Hilfe bei Mehrspur-Recording

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.512
Im Rahmen des Berufsschulunterrichts möchte ich mit meinen Schülern zum Thema Audiobearbeitung ein Stück einspielen. Sie haben sich für "My Hero" von den Foo Fighters entschieden.

Ich muss folgende Instrumente aufnehmen:
2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Gesang

Zur Verfügung habe ich folgendes Equipment:
aktives PA-System, Yamaha MX12/4 Mischpult, M-Audio Quattro USB-Audio-Interface, Cubase LE

Mit dem Interface kann ich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen und das Mischpult hat 4 "Group Outputs", an die laut Anleitung Mehrspurmaschinen (also das Audio-Interface) angeschlossen werden können. Oder?

Habt ihr Vorschlage wie ich das am besten hinkriege? Es ist mein erster Versuch mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen.

Ich wollte das Schlagzeug über 2 Overhead-Mikros abnehmen und auf eine Gruppe legen, die beiden Gitarren auf eine Gruppe und jeweils Bass und Gesang auf eine Gruppe. Gitarren und Bass wollte ich direkt über das Mischpult spielen.

Kann das so funktionieren oder habt ihr bessere Alternativen für mich?

Hmm... hatte schon eine (mal wieder) ellenlange Antwort fertig und stelle fest, dass es zur abschließenden Beantwortung an einer ganz wichtigen Zusatzinformation fehlt:

MUSST Du das ganze Material "live" aufnehmen (also mit allen Spuren gleichzeitig) um z.B. sowas wie eine Situation eines Live-Mitschnittes mit den Schülern zu üben? Dann sieht die Antwort nämlich völlig anders aus, als wenn es auch "nicht-live", also als echte Mehrspurvariante gehen kann. Die Mehrspurvariante ist zwar aufwendiger, weil ja verschiedene Musiker immer und immer wieder ihren "Senf" zum Titel dazu spielen müssen, aber sie wird (allein schon klanglich gesehen) viel, viel besser als die Live-Variante. Auch ist sie technisch leichter umzusetzen als die Live-Variante.

Wenn Du eine echte Multitrack-Aufnahme machen kannst, bist Du wesentlich weniger eingeschränkt und das Ergebnis wird i.d.R. auch besser.

Bei dem Equipment, welches Du zur Verfügung hast, kann es nämlich sein, dass es eine Limitierung gibt, die Du nicht vergessen dürftest: Die Gruppen, von denen Du sprichst, sind in der Regel Stereo-Gruppen, bei diesem Pult kann ich das allerdings nicht genau sagen. Wenn es aber so ist, dann bedeutet das, dass Du mit den 4 Eingangssignalen vom Interface nicht hin kommst. Du müsstest dann acht Eingänge haben, um gleichzeitig alle Gruppen aufnehmen zu können (4 Spuren x 2 Kanäle). Oder - falls es wirklich nur Mono-Gruppen sind, was ich mir nicht vorstellen kann, ist das schlecht, weil Du dann zumindest das Schlagzeug tatsächlich über eine Gruppe fahren müsstest, obwohl es ja nach einem Stereo-Bus "schreit".

Schau' also bitte nochmal in der Anleitung danach und sag' hier nochmal bescheid, bitte.

Wenn Du den anderen Weg gehen kannst, der nicht live aufgenommen werden musst, kann ich da gerne noch was zu schreiben. Nur wäre das jetzt quatsch, weil es ja sein kann, dass Du die Infos gar nicht gebrauchen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem nicht beide Gitarren über einen Eingang, dann hast du beide später als eine Spur zur Bearbeitung, kannst sie also jeweils nur gleich verändern.
Das klingt nach Brei.

Wie wärs, wenns live sein soll (was ich auch am liebsten mag) den Gesang wenigstens nachträglich zu machen?

Ich würde nach Möglichkeit schon gerne eine echte Multitrack-Aufnahme machen. Meine Schüler sollten im Idealfall die Möglichkeit haben, jede Spur noch zu bearbeiten. Ich habe aber keine Ahnung wie groß der Zeitaufwand dafür ist.

