Hilfe bei 2-Wegeweichen-Korrektur

ave27

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich stehe kurz vor Abschluss meines ersten BassBox-Selbstbaus. Jedoch stecke ich nun schon seit einiger Zeit bei dem Design der passenden Frequenzweiche bzw. der Korrektur der errechneten Werte fest. Die Box ist bestückt mit 2x12 Eminence Delta LF (2x8 ohm parallel) und 1x6 Eminence Alpha (8 ohm) in einem 170l Bassreflex-Gehäuse, wobei der Alpha in einem eigenen geschlossenen Gehäuse sitzt. (nachzulesen auch unter folgenden links:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785606&SearchTerms=ave27[/url]
oder [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786103[/url])
Die errechneten Werte nach Butterworth für die Spuleninduktivität und Kondensatorkapazität für eine 2-Wege-Trennung bei 1600Hz bei einer Flankensteilheit von 12db sind: Tieftöner C1=17,58uF , L1=0,56mH ; Hochtöner C2=8,79uF , L2=1,13mH .ca. 3db-Pegelreduzierung für den Alpha : Rr=2,2 ohm ; Rp=22ohm.
Nun zu meiner Frage: bei Berndt Stark 'Lautsprecher Handbuch' habe ich gelesen, dass es zusätzlich einer Korrektur bzgl. Schwingspuleninduktivität, Abrissresonanzen und zu den Mitteltönen ansteigenden Frequenzgang von Tieftönern bedarf - leider das Alles ohne entsprechende Konkretisierung. Ich hoffe es kann mir jemand diesbzgl. weiterhelfen bzw. weiterleiten. Schon mal Dank für die Mühen,
A.

ich habe keine konkrete antwort, nur würde ich zuerst mal die doppelzwölf einmal messen und dann mal den frequenzgang hier reinstellen und horchen.
dann denn 6er mal nur mit einem Kondensator von tiefen befreien und dazu hängen....
es sei den den 12ern tun höher frequenzen nicht gut...
mfg, roland

hi moonraker,
besitze selbst leider kein geeignetes Equipment zum messen der Frequenzgänge in der Praxis....ich hatte eher auf evtl. Richt-/Erfahrungswerte gehofft. Dank Dir trotzdem......A.

dann würd ichs echt mal versuchen full range mit den 12er und den 6er trennen und parallel dazu....
6er schaltbar.. und hören....
ohne messen wird eine wiche sowieso schwierig....
mfg, roland

Zurück
Oben Unten