Höfner JB Kopie von '66

Eldeittiero

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe gerade eine Höfner Jazz Bass Kopie von 1966 bei E-bay ersteigert. Ich finde im Netz aber nur Infos zum Höfner Beatles Bass. Kennt einer von euch solche Bässe und hat Erfahrungen damit?

Der Beatles-Bass war halt der bekannteste von Höfner, dadurch sind die anderen etwas in Vergessenheit geraten. Neben dem Beatles-Bass waren damals noch sehr verbreitet die Bässe Nr. 182, 184, 185. Die sahen etwa aus wie der Jazzbass. Sie haben einen Korpus der mit PVC überzogen ist. Darüber hinaus gab es noch den 189, das war eine astreine JB Kopie. Der hat eine Riegelahorndecke, sowie die früher üblichen Abdeckungen des Steges und der PU (sog.Aschenbecher).

Die 182,184 und 185 wurden in der Zeit von 1962 bis 1983, der 189 von 1971 bis 1983 gebaut. Es wäre ein Bild von Deinem Bass interessant, damit man den genaueren Typ definieren kann.

Vielen Dank erstmal,
ich habe gerade festgestellt das es sich um einen Nr. 185 handelt. Hast du sowas schon gespielt?
Gruß,
eldeittiero

Das waren so vor 40 Jahren die Standardbässe in Deutschland. Ich habe mal einen von einem Kollegen gespielt, war aber von den Höfner-Bässen nie so richtig begeistert. Ich habe damals Framus gespielt. War auch 'ne Sache des aussehens. Ich fand die Höfner mit ihrem PVC-Bezug immer etwas kitschig. Man kann das mit heute gar nicht mehr vergleichen. Wenn man heuzutage in 'ner Oldieband mit solchen Teilen auftaucht, dann mag das noch o.K. sein, ansonsten passen sie auch klanglich nirgends mehr so richtig dazu. Ist eben auch Geschmackssache.
Aber wenn Dein 185er i.O. ist, ist er wenigstens 'ne gute Anlage. Hast mal verfolgt, was die Dinger heutzutage so gehandelt werden ? Zur Orientierung: Damals kosteten die um die 300.-DM. Das war ein halber Monatsgehalt von einem Arbeiter.

Von der Optik bin ich recht angetan, ich mag halt den Vintage look. Wenn alles gut läuft werde ich bald eine Beat/Garage Band auf die Beine stellen, da würde es dann passen. Ich habe jetzt für diesen Bass 200 euro bezahlt, das kam mir sehr günstig vor, sonst hätte ich ihn auch nicht so aus dem Bauch heraus gekauft. Was man sonst dafür bezahlt weiß ich nicht. Mal schauen.

Wenn er i.O. ist, dann waren die 200 Eier gut angelegt. Meist bezahlt man Preise, die locker mehr als das doppelte sind.

Viel Spaß damit[:-)]

Gefällt mir das Teil. Hätte ich für den Preis sicher auch genommen, wenn ich nach so was gesucht hätte... [:-)]

Gruß [:D] Milo

Zurück
Oben Unten