HOS Tandem 2210 review?

lotrego

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.120
Guten Morgen miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einer 2x10er Box, die nicht nur sehr leicht, sondern auch wirklich laute Bässe wiedergeben kann.
Diese Box soll dann mit dem neuen GK MB2-500 betrieben werden und dieser liefert nach bisherigen Tests von Endusern in den USA ein ordentliches Pfund!
Zuerst hatte ich die NEO210 von GK im Visier. Ich habe bei dieser jedoch Zweifel, sie könne keine hohen Pegeln aushalten.
Als letztes bin ich auf die HOS Tandem 2210 gestossen.
Kann mir jemand mehr zu dieser Box berichten, wie Klangverhalten, Gewicht, Pegelfestigkeit? Oder wisst ihr noch von einer anderen alternativbox?

Danke für eure Berichte/Empfehlungen
 
Ich hab' vom Mick mal 'ne Tandem zu testen dagehabt. Für mich hatte die zu wenig Wirkungsgrad und zu wenig Mitten, um sich im Bandgefüge durchzusetzen.

Was hältst Du denn von 12"ern? Gerade für stand-alone-Betrieb würde ich 12"er bevorzugen, z.B. die FMC 2123 NEO L.
 
Hallo Nymi,

Echt? gut zu wissen, danke.
Ich muss hier noch erwähnen, dass diese Box zusätzlich zu einer bestehenden 4x10 Box betrieben werden soll. Mit einer Box im 2x10 Format hätte ich dann den Vorteil, für kleine Gigs nur diese zu verwenden und für grosse dann die 4x10 dazuzunehmen.
FMC ist für mich LEIDER gestorben, da Hans keine Lieferungen in die Schweiz mehr macht. 12er würden meiner Meinung nach eher nicht so optimal zu einer 4x10er passen. Dazu spiel ich eher schnellere Läufe, welche ein schnelles Ansprechverhalten fordern.

Gibts sonst noch welche 10er Boxen die zu empfehlen sind?
Hat jemand Erfahrung mit der GK NEO210 gemacht?
 
Hast du denn schon mal 12er in Kombi mit 10ern gespielt? In meiner Box sind 2x10 und 2x12 kombiniert und das funzt wunderbar auch vom Ansprechverhalten kann ich da keinerlei Probleme feststellen. Kommt vielleicht aber auch auf die Qualität der 12er an. Auf jedenfall lohnt sich ein Test der Kombi mMn, aber ich will dich nicht von 10ern abbringen, wenn du die lieber magst.
Wahrscheinlich wäre Glockenklang 2x10 auch ne gute Adresse wenn es um belastbare Boxen geht, wobei ich da eher nur die 4x10er aus ausführlchen selbsttests kenne.
Gruß Thrillhouse

Edith: Natürlich ist das gleiche Speakerformat cooler wenn du nur eine Box zu kleinen Gigs mitnehmen möchtest und einen ähnlichen Sound beibehalten willst, wie du schon selbst schriebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Was hältst Du denn von 12"ern? Gerade für stand-alone-Betrieb würde ich 12"er bevorzugen, z.B. die FMC 2123 NEO L.

kann ich auch empfehlen....und zwar wärmstens.

Zitat:Dazu spiel ich eher schnellere Läufe, welche ein schnelles Ansprechverhalten fordern

ich spiele schneller als t-bozz[:D] und komme mit der 2x12 bestens klar....es ist eh kein bassist ist so schnell wie 12er...

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Ich muss hier noch erwähnen, dass diese Box zusätzlich zu einer bestehenden 4x10 Box betrieben werden soll.
Da würde eine Tandem-Box hoffnungslos untergehen. Das hat übrigens nix mit Mick zu tun, sondern liegt im Konstruktionsprinzip der Tandems begründet.
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Mit einer Box im 2x10 Format hätte ich dann den Vorteil, für kleine Gigs nur diese zu verwenden und für grosse dann die 4x10 dazuzunehmen.
Dann wäre es ideal, wenn Du eine 210 vom gleichen Hersteller (nach Möglichkeit aus der gleichen Serie) verwenden würdest. Es könnte sonst sein, dass Du Dir unangenehme Interferenzen einfängst oder dass die 210 aufgrund bässerer Speaker die 410er niederbrüllt, oder, oder, oder...
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Dazu spiel ich eher schnellere Läufe, welche ein schnelles Ansprechverhalten fordern.
Da stimme ich bauschis Kommentar zu 100% zu. [;-)]
 
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt von 12ern, wenn das passt. Doch geht es mir vorallem auch um die Transportierbarkeit. FMC ist für mich wie gesagt weg vom Fenster, da keine Lieferung in die Schweiz. Sehr schade!
Meine kriterien sind: max. 600EUR, max. 25Kg, alleine tragbar, als standalone für kleine Gigs verwendbar mit genug Pegelfestigkeit.

Glockenklang wäre schon toll, leider zu teuer...
 

3slrll.jpg


:-)

Vielleicht hat der Kollege ja eine gebrauchte in Aussicht oder was auch immer.
 

Zurück
Oben Unten