Hilfe! Verstärker defekt

Fenderbird

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Vor paar Stunden hat sicher am Anfang der Probe mein Ampeg V4BH verabschiedet :-(
Hatte ihn vielleicht 5 min den "Power-Schalter" an und hab dann auf Standby geschalten. Der Bass war schon dran. Es gab noch einen letzten lauten Ton, ein kurzes "Furzen" (so ein röhrentypisches wenn man den Amp ausschaltet und noch ein Ton ausklingt) und dann ist der Amp komplett ausgegangen. Jetzt zeigt er absolut keine Reaktion mehr.

Kann jmd. eine vage Ferndiagnose stellen was das sein könnte? Vllt irgendwas simples was ich selber nachschauen kann? Die Sicherung ist noch ok.

Gruß
Chr
 
selbst für nen laien klingt das nach dem unangenehmen ableben der endstufenröhren. oder auch vorstufe. die sind ja auch nicht verschleißgeschützt.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

selbst für nen laien klingt das nach dem unangenehmen ableben der endstufenröhren. oder auch vorstufe. die sind ja auch nicht verschleißgeschützt.

Jau, hört sich nach Röhrentod an (RIP)
 
danke für eure antworten.
der verstärker wurde aber vom vorbesitzer vor 15 monaten neu gekauft und war laut seinen aussagen eher wenig im einsatz. bei mir wurde er auch nich übermäßig beansprucht. wie können da schon die röhren verschlissen sein?
wenn es die röhren sind, greift da überhaupt die garantie oder gelten die als verschleissteile (auch nach so kurzer zeit) ?
 
@PowerlockeB: Er sagt die Sicherung ist ok. Aber intern könnten noch weitere vorhanden sein. z.B. ein für die Anodenspannung.
Röhren gelten als Verschleissteile. Aber es ist schon ungewöhnlich, das Röhren so schnell auf einen Schlag kaputtgehen, ohne die Sicherung zu zerstören.
Ist der Amp mal unwirsch auf den Boden gesetzt worden? Glühen die Röhren noch? Evt. hats auch ein Teil in Netzteil zerlegt, dann wär's ein Garantiefall.
Es hilft alles nix, du must damit zum Techniker.
 
So, nach Absprache mit Musik Service und dem Ampeg-Service, hab ich das nächste Problem:

Falls es die Röhren sind, gelten für diese nur 6 Monate Garantie. D.h. ich müsst 210 Euro für den Endstufenröhrenwechsel und die Bias-Einstellung bezahlen.

Das würde ich dann aber von einem befreundeten Techniker machen lassen wollen. Ich denke das wäre einfach günstiger.
In dem Fall will Ampeg (wahrscheinlich aus Trotz) dann 50 Euro Service Pauschale und die Versandkosten haben. D.h. dass ich am Ende vllt 80 oder 90 Euro nur dafür bezahle, dass mir Ampeg sagt die Röhren sind kaputt.

Den Amp vor dem Versand von meinem Techniker checken lassen geht ja auch nich, dann verfällt ja die Garantie.

Nun weiss ich nich was ich machen soll.. Ampeg macht es einen da nich unbedingt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn vom Techniker checken.
Das Ding ist ja schließlich nicht verplombt.
Wenn er nichts ändert, merken die nix.
Ausserdem, glaube ich nicht daß die Garantie durch reines öffnen und durchmessen verfällt.
Aber ich bin kein Jurist.
Gibt hier bestimmt welche, die dazu was sagen können
 
Ich glaube nicht, dass alle 4 Endstufenröhren auf einmal den Geist aufgeben. Evtl. ist eine Röhre und hat ein anderes Bauteil mitgenommen. Z.B. den Gitterwiederstand oder irgendeinen anderen Widerstand, wodurch die Endstufe keine Spannung mehr bekommt (ich nehme mal an, deine Box ist noch OK? Lautsprecherkabel OK?).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten