HILFE - mein Bass brummt

Neu? Dann doch zurück zum Händler?

Ist im E-Fach des Basses alles ok, schon durchgemessen, ist die Saitenerdung angeschlossen, ist das überhaupt notwendig wenn Du von einer Batterie schreibst, sitzt der Stecker richtig in der Eingangsbuchse (bei aktiven Bässen wird ja hier ein/aus geschaltet)?

Ansonsten die üblichen Kreuztests wie anderer Bass, Amp, Kabel...

Guten Morgen,

hat meiner nach einem Jahr auch gemacht.

Hab jetzt unterschiedliche Kabel getestet und nen anderen Bass.
War nur bei meinem schönen Bass alles am brummen je nach Stellung der Potis mal mehr mal weniger aber gebrummt immer.

Hab Ihn dann einfach zurück zum Händler geschickt. Bin jetzt nur gespannt ob ich was zahlen muss oder ob es Garantie ist oder ähnliches.

Da der Bass von dir komplett neu ist, schick ihn einfach zurück, nachdem du mit dem Händler in Kontakt getreten bist und dein Problem erläutert hast.

Was ist ein "4599 DE"?
SRs haben doch diese Strat-Buchse, also so schräg von oben in die Decke. Bist Du sicher, dass der Stecker ganz drin ist bzw. überhaupt ganz rein geht? Bei dicken Steckern kann da mal was klemmen.
Kommt denn ausser dem Brummen sonst noch was raus? Also gespielte Töne? Oder nur Brummen? bringt wackeln was?
Ist noch Folie auf dem E-Fach, also über den Schrauben? Wenn ja, würde ich erstmal beim Shop fragen, ob Du da ran darfst. Ein Kumpel hat da mal Action gehabt, aber den Shop gibt's auch nicht mhr.

hallo - sorry erstmal - ist natürlich ein 4500, 4599 gibt`s ja gar nicht.......

Also nun zum Problem - wenn ich den Lautstärkerregler ganz zu drehe brummt`s nicht, genau so wenn ich ihn ganz aufdrehe!

Hab nen 2.bass da brummt´s nichts - der Amp ist also in Ordnung.

Habe auch 3 verschiedene Kabel ausprobiert - überall gleich..

Das Hauptproblem ist, er ist zwar neu, aber aus Neapel (!!), den 4500-er gibt`s ja eigentlich nicht mehr, deshalb Italien.........

Bei mir brummt höchstens mal der Hund. Dann muß ich ihn kurz scharf anscheuen, und schon ist das Tier ruhig.

Ab und zu fiept und jault das Tier auch. Das wird durch einen sofortigen, langen Spaziergang behoben. :rofl:
:whistle: :prost:

Spass beiseite. Das klingt nach einem Problem mit der Verdrahtung. Entweder den Bass zurückschicken, oder, falls das nur schwer möglich ist, den Bass zum Bassschlosser Deines Vertrauens zur Durchsicht bringen. Vielleicht ist ja nur ein Kabel lose, das wieder anlöten sollte nicht mehr als € 20,-- machen - beim Händler Deines Vertrauens.

Wenn Du Dir das selbst zutraust, mach doch mal das Elektronikfach auf und schau nach, ob alle Drähtchen da hin gelötet sind, wo sie hin gehören - oder ob da u.U. eines lose ist.

Das ist doch ein Aktivbass, oder?

So einen Effekt bekommt man auch, wenn man ein Anschlußkabel ohne Abschirmung verwendet (Speakerstrippe).
Volume auf Null leise. Volume auf max leise . Bei Logarithmischen Potis brummt's dann so auf der Skala 8 von max.10 am lautesten.

Andere Ursache, wenn das Gitarrenkabel korrekt ist:
An der Klinkenbuchse im Bass sind Masse und die heisse Leitung vertauscht.

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge - habe den Bass inzwischen zurückgeschickt - hat trotz Italien gut geklappt, mit schneller Rückerstattung!!

Da ich mehrere Bässe habe und dies nur bei dem Einen auftrat, kann es wohl nicht am Kabel liegen-habe ja auch 3
verschiedene ausprobiert.

Bei einem neuen Bass aus der Prestige -Serie ein Kabel vertauscht wäre ja auch der Hammer

Habe auch mit Meinl telefoniert, der Techniker meinte so was habe er noch nie gehabt ( bei Nullstellung nicht, bei voll Auf nicht, zischendrin brummt's)............na ja...........

So long ......

Zurück
Oben Unten