Horn kaputt?

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.426
Also bei meiner Ampeg 410 Hlf ist glaub ich das Horn kaputt.Da hat son Vollhonk vor Wochen bei nem Gig meinen Trace auf 7 gedreht und dann gesplappt und ich glaub mein Horn hats erwischt.Es kommt noch was raus, man hört auch nen Unterschied wenn mans wegdreht, aber es ist viel leiser als vorher.Was könnte das sein?Ich hab mal an meinem Eq die 5 kh um +15 db geboostet und dann klang es so wie vorher.....Also das Horn geht ist nur leiser.Wie genau funktioniert ein Horn überhaupt?Was sind Diaphragma,Treiber und Horn? Welches Horn ist in meiner Ampeg? Was kostet das ?Ist ein anderes Horn bässer, billiger etc?

ein diaphragma ist die einheit aus schwingspule und membran/kalotte, und die ist wahrscheinlich defekt. kann man reparieren und kost' nicht die welt. andere diaphragmas braucht der bassmann nicht...:-)

ein treiber ist die kombination aus schwingspule, membran/kalotte und magnet, also 'n hochtöner ohne horn

ein horn ist eine i.d.r. exponentielle erweiterung der membranfläche durch ein aufgesetztes - na ja horn eben. so wie bei den alten grammophon-geräten. es verstärkt und bündelt (hoffentlich) kontrolliert den hochton-schall.

den hochtöner deiner ampeg kenn ich nicht, sorry ... kann aber im gut sortierten musikalienservice repariert werden.
moses

Zurück
Oben Unten