hmm....zu verstärkung

NeverMind19591

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich kenn mich bei verstärkern und was man für die eigne anlage braucht eig. rel. gut aus.
da ich mich bei bässn überhaupt net auskenn hab i ne frage:

kann ich mit mein´m, noch nicht gekauftn bass einfach in den eingang vom PC fahrn und über die normale anlag spieln?

is ne selberzusammengebastelte 4.1 anlag, jedoch hat mein ".1" nicht nur nen tieftöner(30cm durchmessa,i rechne des jezt net in inch um) sondern auch 2 mitteltöner und ein hochtonhorn(hat leider nen minimalen riss,wass bei hoher lautstärke nervt-(kratzen)). das teil hat ca 1-1,5(!!!)m³ volumen und desswegn hab ich das teil als bassbox hergnommn...

meine frage kann ich den bass über die ganze anlage(alle boxn, mit allen lautsprechern) spieln lassn oda muss ich die bassbox zerlegn, hoch und mitteltöner absteckn und nur die tieftöner benutzen?

wenn das geht könnt man ja auch ganz normale kopfhörer am bass ansteckn,oda??

ich hoff das versteht man wie ichs erklärt hab - gn8&thx 4 alle antwortn

Ich würde Bass nicht über sowas wie ne Stereoanlage, oder ein 4.1 System spielen. Die sind in der Regel nicht dafür ausgelegt. Auch soundmäßig düfte das nicht sp erfreulich sein. Hifi-Boxen sind meist sehr weich aufgehangen, was nicht gerade gut ist, wenn man Bass drüber spielen will.
Das Üben mit Kopfhörer klappt nur, wenn Du nen Vorverstärker, also nen Preamp dazwischenschaltest. Das Signal aus der Buchse reicht da nicht aus.
Ich würde mir an Deiner Stelle nen kleinen Übungscombo zulegen. Da Du noch keinen Bass hast, empfiehlt sich vielleicht auch ein Starterset von Ibanez oder Yamaha.

nein, würds nicht machen ... es sei denn deine anlage hat schon ein "wenig" mehr zu bieten als die aldi stereo gurke .....

gruß

PS: gab es glaube ich letztens noch nen thread drüber .. mussu ma suchen [;-)]

[:-)]

thx 4 sie schnelle antortn,

ein freund eines freundes borgt mir vll einen bass.
also.... gehts terroretisch schon dass man über die anlag ass spielt oda??
wies klinngt is net wichtig, weil is nur mal probiern will.wenns ma gfällt kauf i ma dann selba nen und nen amp.

cu

Scheint mir so beabsichtigt zu sein.
Ich spiele meinen Bass schon mal über die alte HiFi, habe dann aber eine Toneworks Pandora dazwischen. Sound mäßig.
Was aber nach meiner Erfahrung geht:
Die Pandora oder anderes Effektgerät vor den Computer schalten und weiterleiten über line out zur HiFi. Aber nicht zu laut aufdrehen, normale Lautsprecher sind nicht zum Wiedergeben der Bassfrequenzen von deinem Instrument gebaut, dafür braucht's schon BassCombos oder - boxen.

Ich hab schon über Computerboxen gespielt, klang nicht besonders toll, hat aber funktioniert und is besser als gar kein AMP [;-)] wenn in die Boxen Freuquenzweichen eingebaut sind, was wohl der Fall sein sollte, musst du die Hoch-/Mitteltöner eigentlich nicht abklemmen!

MfG Oddo

thx 4 alle antowrtn.

ich werds einfach mal probiern und wenn ich mit dem resultat unzufrieden bin werd ich mir einfach lautsprecher und amp kaufn

cu

PS:Ich hab nen deutschlehrer...also brauch ich keinen mehr!
und nebnbei: Ich hab keine ahnung wieso ich den brauch.
wenns dich anzipft dass i net vollkommen gramatikalische sätze von mir gib,wozu ich durchaus in der lage bin, dann ignorier meine beiträge....sowas muss man sich zhaus auch schon anhörn!

