Hochfrequentes Surren in Elektronik

Tja.. zu der Frage, wie erklärt ma "Motorboating"... Es erinnert ein bisschen an einen nöligen Aussenborder eines Sportbootes. Genaugenommen sind das wilde Schwingungen im tieffrequenten Bereich. Wenn die Spannungsversorgung nicht mehr stabil genug ist, kann es sein, daß es eine Rückwirkung der Ausgangsverstärkers auf Eingangsstufen gibt. Mancher kennt das, wenn z.B: bei einem Bodentreter der Netzteilstecker rausrutscht. Je nachdem, wie groß die Ladeelkos in dem Gerär sind, macht es entweder laut "Blummmpf" oder es kann sogar ein richtig knarzendes Geräusch entstehen, was auch schon mal richtig "unflätig" klingen kann.


Alles klar! Dann meinst du ein anderes Geräusch als ich dachte.
Bei meinem Stagg Upright hab ich nämlich auch manchmal eine Störung wenn die Batterie an Kraft verliert und dann kommen die Töne mit deutlicher Verzögerung. Besonders schlimm, dass die tiefen Töne noch später kommen als die hohen. Dadurch passt das Timing natürlich überhaupt nicht mehr.

@Rootdown :
Dann war der Masseanschluss unterbrochen.
Ich würde aber auch für einen anständigen Massekontakt sorgen. Beim Transport oder Spielen kann es schon mal einen kräftigen Stoss geben, bei dem ein Provisorium gerne auseinanderfliegt.
Daher würde ich sichergehen, dass dein Anschluss nicht auseinanderfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten