kommts irgendwie nicht gut, mit 18" kübeln zu kommen und noch nen definierten klang zu haben.
oder bin ich falsch?

..... um 16tel bei 200 bpm abzubilden solltest Du eher an so etwas denken:

http://www.philjonesbass.com/IMAGES/PRODUCTS/SPEAKERS/8T&24B/8T&24B.jpg

Eine "gewisse" schnelligkeit bei den Speakern ist ja bei der Geschwindigkeit wichtig. Die Speaker haben Photonen-Treiber und werden mit Plasma gekühlt. Da kannst Du dann ruhig mal auch 32tel bei 220 bpm spielen ... hab ich neulich gemacht - steckt die Box locker weg. Wobei ich 32tel nur mit einem Finger gezupft habe - da ist der Anschlag dann gleichmässiger.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
@prengel: den Tiefbass anheben zu wollen ist m.E. Unsinn und wird leider von zu vielen Bassisten so gemacht, mit dem Resultat, daß man sie nicht hört. Die Grundfrequenzen hört sowieso niemand, die PA-Leute filtern Dir das für ihren FOH-Mix (wenn sie vernünftig sind und Ohren haben) komplett raus, damit ihre Endstufen länger leben.
Das einzige was der Tief(st)bass bewirkt ist, daß Deine Endstufe ganz schnell an ihre Grenze kommt und keinen Druck mehr aufbauen kann, weil permanent das Netzteil überfordert wird. Eine neue Box ändert daran garnichts. 15- oder 18-Zöller sind im übrigen viel zu langsam um das was Du da willst abzubilden.
Was Du von Deiner tiefen A-Saite hörst ist bestenfalls die erste (55 Hz), eher die zweite (110 Hz) und dritte (220 Hz) Harmonische, bei den von Dir angegebenen Geschwindigkeiten hörst Du sowieso nur den Anschlag weil die runtergestimmte H-Saite, wie auch oben schon beschrieben, garnicht wirklich schwingen und einen Ton produzieren kann.
Also: Tiefbass zurückdrehen und die tiefen Mitten rein, dann kommst Du viel besser durch. Das klingt beim alleine Spielen zwar nicht ganz so toll, bringt Dich aber in der Band nach vorne, wenn's sein muß bis die Eierschneider betteln, daß Du leiser machst.

Zurück
Oben Unten