Hilfe & Basslehrer im Raum Wedel/Rissen/Blankenese

DonMarco

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Squier Jazzbasses [:D]
Nach ein wenig anstimmen (mehr kann man das leider nicht nennen) fiel mir auf, dass ich wirklich dringender und schneller einen Basslehrer brauche, als ich mir eingestehen wollte. Wollte eig 2 Wochen so die Bassics mit selbst beibringen, und dann von einem Basslehrer mich korrigieren und eben mehr aneignen lassen.

Aber wenn ich ne Saite anspiele, kommt immer so ein komisches nachklingen (die Saite stösst gg die Bünde [?], glaub ich), aber der Bass ist 1 Monat alt (gebraucht gekauft), doch der freundliche Verkäufer konnt mir fehlerfrei vorspielen, also mach ich was gravierend falsch!!!

Ich hab KEINE Erfahrung im Bass oder sonstwas.
Ich kann normale Noten einigermassen lesen und bin gerade dabei mir das Fretblatt (von Studybass.com) bzw die Bünde und deren Notenpositionen einzuprägen und zu verstehen wie TABs funktionieren.

Aber ansonsten weiss ich wie man ungefähr die Hand halten sollte (Greif- und Anschlags-Hand -> dank Studybass.com)... Aber eig habe ich KEINEN Schimmer und brauche DRINGEND einen Basslehrer! [:o)]

Ja, ich hab schon auf der Startpage den Link angeklickt, aber wenn ich meine Position neusetzen will (nicht Zentralhamburg, sondern Wedel), dann kommt nen Error. Und wenn ich auf Basslehrer suche gehe, sagt er mir, es gäbe keinen Basslehrer in ganz Hamburg! [ooo]

Achja... meine Musikrichtung wäre alles ausser Hardcore, Trash, Metal, Deathmetal.
Ich persönlich höre mehr Jazz, Rock, Indie, biiiissle Pop, eben Basslastiges... ;-)

Schonmal danke für alle Tipps und Hilfen!
 
Einen Basslehrer kann ich dir leider nicht vermitteln, dafür wohn ich zu weit weg.
Aber evtl kann ich dir bei dem Problem mit dem Bundschnarren helfen. Versuch mal direkt hinter dem Bund zu greifen, dadurch verminderst du das geräusch schonmal merklich. Wie stark du greifen musst wirst du mit der Zeit selbst heraus finden, das is anfangs immer n bissel schwierig, und kann man auch irgendwie nich erklären. Außerdem versuch mal die Saiten so an zu schlagen das sie möglichst paralel zum Grifbrett schwingen.
Ansonnsten kann ich deine Entscheidung dir so schnell wie Möglich einen Lehrer zu suchen nur befürworten!

Viel Spaß noch
Look
 
Danke... das mit dem Parallel hört sich gut an... Ist scheinbar wirklich Übungssache. Gestern abend hab Seven Nations Army übrhaupt nicht hinbekommen, aber das Bundscharen war oft weg. Heute morgen viel Bundscharen, aber ich kann Sevennations Army auf einmal fast (ohne Metronom - das Ding ist immenoch nicht da, obwohl Mi bestellt).
Hinter den Bund greifen? Also mehr richtung Kopf oder richtung Corpus? Direkt aufm Fret sollte man ja eh nicht greifen und in der Mitte zwischen den Frets auch nicht, also was ich gelesen hatte war direkt oberhalb (zum Kopf hin) vom Fret... [:I]

Eigentlich hatte ich erst ja vor 1-2 Wochen nur allein die Bassics einzuproben... Aber nach den komischen Sachen von gestern (Bundscharen zB), fällt mir einfach auf, dass ich wohl Haltungskorrekturen und sowas brauche.
Also such ich verzweifelt nen Lehrer... :-) (und ich will nicht gleich nach ganz HH rein, das sind ja gleich wieder 1std Fahrt pro Strecke).
Was ich natürlich in Kauf nehmen werde, wenn ich niemanden finde hier in der Umgebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden.
Mit direkt hinterm Bund meinte ich eigentlich auf dem Griffbret, nicht auf der Rückseite, da gehört tatsächlich nur der Daumen hin.
Nachdem ich im Internet vergeblich nach Beispiel-Bildern gesucht habe hab ich da halt mal selbst Fotos von gemacht.
Also:
[url="http://www.OWL-Soft.de/Look/RestPics/Bass/greifen richtig.JPG"]Richtig[/url]
[url="http://OWL-Soft.de/Look/RestPics/Bass/greifen falsch.JPG"]Falsch[/url] (Bundschnarren)
Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden. Is garnich so leicht sich dabei selbst zu Fotografieren! Aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

Und ich kann nur nochmal betonen das gerade für die Basics ein Lehrer sehr wichtig ist!
 
Ja, ich hatte nach nochmaligen Durchlesen meinen Text nochmal korrigiert (siehe oben)...
Gut, so hatte ich es dann auch verstanden. Ich werds mal ausprobieren... Danke...! [:D]
Jetzt nur noch nen Basslehrer in Umgebung Wedel finden.
 
Ja, klappt schon viel besser... Danke sehr...
Ich war auch teilweise zu kräftig in den Saiten drin (die Bassverkäufer gestern haben mich einfach so inspiriert... [;-)])...
 
Toll... alle Basslehrer die ich hier auftreiben konnte bisher, wollen 32-35€ für 30 oder 45min haben... [:-O]
Bei den Preisen kann man sich doch garkeinen Lehrer leisten!!!
 

Zurück
Oben Unten