Hitzetod? NotOP?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.931
Folgendes Problem: gestern hatte ich Probe mit meinem backup amp, einem fender bxr 300 top (transe) mit ner peavey 4x10 undner billigen 15er Box drann. Das Setup hab ich so schon x mal benutzt und alles war immer super.

Gestern auf der Probe war es schweineheiß im Proberaum (ich schätze mal 45'), und irgendwann geht mein amp sang- und klanglos aus. Ich hab dann geschaut was war. Der Amp war sehr heiß. Ich hab dann mal nachgesehn und festgestellt, dass irgndein Spaßvogel die 4x10 mit nem langen Kabel angehängt hat, das nicht unbedingt wie ein boxenkabel aussah. hab dieBox abgehängt und nur noch die 15er gespielt, die mit nem ordentlichen Kabel verbunden war. der amp ging auch zunächst wieder, fiel dann aber wieder nach 3 songs oder so aus. Die 15er ist nen billigheimer mit celestionspeaker und lediglich mit 150 Watt Leistung angegeben, wärend der amp 300 kann.

Jetzt meine Frage: Hab ich den Amp gehimmelt, ist da irgendwas durchgebrannt oder ist da nur nen Sicherungskontakt geschaltet?
Der Lüfter funktioniert und der amp geht auch an und macht töne. Frage ist nur, ob ich ab jetzt häufiger mit sowas rechnen muss und was uU kaputt gegangen sein könnte.

Kann da jemand helfen?[?][?][?]

Die interne "Fuse" ist aber eher ne Feinstsicherung als ein Temperaturschlater.
Also darum gehts ja hier nicht. Wenn die Feinstsichererung hin wär gings ja gar nicht mehr......

Also so wies sich anhört glaub ich auch an so ne art Temperatur Schutz oder eventuell auch nen Wackelkontakt (Unsaubere Lötstelle die sich gelöst hat oder so) Aber dann dürfte der Fehler Temperaturunabhängig sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sleepy

Also so wies sich anhört glaub ich auch an so ne art Temperatur Schutz oder eventuell auch nen Wackelkontakt (Unsaubere Lötstelle die sich gelöst hat oder so) Aber dann dürfte der Fehler Temperaturunabhängig sein....
Kann trotzdem eine unsaubere Lötstelle sein. Bei normaler Temperatur ist alles in Ordnung und wenn sich dann bei zunehmender Hitze das Material ausdehnt, könnte der Kontakt unterbrochen werden... theoretisch.

Mhhh so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht....
Ausgeschlossen hab ichs ja nicht, aber dass das auch mit der Temperatur zusammen hängen kann.... Mhh joa.....

Also so als Tipp, was ich sofort machen würde, wenn auf dem Dingen eh keine Garantie mehr drauf ist:
Auseinander schrauben, also zumindest öffenen und so weit es geht gucken ob du so eine unsaubere lötstelle oder etwas ähnliches findest. Irgendwas was verdächtig ist. Wenn du Erfahrungen hast mit Elektrotechnik (muss ja nicht viel sein...) dann einfach beheben und gucken obs hilft..... Kann auf jeden Fall viel Kopfzerbrechen sparen ;-)
Wenns das nicht ist oder auch einfach mal so: Das Gerät in nem kühleren Raum testen und gucken ob es immer noch die Probleme gibt... also naturlich auf gleicher Leistung und so etc.....
Man kann dann zwar nicht ausschließen dass durch den Transport da wieder was richtig gerutscht ist... aber naja ;-)
Also ich würd zuerst mal rein gucken, ob was verdächtig aussieht.

ja werd mal reinschauen. Kann mir jemand theoretisch erklären, ob z.B. das Netzteil überhitzt sein könnte oder sowas? Die Situation hab ich ja oben geschildert. Vieleicht lag es auch am falschen Kabel?

(Wenn ihr nen Amp verleiht, schaut danach besser immer, wie der verkabelt wurde)

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wo sind denn die E-Technikprofis? E-A-D-G?

Netztrafos können intern mit einer Übertemperatursicherung geschützt sein, da die Lackisolierung bei zu hoher Wicklungstemperatur schmelzen kann und im schlimmsten Fall einen internen Wicklungs-Kurzschluss verursacht.

Die Temperatursicherung klemmt dann den Trafo komplett ab... allerdings spielt sich das erst in der Regel bei Temperaturen über 100°C ab (im inneren der Wicklung). Wenn dem so ist, fährt der Trafo absolut am Limit... die Lebensdauer sinkt dramatisch. Wenns das ist, geht beim Abschalten alles aus (keine LED leuchtet mehr) - der Amp hat keinen Saft.

Vielleicht wird auch nur die Endstufe zu heiß, wenn die eine Temperatüberwachung am Kühlkörper hat, schaltet sie ab und schützt sich vor Zerstörung... die LEDs am Amp leuchten dann aber noch, es kommt nur kein Ton raus. Das wäre ein Anzeichen, dass du vielleicht etwas mehr Membranfläche kaufen solltest.

i.V. Der_Jan [:D]

Also es hat dann erstmal gar nichts mehr geleuchtet. Beim 2. Ausfall war die LED noch an, aber der Ton aus. Da hing aber auch nur noch die 15 alleine drann, vorher mit zusätzlicher 4x10, also dick membranfläche.

Naja, die Anleitung ist ja recht dünn, wenn ich denke, was da schon beim kleinen MB150... ;-)

Jedenfalls würde ich mal beim Vertrieb nachfragen, ob es da so eine Thermosicherung gibt.

Hab das Ding zwischenteitlich wieder benutzt. Es hat wohl irgendwie die Billo15er zerschossen. Die letzte Probe nur mit 4x10er ging ganz normal ohne Ausfälle, nur brauch ich jetzt ne neue 15er...

Zurück
Oben Unten