Da wir Blockunterricht haben und der Musikraum nur an einem Tag frei ist, hätte ich nur zwei Nachmittage für die Umsetzung. Dann sehe ich meine Schüler erst nach den Sommerferien wieder.

Aber evtl. würde ich an den zwei Nachmittagen ja eine "Live-Aufnahme" hinbekommen und könnte nach den Ferien versuchen eine echte Multitrack-Aufnahme zu realisieren!

Ich glaube es handelt sich um Mono-Gruppen, aber sicher bin ich mir nicht. Doch ich habe euch hier mal die Anleitung für das Mischpult hinterlegt:
www.matheandmore.de/downstroke/MX12_4G.pdf

Wie würdet ihr denn vorgehen? Die beiden Gitarren also auf getrennte Spuren, oder?

Jo, also dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu. Ich sag jetzt schon mal: sorry 4 Longpost (mal wieder) :-(

Jo klar, diesen Weg kannst Du gehen. Wie Du oben schon schreibst, geht es Dir also um beide Möglichkeiten: "Live" und "Overdubs".

Um ehrlich zu sein, würde ich das Prozedere noch ein bissl abändern. Ich würde von vorn herein auf die "echte" Mehrspuraufnahme (Overdubs) hinarbeiten und damit trotzdem beide Fliegen versuchen mit einer Klappe zu erschlagen. So haben auch Deine Schüler das meiste davon.

Ich würde erst einmal - und ganz ehrlich, da würde ich auf den Sound noch ziemlich "verzichten" - eine Live-Pilotspur aufnehmen, die aus den reinen Backings besteht (also alles ohne Lead-Gesang, Soli etc.). Das würde ich so machen, dass ich die ganzen zur Verfügung stehenden Instrumente in den Mixer reinlaufen lassen würde (Drums erstmal nur die beiden Overheads), im Yamaha eine Art "Simple-Mix" anlegen würde und das ganze dann (z.B. mit den Stereo-Outs für diesen Cassettenrekorder-Ausgang, den das Pult hat) in das Audiointerface auf die ersten beiden Kanäle einlaufen lassen. Wenn Du möchtest, kannst Du die am Mischpult ankommenden Signale spasseshalber noch auf Aux 1 und 2 legen oder 3 und 4, hier bieten sich z.B. die Gitarren an. Diese beiden Aux-Outs kannst Du - wie gesagt spasseshalber - zusätzlich in dein Interface reinlaufen lassen und zusätzlich aufnehmen. So sehen Deine Schüler schon mal den "Unterschied" zwischen der reinen vorgemischten Summen-Aufnahme und den zusätzlich aufgenommenen Spuren, die bis hierhin übrigens vom Timing her noch absolut deckungsgleich sein dürften.

Von diesen zusätzlich aufgenommenen Spuren kannste vielleicht noch welche brauchen, vielleicht auch nicht. Sinn ist bis hierher erstmal, eine gute Version zu haben, zu denen Du dann im folgenden eine Overdub-Aufnahme gestalten kannst. Bis hier her hast Du jetzt wahrscheinlich folgende Spuren im Cubase:

1. Spur (stereo) = Pilot mit allen Instrumenten außer dem Gesang,
2. Spur (mono oder stereo) = Gitarre 1,
3. Spur (mono oder stereo) = Gitarre 2.

Das Ganze schaffst Du locker an sogar nur einem Nachmittag, schlimmstenfalls an den beiden Tagen.

So ginge es weiter: Im nächsten Schritt nimmst Du alle Instrumente einzeln auf. Du fängst - auch wie Black Jack es sagt - mit den Drums an. Die nimmst Du ab jetzt am besten voll ab, soll heißen: zwei Overheads, Kick, Snare, HiHat, Tom1, Tom2, Tom3. Die kannste nun gruppieren, wie Du magst. Du kannst das Grouping aber auch lassen, die Drums im Mixer vormischen und nur noch mit der Stereosumme der Drums raus in das Interface gehen und diese Stereospur in Cubase dazu aufnehmen. Die bereits aufgenommene Pilotspur spielst Du dem Drummer natürlich in einen Kopfhörer. Ich würde die Drums hier übrigens nicht groupen, weil das bei der Menge der ankommenden Signale Blödsinn ist, da die Gruppen des Mischpultes ja mono sind. Was bringt es also, z.B. die Overheads, die vom Frequenzbild natürlich voll und ganz zusammen passen und daher eine sinnvolle Gruppe bilden würden, in eine Monospur zu routen? Nix. Daher lieber im Mixer einen schönen Stereo-Mix der Drums erstellen und aufnehmen.

Bis hierher hast Du also zusätzlich zu den o.g. drei Spuren noch folgendes:

4. Spur (stereo) = Drums

Jetzt machst Du das gleiche mit dem Bass. Dazu musst Du natürlich nix mehr groupen und das Teil kann eigentlich sogar direkt in das Audiointerface rein (allein schon aus Soundgründen). Der Bass landet auf Spur 5. Auch der bekommt bei der Aufnahme den Piloten und vielleicht auch schon die fertigen Drums auf die Omme. Das hängt davon ab, wie weit die Pilot-Drums von den fertigen Drums auf der einzelnen Stereospur abweichen.

Das gleiche nochmal mit Gitarre 1 auf Spur 6 (mono) und nochmal mit Gitarre 2 auf der 7 (mono).

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die zuerst aufgenommenen Spuren (den Piloten und die ersten beiden Test-Gitarrenspuren) erstmal schön nach hinten legen (Drag & Drop ist Dein Freund im Arrangement-Fenster) und muten. Eigentlich brauchst Du sie nicht mehr, aber wer weiß... Es gibt da so ein paar Misch-Tricks, wo sie äußerst nützlich sein könnten später. Also erstmal stumm schalten. Im Moment stören die erstmal nur.

Jetzt hast Du im Cubase fein säuberlich sortiert von vorne nach hinten: Drums (stereo), Bass (mono), Gitarre 1 (mono), Gitarre 2 (mono). Das Ganze mischt Du jetzt weiter in Cubase (!) grob vor und gibst es der/dem SängerIn auf die Ohren und lässt sie/ihn singen. Diese Mischung sollte schlichtweg auf die Wünsche des Vocalisten abgestimmt sein. Soll also nicht toll klingen, sondern das widerspiegeln, was sie/er braucht bzw. woran sie/er sich gerne orientieren möchte. Das Mikro würde ich auch direkt in das Interface laufen lassen.

Hast Du diese Aufgabe auch erfüllt, ist Deine Aufnahme eigentlich fertig. Und das Ganze ohne diese hässlichen Groups :-) Du kannst natürlich - wenn Du möchtest, noch Zeit hast und Deine Schüler noch Lust z.B. schöne Chöre dazu aufnehmen, oder eine Solo-Spur. Oder vielleicht findet sich noch ein Keyboarder, der auch noch zwei Spuren bepflastern möchte... All das kannst Du an diesem Punkt wunderbar noch zusätzlich erfüllen. Und höchstwahrscheinlich immer noch: ohne die Nutzung der Gruppen des Mixers, wahrscheinlich sogar ohne den Mixer überhaupt.

Ich mag die Gruppen übrigens deshalb nicht sonderlich, weil sie - wie Black Jack schon sagt - auf das "alte" Konzept von kleinen Mehrspurrekordern ausgelegt sind oder z.B. für einen Monitor-Mix ganz nützlich sind, nicht aber für die Multitrack-Aufnahmen, die Du mit Cubase machen kannst, dessen Spuren ja mehr oder weniger unbegrenzt sind. Ich erachte diese Groups als eigentlich eher hinderlich, als dass sie für den Recording-Prozess wirklich nützlich sind.

Gruppen sind beim Mixen später unerlässlich, aber da bietet Dir Cubase, in dem ich im übrigen den fertigen Mix vollständig bauen würde - also ohne das Pult! -, viel bessere Möglichkeiten. Und in Cubase hast Du es dann auch mit Stereo-Gruppen zu tun, die viel hilfreicher sind, als die mono-Groups.

Wie gesagt: sorry 4 Longpost. Ich hoffe, er hilft.

