Hilfe! Mark IV geschrottet! Schaltplan gesucht

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.958
So, eben auf der Probe ist das passiert was ich nie für möglich gehalten hätte:

Ich wollte gerade mal den Reußenzehn Preamp an die Endstufe des Peavey Mark IV stecken, da macht es leise *plopp* und die Lichter gehen aus. Es hat aber nicht geraucht oder gestunken oder irgendwas, war aber ordentlich warm im Proberaum.

Ok, Schutzsicherung nachgeschaut, war auch durch. Natürlich mal wieder keine passende 4 A / 250V mehr da gehabt. Stattdessen nur eine mit 3,15 A und eine mit 400mA. Wollte ja weiter proben, also die beide ausprobiert, hats auch immer direkt nach dem Einschalten durchgehauen.

Meine Frage: Kann es sein, dass es mit der richtigen Sicherung wieder läuft oder hat unser Sänger recht, der meinte, dass eigentlich auf diese Sicherung überhaupt nur Strom kommt, wenn ernsthaft was kaputt ist.

So lieb ich den Amp habe, ich will nur ungern hundert Euronen bei einem "Fachmann" lassen, damit der mir dann sagt dass sich eine Reparatur nicht lohnt.

Ist vieleicht einer von Euch oder kennt jemand einen fähigen Elektriker im Raum Wiesbaden?

Am besten kaufst Du erstmal die richtigen Sicherungen, das sind 4 A 'T'räge (das ist sehr wichtig, 'F'linke fliegen beim Einschalten sofort). Daß die 400mA rausfliegt ist klar, die 3,15A kann ebenfalls der Einschaltstrom gekillt haben.
Der Sänger hat da irgendwas falsch verstanden: durch Sicherungen fließt immer Strom, nicht nur wenn was kaputt ist. Die brennen durch, weil z.B. ein Kurzschluß den Strom in die Höhe treibt.

Ok 4 A T wie Träge, werde gleich morgen mittag mal zum Conrad fahren-

Auf der Probe hab ich dann über meinen noch ältern Acoustic 220 gespielt, den ich aber nur ungern verheizen möchte....

Joa wenns bei ner "richtigen" 4A raushaut nich nochma probieren sondern zum fachman bringen (also nur ein versuch und danach schluss) sonst killste nach und nach immer mehr bauteile und das wird immer teurer

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Joa wenns bei ner "richtigen" 4A raushaut nich nochma probieren sondern zum fachman bringen (also nur ein versuch und danach schluss) sonst killste nach und nach immer mehr bauteile und das wird immer teurer

Gerade um solche Antworten zu vermeiden hatte ich die Fachleute gefragt, aber danke für die Mühe.

hmmm hast du den reussenzehn an die endstufe des mark IV angeschlossen als der amp AN war? ... solche operationen sollten tunlichst bei ausgeschaltenem amp getaetigt werden, da meines wissens bei vielen ampmodellen bei aktivieren des poweramp In die vorstufe aus dem signalweg genommen wird, da die verbindung meistens uebr klinkenstecker/ buchsen realisiert wird und dies steckverbindung bekanntlich nicht kurzschlusssicher ist kanns da schon mal bröseln geben ... also ich hab bei solchen experiomenten meine amps immer ausgeschalten - oder die ich mri ausgeborgt hatte ...

JOa kannst natürlich auch den stromfluss der durch die sicherung geht messen ... aber testen findeste im endeffekt das selbe raus und wenn mehr als 4A fließen (bzw. die sicherung raus ist ) musste den eh zum Fachmann bringen

Ich nehm ja auch an dass es nen Kurzschluss gegeben hat und daher die Sicherung gehimmelt ist. Hab gerade mal ein 10er-Packerl bestellt. ich hoffe halt nur es ist nichts ernstes. Wenn die Endstufe hin ist wäre das bedauerlich, weil der Amp mir so viele Jahre treue Dienste geleistet hat. Aber dann hätte es doch ein bisschen gestunken, oder?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

...Aber dann hätte es doch ein bisschen gestunken, oder?
Nö, nicht unbedingt. Manchmal sterben Amp ganz ohne Laut und Gestank.
Hab letztens erst in einen Mark IV reinschauen dürfen. Der lieferte einfach keine Leistung mehr im Teifbassbereich. Da wäre ein Cabjob fällig gewesen. (ca. 3-4 Stunden bei dem Amp.) Eigentlich ein grundsolides Teil. Aber wenn da was kaputt ist, wird's leider teuer. Eine Reparatur dauert einfach. Selbst wenn der "Fachmann/frau" nur 1 Stunde darn sittz (und das ist wenig...) dann kostet das schon mehr, als der Amp auf dem freien Markt Wert ist. Schade eigentlich, ist aber leider so...

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Die brennen durch, weil z.B. ein Kurzschluß den Strom in die Höhe treibt.

Wie meinst du das, victor?

Ach neee- entschuldige verstehe jetzt - ein Kurzschluss IM Amp treibt den Strom in die Höhe -klar!!
War gerade etwas blockiert und dachte du meinst irgendeinen Kutzschluss.

Sowas ist dann natürlich durch neue Sicherungen nicht heilbar - da wird man um's Hineingucken nicht herumkommen.

ELektrolyt Kondensatoren trocknen im Laufe der Zeit aus. Dadurch ändert sich das Verhalten von Verstärkern. Bei NEtzteilelkos wir ddas brummen größer, bei Koppelkondensatoren ändert sich die Grenzfrequenz meisten in die Richtung, das weniger Bässe übertragen werden. BEi dem Mark 4 den ich hier zur Reparatur hatte, waren etliche Elkos betroffen. Alles in allem wäre ich da gut 3 Stunden beschäftigt gewesen. Die Elkos selber sind ja relativ günstig.
Ferndiagnosen liegen mir nicht, aber es könnte vieles sein. Defekter Elko im Netzteil, defekter Transistor in der Endstufe, Netztrafo durchgebrannt...
Kann man schwer sagen...

Nach dem Test mit den richtigen Sicherungen (1-mal reicht!) brauchst Du einen guten Fachmann für die Fehlersuche. Ich denke nicht, das viele wertvolle Bauteile defekt sind, denn die alten Peaveys sind sehr solide aufgebaut.
Ich habe am letzten Wochenende meine neu ersteigerte Yamaha PB1 an exakt den gleichen Eingang meines Mark IV gesteckt (Klinkenstecker!!!) und mich nur heftig übers Gekratze aus den Speakern erschrocken; sonst ist zum Glück nichts passiert.

Unter den Musikern selbst finden sich viele Bastler, die häufig auch sehr versiert sind. Mach doch mal Aushänge an den Pinwände von Musikgeschäften. Ich habe in meinem Dunstkreis immer so jemanden gefunden, wenn ich selbst nicht mehr weiter wußte. Meine lebensrettenden Maßnahmen für meinen Peavey würden jedenfalls sehr weit gehen!

Das ist auch meine Hoffnung. Ich hab auch schon angefangen, mich in meinem Bekanntenkreis nach einem Elektriker umzuhören. Sicherungen sind bestellt und sollten noch diese Woche da sein...

So heute ist es leider gewiss,

es lag nicht nur an der Sicherung. Die Richtigen hab ich heute probiert, ging kurz an, brummte und dann Licht aus, Sicherung durch und fertig.

Jetzt stehe ich vor einen Dilemma. Wenn die Reparatur für kleines Geld (max 100€) drinn wäre, wurde das noch Sinn machen, aber wenn da
wirklich jemand 5 oder 6 Stunden a 60 Tacken für braucht wäre das einfach wirtschaftlicher Unsinn. Dann könnte ich gleich drauf warten,
mir einen aus der Bucht zu schießen.

So gerne ich den Amp habe so unentschlossen bin ich auch.

Kenn ihr nicht jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der mal unverfänglich über sowas drüberschauen könnte???

ein paar Versuche kann man auch noch ohne Schaltplan machen:
1. alles was hinter dem Trafo ist, abklemmen, das stellt dann halbwegs sicher daß es der Trafo NICHT ist (was ich auch vermute)
2. Endstufe abklemmen (die Vorstufe kanns normal nicht sein, die läuft normal über eigene Stabilisierung und da wäre zumindest ein widerstand abgeraucht); wenn dann die Sicherung wieder fliegt, fällt der große Verdacht auf die Siebkondensatoren.
Ich habe den Peavey-Amp nicht so genau im Kopf bzgl. "abhängen" der einzelnen Gruppen, aber so ähnlich kann man sich noch weiterhelfen.

Aber auch ohne Scxhaltplan und mit Meßgerät kann man den Fehler finden, denn wenn eine 4A-Sicherung rasch fliegt, muß sekundär ein satter Kurzschluß vorliegen, der auch ohne tiefe Kenntnis des eigentlichen Verstärkerteils zu finden sein muß

Bessere Lösung ist natürlich ein Regeltrafo, aber das erfordert Meßtechnik und know-how - dann muß sich der Fehler finden lassen.

Ich hofffe ja nicht daß irgendwo im Gehäuse ein scheuerstelle ist, die irgendwas von der Netzteilverkabelung blankgescheuert hat, so daß es eher ein "mechansicher" Fehler ist - auch das bitte checken

Halt uns auf dem Laufenden.

Ich hab den Schaltplan zwischenzeitlich über einen Kollegen bekommen. Der Amp steht zur Zeit in der Werkstatt eines befreundeten Elektrikers, der bei Gelegenheit mit der Suche anfangen. Es ist nicht mehr so eilig, weil ich zwischenzeitlich einen Ersatz habe. Auf längere Sicht will ich das gute Stücka aber auf jeden Fall wieder fit machen lassen. Ich mag den ganzen 2-kanaligen Vorstufenaufbau sehr. Der fehlt mir auch beim Spielen...

Zurück
Oben Unten