home-recording für anfänger - literatur gesucht

teecee

teecee

Member
Bassix
ß26
hi,

wir wollen unsere aufnahmequalität steigern und uns mittels pc und nachbearbeitung aufnehmen. in der band hat allerdings keiner ahnung davon. hat jemand tipps, wo man sich in die praktischen grundlagen einlesen kann? was braucht man dafür, auf was muss man achten,...
weniger die theoretischen grundlagen der akustik, da haben wir schon was zu lesen, eher so von der praktischen seite. buchtipps oder links.

bin gespannt
gruss
t.

Ich bin auf der gleichen Suche und kann Dir aus Sicht eines Späteinsteigers in Sachen Homerecording zumindest schonmal nicht empfehlen:

Das Homerecording-Handbuch, GC Carstensen Verlag. 2. Auflage aus dem Jahr 1999, m.E. völlig veraltetet und keine hilfreichen Hinweise für zeitgemäßes HD-Recording am PC, jedoch logisch aufgebaut und einigermaßen nachvollziehbar geschrieben.

Mischen wie die Profis: Das Handbuch für Toningenieure, GC Carstensen Verlag, 2007. Erfreulich aktuell, jedoch m.E. völlig chaotisch gestaltet, unhandliches DINA4 Format, viel blabla und reichlich fachchinesich (für jemanden, der gerade damit anfängt), andererseits keine nennenswerten neuen Ideen, auf die man durch jahrelange Livemusikerfahrung nicht sowieso schon gekommen wäre (z.B. jedem Instrument seinen Frequenzbereich und Platz im Stereomix, und immer ordentlich Kompression, aber nich zuviel...).

Ich empfinde meine ersten Versuche im Mischen als kläglich, die Bücher haben mir abei nicht recht weitergolfen.

Ich befürchte, das ist wie Basslernen: man kommt nicht umhin, jemandem mit Erfahrung und "kommunikativen Skills" stundenlang über die Schulter zu schauen und viel viel viel selbst auszuprobieren.

Google-Tips: A/D-Interface, DAW, HD-Recording.

Da bei mir Cubase LE beim Alesis iO Interface dabei war: [url="http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/Cubase_midi_anleit.pdf"]Link[/url], [url="http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/anleitung_cubase2.pdf"]Link[/url]

danke für die antwort und die tipps. ich würde aber gerne noch weiter vorne einsteigen. fragen die mich zur zeit beschäftigen: wie krieg ich das signal vom mischpult in den pc und wie kann und muss ich es mit welcher software weiter verarbeiten. sicher sind diese fragen hier alle schon mal beantwortet worden, ich habe aber keine lust mich stundenlang durch die threads zu wühlen. von daher suche ich etwas, das mir die grundlegenden informationen kompakt liefern kann.

Oh ja, mein Lieblingsthema, was ich immer gern verdränge und doch gerne Können möchte [:D]

Also Pult -> PC ist kein Prob, da jedes Pult 'nen Stereo Rec-Out Ausgang haben sollte. Damit gehst Du dann Line In in die Soundkarte. Und wenn die Soundkarte sehr kleine Latenzen hat, kannst Du auch gut Overdubben und nacheinander einspielen.

Das Thema sind die Schwinereien hinterher, wofür man vielleicht doch Tontechnik studiert haben muss. Also welche Effekte leg ich wo drüber und wie krieg ich aus der eingespielten, dünnen Knochensuppe 'nen fetten Braten gezaubert. Alles, was man heute so "normal" hört, hat ja min 3 Gitarren und 2 Keyboards, wo dann 5 x Vocals drüber liegen ...

Edith: Und ich behaupte mal, wir haben schon einen sehr geilen Ü-Raum-Sound, sowohl im Gefüge, als auch jedes Instrument für sich. Aber dann nimmst Du was auf, und spielst das ab, und hörst: "Nööö, weiss nicht, klingt nicht, drückt nicht" etc. Danach spielst Du das Original noch mal ab, und findest das Selbstgemachte min. genau so Geil, und schüttelst nur noch den Kopf ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, das erste gedankliche problem, das ich hier habe ist: wenn ich vom stereo rec out in die soundkarte gehe, habe ich das ganze als eine einheit vorliegen und kann die instrumente nicht mehr einzeln nachbearbeiten, richtig? wie krieg ich die mucke als einzelne kanäle in den pc? muss jedes instrument einzeln eingespielt werden?

Oder Du kaufst Dir 'n neues Pult mit USB oder Firewire, dann könnt Ihr zusammen einspielen und Du hast trotzdem alle Kanäle einzeln drin. Gibt schon ganz nette 16-Spur Pulte ab 400+

@ Basshole: Cooler Link [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Gab da mal ne Ausgabe der "Keys" in der das Mastern und generelle bearbeiten super geschildert war. Wird man aber wohl nicht mehr ran kommen... ...

Aber generell: Du willst ja die Praxis kennen lernen ... also einfach rumprobieren. Ich hab mir das ganze mal von nem Bekannten im Tonstudio 2 Tage lang erklären lassen und dann selbst rumprobiert...

Gruß[:-)]

Ich empfehle gerade für Einsteiger die Lektüre der Zeitschrift "Recording Magazin" (www.regmag.de). Da gibt es oft noch ne DVD mit nem Workshop dazu - alles gut und ausführlich erklärt von Ulli Pallemans aus den 301-Studios in Köln.
Weiterhin auch ein guter Webtip ist das Homerecording-Forum. Gutes Amateur- und Halbprofi-Forum. www.homerecording.de

kannst auch mal im steinbergforum schauen. es gibt dort ein member, der div artikel zu dem thema, vom mixen bis mastern auf seiner homepage als gratisdownload bereitstellt. die artikel sind super. alles am beispiel mit cubase gemach. wenn du dir das ausdruckst, hast du einen aktenordner voll. ich hatte es ausgedruckt. steht aber kein link auf den seiten, ansonsten hätte ich es hier gepostet.
musst mal schauen im forum. steinberg.de unter community und foren.

Zurück
Oben Unten