Hicon Stereoklinke löten

Flox

Gemeinsam unperfekt, aber gemeinsam!
Bassix
ß9.901
Ich liebe den Stecker; schon viele Jahre meine Lieblings-Winkelklinke. :great:
Eigentlich sollten da zwei Lötlaschen dran sein - 1x Pin und 1x Masse.
Die löcher für die litze sind zu klein, deshalb löte ich immer stumpf drauf:

IMG_20250301_230035060.jpg

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du Stereo hast... mach mal Foto.

Ich liebe den Stecker; schon viele Jahre meine Lieblings-Winkelklinke. :great:
Eigentlich sollten da zwei Lötlaschen dran sein - 1x Pin und 1x Masse.
Die löcher für die litze sind zu klein, deshalb löte ich immer stumpf drauf:

Anhang anzeigen 888342

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du Stereo hast... mach mal Foto.
Foto gerne morgen, aber da tut sich im Prinzip nicht viel. Bei mir sind es bloß auch nur zwei Ösen. Eine für den Ring und eine für die Spitze. Somit muss man offenbar die Masse direkt ans Gehäuse löten und das gestaltet sich etwas schwierig...
Davon abgesehen taugt sie Zugentlastung nichts. Zumindest mein Kabel rutscht da ziemlich durch. Mit Schrumpfschlauch geht's dann. Aber ich werd die Stecker wahrscheinlich nicht nochmal bestellen.

Nachtrag: Herzlichen Dank fürs Foto machen! 🍻

Da gibt's keine Verschraubung - nur die zwei Schrauben, mit denen man den Deckel schließt. Könnte funktionieren, find ich aber eher unelegant.
Du solltest die Lötstelle kräftig anschleifen und vorverzinnen - wie ein Potigehäuse.

Am Lötkolben liegt das nicht...
Sauber abschleifen und vorverzinnen!

Aber der Kabeldurchmesser sollte schon bassen, sonst hast du keine Zugentlastung... Fürs Pedalboard noch halbwegs Ok, aber nicht für fliegende Kabel.
Notfalls mit Schrumpfschlauch aufbauen oder mit irgendwas (Schmelzkleber) fixieren.

Am Lötkolben liegt das nicht...
Sauber abschleifen und vorverzinnen!

Aber der Kabeldurchmesser sollte schon bassen, sonst hast du keine Zugentlastung... Fürs Pedalboard noch halbwegs Ok, aber nicht für fliegende Kabel.
Notfalls mit Schrumpfschlauch aufbauen oder mit irgendwas (Schmelzkleber) fixieren.
Ist fürs Pedalboard und ja, hab das Problem mit Schrumpfschlauch gelöst. Aber schön ist anders, finde ich.

Vorverzinnen wäre Gehäuse heiß genug machen, dass das Zinn daran schmilzt und dann etwas Zinn aufbringen? Damit man nicht Litze und Gehäuse gleichzeitig auf Temperatur bringen muss und einem das Kabel dabei verschmort?
Einen Tipp, wie ich zügig Temperatur an die Lötstelle bekomme? Ich hab das Gefühl, das Gehäuse leitet die Temperatur so schnell ab, dass ich das ganze Gehäuse zum glühen bringen muss, bevor das Zinn schmilzt...

Mit welcher Temperatur lötest Du?
Und mit welcher Lötspitze?
Mit 100W solltest Du genügend Power haben, eventuell lötest Du zu kalt?
Bei Kabeln sind Meisel-förmige, breitere Lötspitze mit viel Fläche besser, die bringe die Hitze schnell ans Metall.
Zusätzliches Flußmittel (gibts als Stift…) hilft auch…
Wenn die Zugentlastung nicht greift, ist das Kabel zu dünn, Stecker sind immer für bestimmte Durchmesser ausgelegt, die stehen in den Specs.
Außerdem ist der Stecker – wurde ja schon gesagt – eher für Installationsanwendungen gedacht, wo nicht so viel rumgeruckelt wird.
Am Instrumentenkabel sind die nix, da braucht man eine klemmende Zugentlastung mit Spannzange.
Grüße
Chris

Dem traue ich nicht ganz. Zumindest bei den Neutrik-Steckern, die ich bislang verwendet habe, ist die Masse aber glaube ich auch getötet.
Ich klemme bei Neutriksteckern seit 30 Jahren die Masse zwischen der Außenseite des Steckerteils und dem Gehäuse fest, in dem ich das Massengeflecht durch das Langloch der Kunststoffkabelsicherung nach außen führe. Ich hatte mit unzähligen Kabeln da auch noch nie Probleme. Ob Neutrik das so vorgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, für mich ist es aber ein großer Vorteil der Neutrikstecker.

Okay, @bassilisk war auf der richtigen Spur! Das Anschleifen hat Wunder gewirkt! Herzlichen Dank für den Tipp! Und natürlich an alle anderen, die sich beteiligt haben!

IMG_20250302_172522.jpg

So gesehen könnte es vielleicht doch dazu kommen, dass ich nochmal Hicon kaufe.... 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich klemme bei Neutriksteckern seit 30 Jahren die Masse zwischen der Außenseite des Steckerteils und dem Gehäuse fest, in dem ich das Massengeflecht durch das Langloch der Kunststoffkabelsicherung nach außen führe. Ich hatte mit unzähligen Kabeln da auch noch nie Probleme. Ob Neutrik das so vorgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, für mich ist es aber ein großer Vorteil der Neutrikstecker.
Ich hab bisher die NP2X verwendet und da ist in der Montageanleitung sehr gut beschrieben, wie's gedacht ist, inklusive Länge der einzelnen Litzen. Das ist natürlich sehr komfortabel.

IMG_20250302_170808.jpg

Die Anleitung hat auch geholfen, als mal ein Kabel zu dick war. Für den Fall gibt es nämlich extra ein Teil zum Wegbrechen. Da wäre ich sonst auch nicht drauf gekommen.

Aber das heißt natürlich nicht, dass die Klemmvariante nicht auch gut funktionieren kann.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: FF
Außerdem ist der Stecker – wurde ja schon gesagt – eher für Installationsanwendungen gedacht, wo nicht so viel rumgeruckelt wird.
Am Instrumentenkabel sind die nix, da braucht man eine klemmende Zugentlastung mit Spannzange.
Das kann ich so nicht stehen lassen.☝🏽
Ich verwende die Stecker schon viele Jahre an meinen Instrumenten und da war noch nie ein Problem. Fakt.
Die klemmende Zugeentlastung kann man in meinem Bild oben erkennen - das sind die Abdrücke.

@Flox : Freut mich, dass es geklappt hat. 👍🏾 Ich würde allerdings wirklich nach einem passenden Kabel schauen (siehe oben).

Das kann ich so nicht stehen lassen.☝🏽
Ich verwende die Stecker schon viele Jahre an meinen Instrumenten und da war noch nie ein Problem. Fakt.
Die klemmende Zugeentlastung kann man in meinem Bild oben erkennen - das sind die Abdrücke.

@Flox : Freut mich, dass es geklappt hat. 👍🏾 Ich würde allerdings wirklich nach einem passenden Kabel schauen (siehe oben).
@bassilisk mit dem Schrumpfschlauch sitzt es schon ganz gut und ist ja auch bloß auf dem Pedalboard und da auch nicht für Audio, sondern für Tap-Tempo bzw. andere Funktionen, die beim BOSS SL-2 per Expression-Eingang geschaltet werden können. Und, nicht ganz unwichtig, von dem Kabel, das ich verwendet habe, hab ich halt noch ein paar Meter da... 😄

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten