Hiwatt DR201 -EL34 oderE34L?

albi4001

Member
Lösungen
1
Bassix
ß2.423
Kann ich die E34L Endstufenröhre bedenkenlos in meinen Hiwatt
einbauen? Der Amp ist Baujahr ´81.
Habe ich mit dieser Röhre evtl. mehr Leistungsausbeute bzw. etwas Tiefbassgewinn?
Wie ist die E34L klanglich für Bass zu bewerten?

Bei der Gelegenheit. Was haltet ihr von der ECC803 Vorstufenröhre
als Eingangsröhre im Hiwatt-preamp? Die restlichen drei Vorstufenröhren sollen weiterhin 12AX7 Röhren sein.

Jetzt sind normale EL34 drin.
Eigentlich etwas mehr Druck in Richtung DR201 mit KT88-Bestückung.
Allerdings, ein Umbau auf KT88 kommt nicht in Frage.

Was will ich überhaupt?
Mein DR201 klingt sehr, sehr gut. Aber nur, wenn ich mit passiven, traditionellen Bässen wie Fender oder Rickenbacker spiele.
Spiele ich über diesen Verstärker mit meinem Tobias oder G+L Bass, die ja beide eine aktive Elektronik haben, fällt mir immer wieder auf, daß
der echte Bassbereich erstaunlich dünn rüberkommt.
Also kurz und bündig: Moderne Bässe klingen nicht wirklich gut über diesen Verstärker.
Meine Idee war, daß die EL34 Bestückung die Ursache sein könnte(nein, die Bassbox ist es bestimmt nicht[:D]).
Meine Vorstellung ist, daß ich im Rahmen eines Röhrenwechsels eine Veränderung herbeiführen kann.
Deswegen die Frage zu den Unterschieden zwischen El34 und E34L.
Nun habe ich im Kopf, daß man den DR201(EL34) nicht so ohne weiteres
in einen DR201(KT88D umwandeln kann.
Auf jeden Fall, schön wärs. Das Problem wär damit sicherlich gelöst.
Wie würde so eine Modifikation aussehen?

@E-A-D-G: Du hast absolut recht. Daran liegt es aber mit Sicherheit nicht. Ich bin recht firm im Einstellen von Bässen und Pickups.
Aber wie gesagt, das hätte eine Ursache sein können.

@TheBass: Auch eine Möglichkeit. Aber nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe.

Also an den Instrumenten,Boxen,Saiten oder evtl.Spieltechnik liegt es nicht. Mit meinen anderen Verstärkern, oder wenn ich direkt ins Pult spiele habe ich dieses Problem nicht.

Ich glaue ich finde mich erstmal damit ab, daß manche Verstärker/Bass
Kombinationen einfach nicht gehen. Soll es ja geben.

Zitat:Original erstellt von: albi4001
Ich glaue ich finde mich erstmal damit ab, daß manche Verstärker/Bass
Kombinationen einfach nicht gehen. Soll es ja geben.
ich weigere mich zu glauben, das der rübenacker mit dem hiwatt partout nicht harmoniert! [:(!][;-)]

um zu deiner ausgangsfrage zurückzukommen:

Zitat:Kann ich die E34L Endstufenröhre bedenkenlos in meinen Hiwatt
einbauen? Der Amp ist Baujahr ´81.
Habe ich mit dieser Röhre evtl. mehr Leistungsausbeute bzw. etwas Tiefbassgewinn?
Wie ist die E34L klanglich für Bass zu bewerten?

Bei der Gelegenheit. Was haltet ihr von der ECC803 Vorstufenröhre
als Eingangsröhre im Hiwatt-preamp?

ich hatte vor zeiten einen sound city 120 mk4, der auch 6 EL34 in der endstufe sitzen hat. ich habe ihn mit den besagten JJ E34L bestücken lassen (T.A.D.). die E34L sind ideal für bass, weil sie tatsächlich untenrum etwas mehr bringen als "normale" EL34. außerdem sind sie sehr stromstabil und lassen sich etwas heißer betreiben. VIEL mehr leistung kriegt man aber nicht raus (das bewegt sich so im rahmen von 2 watt pro röhre bei A/B).

als V1 für die vorstufe bietet sich die JJ ECC803 an, wenn es etwas fetter klingen soll. habe ich auch selbst ausprobiert. der effekt macht sich aber erst bei übersteuerung richtig bemerkbar.

ich würde an deiner stelle auf jeden fall mal die ECC803 als V1 ausprobieren. das geht ja ganz einfach per plug and play und kostet nicht die welt.
auf lange sicht finde ich die E34L in der endstufe auch sinnvoll. die klingen wirklich klasse, gerade in bassamps.

@energy:Nee, der Rübenacker ist der einzige der mit dem Hiwatt harmoniert[:D]. Das wollte ich ändern oder verbessern. Mein Tobias soll auch gut darüber klingen.
Bass beiseite, vielen Dank für Deinen Tip. Die Röhrenkombination werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@energy:Nee, der Rübenacker ist der einzige der mit dem Hiwatt harmoniert[:D].
jo, ich hirni. das hab ich irgendwie verpeilt. [ooo] du hast das problem ja weiter oben genau beschrieben.

was du beschreibst, habe ich in ansätzen auch schon bei meinen röhrenverstärkern festgestellt. nämlich, dass sie mit aktiven bässen nicht so gut klar kommen. das problem und seine lösung liegt womöglich ganz weit vorne im signalweg, nämlich direkt beim eingang. offenbar passt der nicht richtig zu dem niederohmigen signal, das von einem aktiven preamp kommt. das ist aber nur eine vermutung, ich habe das nie weiter verfolgt, weil meine bässe sowieso passiv bzw. schaltbar sind.

trotzdem bleibe ich bei meiner empfehlung mit der ECC803. die auszuprobieren schadet auf keinen fall.

@energy:Nee, der Rübenacker ist der einzige der mit dem Hiwatt harmoniert[:D]. Das wollte ich ändern oder verbessern. Mein Tobias soll auch gut darüber klingen.
Bass beiseite, vielen Dank für Deinen Tip. Die Röhrenkombination werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

hahahahaha, es gibt hier ein Busunternehmen das heißt Rübenacker!
( sorry für offtopic [ooo] )

Zitat:Original erstellt von: energy

@energy:Nee, der Rübenacker ist der einzige der mit dem Hiwatt harmoniert[:D].
jo, ich hirni. das hab ich irgendwie verpeilt. [ooo] du hast das problem ja weiter oben genau beschrieben.

was du beschreibst, habe ich in ansätzen auch schon bei meinen röhrenverstärkern festgestellt. nämlich, dass sie mit aktiven bässen nicht so gut klar kommen. das problem und seine lösung liegt womöglich ganz weit vorne im signalweg, nämlich direkt beim eingang. offenbar passt der nicht richtig zu dem niederohmigen signal, das von einem aktiven preamp kommt. das ist aber nur eine vermutung, ich habe das nie weiter verfolgt, weil meine bässe sowieso passiv bzw. schaltbar sind.

trotzdem bleibe ich bei meiner empfehlung mit der ECC803. die auszuprobieren schadet auf keinen fall.

Dann erklärt sich auch, daß mein G+L passiv über meinen Hiwatt wesentlich besser klingt als aktiv. Der Unterschied fällt z.B. bei meinem Boogie überhaupt nicht ins Gewicht(wenn man mal vom Lautstärkesprung absieht).

@The Bass:Stimmt, das Alter. Umbau auf KT88 käme für mich auch nicht in Frage. Wie Du schon sagtest, wegen dem Werterhalt.
Vielleicht reicht ja das Quentchen an Tiefbass bei der Verwendung von E34L-Röhren. Die ECC803 probiere ich auf jeden Fall aus. Die Kondensatoren laß ich mal checken. Im Studio möchte ich auf diesen Amp jedenfalls nicht verzichten.

Zurück
Oben Unten