Never mind but anyway:
gib dir bitte etwas Mühe beim schreiben. Ich weiß daß ich das nicht unbedingt lesen muß. Ich habe aber großen Spaß an den Forum und halte es für eine tolle bereicherung für uns Bassisten. Ich möchte aber nicht daß wir uns durch einen solchen Kauderwelsch durchwursteln müssen. Offensichtlich hast du ein ernsthaftes Anliegen und möchtest auch ernstgenommen werden. Richtig schreiben tut nicht weh und ist auch nicht weniger witzig. Abgesehen davon: Ich habe heute im Second- Hand- Laden einen Bassverstärker für 30 Euro gesehen.

ich bemüh mich ja, aber ab und zu ist es einfach angenehmer so nen kaudawelsch zu schreibn...

ja, 30€ sin net viel, aber wenn ich mir um 30€ den vertärker kauf und mir bassspieln net gfällt(was ich net hoff)Dann sin das doch 30€ umsonst. und das sind für nen schüler doch ein kleines vermögn....

Zitat:Original erstellt von: NeverMind19591

ja, 30€ sin net viel, aber wenn ich mir um 30€ den vertärker kauf und mir bassspieln net gfällt(was ich net hoff)Dann sin das doch 30€ umsonst. und das sind für nen schüler doch ein kleines vermögn....
Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir das Baßspielen nicht gefällt, ist umso größer, je bescheidener Dein Equipment ist...

Und 30 Euro für den Amp sind ja nicht ganz weg - Du kannst ihn ja im Zweifelsfall weiterverkaufen (und sooo viel Wertverlust ist bei 30 Euro ja nicht mehr möglich, nä? [;-)])

Was kosten denn neue Computerboxen? Die Wahrscheinlichkeit, die Dinger mit einem Signal aus einer Baßgitarre zu zerstören, ist nämlich sehr groß!

hallo, ich bins wieda

Zitat:Was kosten denn neue Computerboxen? Die Wahrscheinlichkeit, die Dinger mit einem Signal aus einer Baßgitarre zu zerstören, ist nämlich sehr groß!

wieso gehn da die boxn ein?es sind ja keine compuerboxn, der verstärker hängt nur am PC.und wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass es die boxn zerreisst?

Du kannst dein Bass an den PC durch eine Soundkarte ausgestattet mit FireWire und Klinke anschließen. Damit kannst du aufnehmen und auch spielen, aber ich würde auch für einen Verstärker sparen. Ein Combo 2. Hand, mit 50-100 Watt ist mit Sicherheit nicht so teuer und kannst damit etwas anfangen (Ohne Schlagzeuger, aber mit anderem Gitarristen oder Piano)...Du musst wissen, was du willst...

das mit den boxen der stereoanlage kann ich nur bestätigen! zum ausprobieren taugt das auch nich wirklich... der klang nervt... aber die boxen nehmen fast immer schaden, nich gut. bei mir hat dieser blödsinn eine box gekillt.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen, kauf dir n kleinen verstärker, der tut besser.

aber noch eins in eigener sache:
ich wüßte gern was ich dabei beachten muss wenn ich den bass an meinen pc hängen möchte um was aufzunehmen.
hab hier keinen thread gefunden der mir das beantwortet... wenns den gibt bitte einen kleinen link für mich.
danke

Dazu gibt's 'ne Menge Material im Forum.
Du kannst den Bass einfach mit dem Kabel anschliessen, das du zum Spielen am Amp nimmst. Allerdings benötigst du dabzu einen Adapter auf Miniklinke für den Soundkarteneingang (line in). Wenn du nur Micro in hast, wird's komplizierter, weil du dann mit dem Bass sehr leicht in die Verzerrung kommst.
Bei Bedarf kannst du zwischen Bass und line in auch noch einen Preamp oder Multieffekt schalten.

Auf jeden Fall hoffe ich dass sich der Herr Nevermind19591 beim zukünftigen Bassen mehr Mühe gibt als beim Schreiben von Threads.
Weil Kauderwelsch spielen macht einsam[:D]

Zurück
Oben Unten