Hilfe:SWR Super Redhead ./. Fender Bassman Pro 400

4wick

New Member
Bassix
ß200
[?] Ich hatte mich jetzt eigentlich für den Kauf eines gebrauchten SWR Super Redhead entschieden. Die gibt´s zwischen 700 - 1000,-- EUR. Nun bin ich zufällig auf den Fender Bassman Pro 400 gestossen, weil da "ein Einschub frei ist", schaue und bin sehr überrascht zu sehen 2x10" und Hochtonhorn, nahezu identische Leistungsdaten - ups ... und wenn man im Internet bei SWR schaut, landet man verlinkt dann auch bei Fender. Wo sind denn nun die wahren Unterschiede? Sind es beides Hybriden? Ich bin doch verunsichert worden. Wer hilft mir bei einer vergleichenden Erklärung? Danke & Gruss - Andi (bassman by www.coprock.de) [:!!]

Tja SWR gehört ja Fender, da ist es nicht allzu dumm zwei gleiche Verstärker einmal billig und einmal teuer zu verkaufen. Ich würde dir sowie so empfehlen einen "pre-Fender" SWR zu kaufen, da angeblich die zuverlässiger sind.

ich spiel den redhead (ohne super...) seit ca. 16 jahren, das ist ein qualitätsteil, wenn du die wahl hast nimm lieber den swr statt den fender, der aufbau scheint der gleiche, wiederverkaufswert dürfte beim swr höher sein, qualität vermutlich auch, zumindest bei den älteren.

Kann auch nur den SWR empfehlen. Der alte mit 250w klingt etwas feiner. Beim Gebrauchtkauf auf den Zustand der Speaker achten, die fast zu schwach ausgelegt sind.

Ich kann zwar den Redhead nicht beurteilen, aber mein Pre-Fender Workingman 15 ist was Sound und Qualität angeht nicht so toll wie alle immer behaupten. Das Ding rauscht ganz gehörig, er klingt recht hart und taugt nicht für Rocksounds (ist halt ne Transe). Die Vorstufenöhre kann man sich auch sparen. Wenn man das Verstärkerteil mal aufschraubt sieht das alles sehr fragil aus. Die Netzsteckerbuchse ist zerbröselt, weil aus Kunststoff und blöd angebracht.
Ich finde das SWR Zeug allgemein zu teuer für das was man fürs Geld bekommt.

äh, einen workingman 15 mit einem redhead zu vergleichen ist schon eher schwierig..[;-)] das sind äpfel und birnen.
zum preis musst du entsprechend vergleichen, also zb. mit eden, das ist ungefähr die liga, natürlich nur die pro-serie.
die röhre im redhead hat definitiv einen soundeinfluss, und die verarbeitung ist exzellent, ich spiel ihn immerhin seit anfang der 90er, ohne probleme..innen ist auch alles hervorragend verarbeitet.
interessant wäre jetzt, wie die entscheidung letztlich ausgegangen ist?

Zurück
Oben Unten