Er beschreibt auch wirklich nur, wie ICH vorgehen würde. Das soll hier nicht heißen, dass ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe und es gibt bestimmt 1000 andere Ansätze, die vielleicht besser sind. Aber für Deine unterrichtstechnischen Belange, Deine Zeitvorgaben und Dein Equipment würde ich so vorgehen.

LG, Doc.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!! Damit kann ich arbeiten.

Ich werde eure Vorschläge mit meinen Schülern besprechen und sofern etwas herauskommt, das Ergebnis hier präsentieren.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich wie Black Jack vorschlägt im ersten Durchgang nur das Schlagzeug aufnehmen möchte, die ganze Band aber live spielt, wird dann durch die Mikros nicht auch der Sound der restlichen Instrumente, der von der PA kommt mit aufgezeichnet? Oder ist das zu vernachlässigen?

Im Gegenteil. Genau das ist ein Grund, warum ich die "echte" Mehrspuraufnahme in Deinem Fall favorisiere und diese Pilotspur Deinen Schülern lediglich als Beispiel für eine Live-Aufnahme präsentieren würde.

Ohne speziell vorbereitete Räume und ziemlich ausgeklügeltes Mikro-Setup bekommst Du mit so einer Live-Aufnahme sogar riesen Probleme. Für 'ne Pilotspur würde das allemal reichen (die dient ja nur der Orientierung), aber wenn das Endergebnis auch noch wenigstens halbwegs gut klingen soll (vielleicht ist das ja eine Vorgabe Deiner Arbeit mit den Schülern), dann kommst Du um die Mehrspuraufnahme ohnehin nicht drumrum.

Live-Recordings (z.B. bei bekannten Projekten, die erfahrungsgemäß natürlich ohnehin über viel mehr Budget für solche Projekte verfügen), werden die auf der Bühne abgenommenen Signale so gesplittet, dass man mit dem einen Strang einen "FOH-Mix" (für die PA, also für's Publikum) und vielleicht einen Monitor-Mix (für die Musiker) erstellt und mit dem zweiten Strang der ankommenden Signale in einen extra vorbereiteten Raum zum Recorden geht (oder z.B. einen Ü-Wagen). Denn der Sound, der aus der PA kommt, ist für ein Recording allein schon nicht ausreichend. Z.B. der Bass wird möglicherweise mit seiner normalen Verstärkung, die er auf der Bühne hat, so laut rüber kommen, dass er über die PA (also im FOH-Mix) gar nicht oder nur wenig reingedreht würde. Wenn man dieses Signal dann aufnehmen würde, hätte man so gut wie kein Signal auf der Aufnahme.

Übersprechungen durch die Mikrofone auf der Bühne an sich bekommst Du auch nur hin, wenn Du die Musiker in einem ganz bestimmten Setup hinstellst und möglicherweise noch Plexiglas-Wände dazwischen einziehst (z.B. für den Drummer, der sonst überall mit einspielt). Natürlich müssen dann (leider) auch die Mikros in einer ganz bestimmten Weise aufgestellt werden.

Ein Workaround könnte sein: für die Pilot- oder auch eine komplette Live-Aufnahme (je nachdem, wofür Du Dich entscheidest) nimmst Du NUR das Schlagzeug mit Mikros ab und lässt die Gitarren sowie den Bass direkt in das Pult bzw. das Interface laufen (z.B. über sog. "DI-Boxen"). Den Gesang würde ich sowieso immer bei Deinem Setup vom Rest der Aufnahme trennen und später einspielen.

Hab ich mir schon gedacht, dass der Einfluss der PA zu groß ist. Ich werde in den zwei Tagen mal versuchen eine vernünftige Pilotspur ohne Gesang aufzunehemen und eine Variante mit Gesang als quasi Live-Aufnahme.
Mal sehen aus rauskommt.

Danke nochmals für die ausführlichen Infos!

Wird bestimmt gut, Euer Projekt. Ich wünsch' Euch/Dir viel Spaß dabei...

Würd' mich ECHT freuen, mal was darüber zu lesen oder sogar zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten