Hilfe beim Wiring DiMarzio Ultra Jazz

schubi0707

schubi0707

Active Member
Beiträge
38
Bassix
ß9.427
Liebe Freunde,

Könnt ihr mir bitte helfen? Habe hier in den Kleinanzeigen ein Set Dimarzio Ultra Jazz 5 gekauft. Scheint aber eine ältere Version zu sein, da das Wiring nicht zu finden ist.

Statt 4 Kabeln, wie online angegeben, sind nur 3 da.

Wo muss welches Kabel hin? (Welches auf Masse, welches Hot)
Rot müsste eigentlich hot sein und grün die Erde, aber was dann mit grau?

Die jetzigen haben noch ein schwarzes, was dann mit dem grauen verbunden wird.

Ich danke euch.
 

Anhänge

  • 20241003_171935.jpg
    20241003_171935.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 31
Also auf dem PU der am Bild oben liegt siehts sehr danach aus als würden Grün und Grau zusammen gehören, das wäre dann vermutlich Masse. Rot wäre demnach vermutlich der Heiße.

Manche PUs haben serienmäßig eine Litze mit "Minus" von der Spule und zusätzlich eine separate Masse, die kann man dann problemlos zusammenhängen. Du kannst auch einfach ausprobieren was passiert wenn du sie auf unterschiedliche Arten anschließt. Wirklich was kaputtmachen kannst du dabei nicht, weder am PU noch am Amp.

Du solltest für optimalen Sound nur beide jeweils gleich anschließen, sonst wäre einer "Out Of Phase". Falls Heiß und Masse vertauscht sind wäre der PU dann quasi "Reverse Wound". Falls du irgendwo einen Kurzschluss hast kommt gar kein Ton.
 
Bist Du sicher, dass da nicht ein Draht gaaanz nah am PU abgebrochen ist? DiMarzio Humbucker haben seit Anbeginn der Zeit vier Drähte in weiß/schwarz/rot/grün. Habe noch nie von Ausnahmen zu dieser Regel gehört...? :nix:
 
 

Anhänge

  • UltraJazz5_2.pdf
    79,2 KB · Aufrufe: 28
Ich würde noch anfügen, dass es sich nach meinen Erfahrungen mit den Dingern lohnt, die DiMarzio-Empfehlung von 250K Tone und 500k Volume zu beherzigen.
Experimentieren kann man dann immer noch ... ich habs ein paar Mal anders rum gemacht und bin dann sozusagen am Ende doch am Anfang angelangt :-)
 
Super. Dieses PDF scheint das Rätsel zu lösen. Danke für die Recherche!
 

Zurück
Oben Unten