Die Versicherungssumme ist bei GLS auch höher, als bei zB DHL. Ich hab auch schon Bässe und Gitarren per GLS verschickt und nie Probleme gehabt.
Dafür zahlt DHL allerdings im Schadensfall auch nicht, wenn du nicht klagst. Auch bei geringerem Schaden nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich andere Versender verhalten, aber nach meiner Erfahrung kann ich nur eins raten, gerade wenn es sich um ein wertvolles Dokument handelt: Schon den Verpackungsvorgang genau dokumentieren - mittlerweile würde ich sogar zu einem Video raten, das ein Zeuge aufnimmt. Bei mir zum Beispiel sagt DHL einfach mal, es könne ja sein, dass der Gegenstand schon kaputt war, als ich ihn versendet habe.
Eventuell das Paket erst mit Zeugen bei der Abgabe wirklich verschließen - auf jeden Fall überlegen, was du tun kannst, um den Vorgang zu beweisen.
Bei DHL ist es kein Einzelfall, was die mit mir gerade abziehen - habe hier über das Forum im letzten Jahr eine Box verkauft, und bin jetzt vor Gericht - was in der Form bei dem Betrag bei mir eh nur deshalb lohnt, weil ich eine Rechtsschutz-Versicherung habe.
Bei DHL kannst du dir bei Beschädigung ansonsten ein Ei auf die Versicherung pellen - im Kleingedruckten steht schon mal, es muss so verpackt sein, dass eine Beschädigung ausgeschlossen ist.
Also: Gut dokumentieren, weil du es notfalls beweisen musst. Und DHL mal besser außen vorlassen.
Geht ja meistens gut - aber wenn nicht, bist du bei denen gekniffen - und ob andere Versender da anders reagieren, weiß ich nicht.