Hohe C Saite (flatwound) brizzelt auf dem Fretless

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Beiträge
206
Ort
Mitteldeutschland
Bassix
ß33.370
Hallo liebe Mitbasser, ich habe auf meinem Ibanez srf705 die Besaitung mit Daddario chrome flats von beadg auf eadgc gewechselt und irgendwie klingt die hohe C Saite (0.32) brizzlig, schnurrig, sehr obertönig, fast wie eine Roundwound, und damit auffällig anders als die anderen Saiten.
Es ist über das gesamte Griffbrett (ausser leer) so, auch unverstärkt. Ich habe auch schon eine andere Saite (Thomastik Infeld 0.35) probiert - genau dasselbe.
Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Frohe Grüße
 
Das ist ganz normal und liegt einfach an der höheren Tonhöhe. Da klingen auch Flats dann irgendwann wie eine Sitar. Zum knurren ist die Tonhöhe einfach zu hoch. Ich habe einen 5er EUB mit ca. 20 Jahre alten Flats bzw. KB-Saiten drauf. Das hohe C klingt immer ein bischen nach Sitar.
 
ich glaub dem ist nur mit einem Sechssaiter-Satz Abhifle zu schaffen wo man die B-Saite wegläßt. Immerhin geht der TO um eine Quart nach oben ... die die DropC machen machen ja E-C, also eine "kleine Terz" mit 3 Halbtönen nach "unten" und selbst die müssen sich nach anderen Saiten umschauen. d'Addario ist eher untertonreich und nicht so stark im OBertonreich vertrewten aber man kann NICHT einfach die G-Saite auf C hochstimmen - oder hab ich das falsch verstanden, korrekte Saiten und Ton trotzdem kaputt?. Kann auch sein daß das Insturment nicht dafür einstellbar ist (Oktavreinheit, Saitenlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dem ist nur mit einem Sechssaiter-Satz Abhifle zu schaffen wo man die B-Saite wegläßt. Immerhin geht der TO um eine Quart nach oben ... die die DropC machen machen ja E-C, also eine "kleine Terz" mit 3 Halbtönen und selbst die müssen sich nach anderen Saiten umschauen. d'Addario ist eher untertonreich und nicht so stark im OBertonreich vertrewten aber man kann NICHT einfach die G-Saite auf C hochstimmen. Die Phyik sagt dazu "nein". Höhere Frequenzen=dünnere Saiten. Und das Instrument muß dafür einstellbar ein (Saitenlage, Oktavreinheit).
Er hat doch schon eine dünne Saite genommen. Keinen EADG Satz….
Und was hat das mit DropC zu tun? Das ist, soviel ich weiß, CGCF -nicht E-C
 
Wie gesagt, selbst mein 20 Jahre alter KB-Saitensatz sirrt beim hohen C ein bischen. Da hilft auch kein anderer Saitensatz. Es ist schlichtweg die Tonhöhe.
 
Leg doch mal probehalber einen Fitzel Papier in die Sattelkerbe unter die Saite, vielleicht kommt dieses Sirren vom Saitenteil hinter dem Finger.
 

Zurück
Oben Unten