Holz für Boxenbau

Bassix
ß253
hallo Liebe Boxenbauer,
Heute wurde meine Euphorie wieder mal aufs neue gebremst, als mich der Baumax Typ angerufen hat um mir zu sagen, dass ich doch kein 18 mm Birke Multiplex holz bekomm [:(!] [:(!] [:(!] . Und er hat auch keine Ahnung wo man es sonst herbekommt, also wollte ich fragen, was ihr für Holz genommen habt. Hier mein Aufruf besonders an die Bauenbox Firmen, welches Holz verwendet ihr? Ich bin echt schon verzweifelt, weil der Hornbach mir schon das Holz versprochen hatte und beim Baumax hatte ich sogar schon eine Anzahlung gemacht, aber keiner will mir mein Holz geben.
Also bitte ein wenig hilfe und mitgefühl [:-(] [V] [B)] [:II] .
Ich will doch nur endlich meine Box baaaaaaaaaaaaaueeeeeeeeeeen.
Schöne Adventzeit allen Leuten, die die Weihnachtszeit genießen können. Besonders zu beneiden, diejenigen, die dabei auch noch Schnee vor der Tür liegen haben [:(!] . Ich will Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeee [:-P]

hihi, nicht falsch verstehen bitte. na gut, also danke schonmal

Hallo Dustbinbassist,

Holz kaufst du besser nicht im Baumarkt, denn meistens sind die Preise dort sehr, sehr happig. Nimm dir die gelben Seiten her und suche einen Holz-Großhandel in deiner Nähe; bei fast allen kann man auch privat einkaufen. In der Regel muss man zwar eine ganze Platte abnehmen, was aber meist dennoch billiger kommt, als im Baumarkt. Zuschnitt kostet ein paar Euro extra.
Alternativ kannst du auch in Schreinereien oder Zimmereien in deiner Umgebung nachfragen, die machen dir dann auch einen exakten Zuschnitt.
Vom Material: Birkenmultiplex oder Buchenmultiplex, wobei letzteres teurer und schwerer ist und aus weniger, dafür dickeren Furnierschichten besteht.

Gruß FF

Meine Erfahrungen beim Holzkauf sind folgende:
1. Wahl:
Holzgroßhandel, der auch zuschneidet. Die haben mit Abstand die größte Auswahl. Ich habe jeweils eine Zeichnung für den Zuschnitt einer vollen Platte (ca. 6 m²) mit Zuschnittreserven gemacht und das vorab mit denen durchgesprochen.
2. Wahl:
Baumarkt aussuchen, der das passende Material hat; zu günstigen Zeiten hingehen (nicht Samstag, nicht in Pausenzeiten, nicht zum Feierabend); Den Zuschneider mit Freundlichkeit für Dein Projekt begeistern und ihn mit 2 Euro bestechen; eine Liste mit den einzelnen Plattenmaßen (incl. Flächenangaben) überreichen (damit er den Holzpreis einfach berechnen kann); Hat immer geklappt. Für eine einzelne Box kann das immer noch billiger sein, da Du nicht eine ganze Platte abnehmen musst.

Für mich keine Wahl:
Beim örtlichen Tischler bin ich mal voll reingefallen. Er hatte einfach dickeres Material genomen, weil das richtige nicht ausreichend da war und überhaupt nicht verstanden, das ich die Platten dann nicht gebrauchen konnte (sollte ja ne Kiste werden)??? Einfach idiotisch!

Für Bühnenboxen solltest Du Buche vergessen, weil das Holz zu schwer ist. Birke ist gut, aber Pappel ist genial, da sehr leicht. Du musst die Box dann zwar intern mehr versteifen, hast aber beim Gehäuse gegenüber Birke mindestens 20% Gewicht gespart. Glaube mir, das zählt nach jedem Hexenschuss mehr! Und 15mm Plattenstärke reicht aus. Die Platten werden nicht verschraubt, sondern am besten mit Lamellos (eine Art Nut-Feder-Verbindung) verleimt! Wenn das richtig gemacht ist, kannst Du die Kanten schön abrunden (Oberfräse); das tut dann später beim Schleppen und Knöchelstossen nicht so weh!

Viel spass beim Basteln.
Grüsse aus Braunschweig

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Für mich keine Wahl:
Beim örtlichen Tischler bin ich mal voll reingefallen [..]

Trotz der Warnung von honkymeyer... ich habe außerordentlich gute Erfahrungen beim Tischler gemacht:

Baumarkt: Multiplex Birke 18mm = 46Euro/m²
Tischler: Multiplex Birke 18mm = 20Euro/m²

Du musst halt entsprechend mit den Leuten reden, dann klappt das schon. Sag einfach, du möchtest eine HiFi-Box bauen - das können die dann noch nachvollziehen und machen dann auch, was du dir vorstellst.
Wenn du dann noch eine technische Skizze mit den Innen- und Außenabmessungen machst, sollte das überhaupt kein Problem sein. Ich wollte die Box von innen mit Leisten zusammenschrauben, daraufhin hat er dann gesagt: "Nönö, sowas leimt man unsichtbar".
Dann hat er mir gleich noch die passenden Schlitze für die Lamellos in die Platten gesägt, eine Handvoll davon mitgegeben und ein paar Tipps zum Zusammenleimen gegeben.

Außerdem ists immer wünschenswert, das lokale Handwerk zu unterstützen, die Tischler haben seit dem Boom beim schwedischen Möbelhaus eh kaum noch was zu tun und sind froh über jeden Auftrag.

""Gammelholzskandal!! kauft nur beim schreiner eures vertrauens!!"" muahaha [:-PP]
der schreiner hat halt auch das richtige werkzeug, damit es schön aussieht [:-)]

zum thema: denke auch über bau/umbau einer 4*10" nach.
muss es denn multiplex sein? diese osb-platten werden mit ganz ähnlichen adjektiven beschrieben, was belastbarkeit angeht. habe sie bei einigen uns bekannten boxenbauern...auch als material gesehn.
erfahrungen? berichte?