Herausragende Rhythmusgruppen

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Lösungen
2
Bassix
ß264.220
Moin...

...als ich gerade wegen eines anderen Threads über mein Zusammenspiel mit unserem Trommler nachgedacht habe und ich ja eigentlich eine Rhythmusgruppe in Personalunion bin, kam mir die Idee mal zu sammeln, bei welchen der eher berühmteren Kollegen das denn besonders gut klappt und warum.

Als erstes kommt mir dann immer das Zusammenspiel von Michael Anthony und Alex van Halen auf v.H. 1 und 2 in den Sinn. Was haben die fein dicht gemacht, wenn der Ed mal wieder durchgedreht ist und scheinbar keinen Bock hatte, eine unterstützende Rhythmusgitarre aufzunehmen.
Und was sind die "underrated, weil Ed so einen langen Schatten geworfen hat...begnadet.

Ab 11:40

Sehr lässiger Boogie...etwas fix, aber sie waren halt jung. Das ist jetzt nicht das neu erfundene Rad...aber wie die zuusammen im Beat sitzen, ist schon unglaublich.

Btw.: Ed himself ist sicher ein begnadeter Solist...keine Frage...aber rhythmisch finde ich ihn fast noch unglaublicher auf den frühen Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jau...die habe ich auf dem Crossroads gesehen...uuh lord...:O!...der Drummer ist ein Vieh.
Edith: Genau das, was du verlinkt hast...:D

Ne richtige Referenz für diesen Thread wären für mich Steve Gadd mit Tony Levin.
Z. Bsp. auf den ersten Alben von Paul Simon:

Ich mag es sowieso, wenn der Drummer etwas hinter dem Beat spielt, das lässt den Bassisten immer gut aussehen.

Moin...

...als ich gerade wegen eines anderen Threads über mein Zusammenspiel mit unserem Trommler nachgedacht habe und ich ja eigentlich eine Rhythmusgruppe in Personalunion bin, kam mir die Idee mal zu sammeln, bei welchen der eher berühmteren Kollegen das denn besonders gut klappt und warum.

Als erstes kommt mir dann immer das Zusammenspiel von Michael Anthony und Alex van Halen auf v.H. 1 und 2 in den Sinn. Was haben die fein dicht gemacht, wenn der Ed mal wieder durchgedreht ist und scheinbar keinen Bock hatte, eine unterstützende Rhythmusgitarre aufzunehmen.
Und was sind die "underrated, weil Ed so einen langen Schatten geworfen hat...begnadet.

Ab 11:40

Sehr lässiger Boogie...etwas fix, aber sie waren halt jung. Das ist jetzt nicht das neu erfundene Rad...aber wie die zuusammen im Beat sitzen, ist schon unglaublich.

Btw.: Ed himself ist sicher ein begnadeter Solist...keine Frage...aber rhythmisch finde ich ihn fast noch unglaublicher auf den frühen Scheiben.

ich habe mal gelesen das der Edi das ein oder andere mal den Bass im Studio eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmals auf Van Halen zurückzukommen, auf dem Demo, vgl. Link

kommt das Zusammenspiel von Alex und Michael noch deutlicher zum Ausdruck als auf den Studioaufnahmen, die beiden sind sicherlich eine der besten Rhythmusgruppen, die es jemals gegeben hat.
Stimmt zu 100%, jeder Rhythmusgitarrist sollte sich an Eddie orientieren, das ist Rhythmusarbeit in Perfektion, wobei er natürlich einer der wenigen Gitarristen ist, der es durchgängig schafft Songs durch seine Soli besser zu machen, nicht wie bei vielen anderen Bands, bei denen das Solo mehr oder weniger nur ein Lückefüller ist.

Chad Smith und Flea zu "Blood Sex" Zeiten fand ich auch fast schon unheimlich. Da sind die aber nie wieder dran gekommen.
Stimmt, da war war das Gespann wie ein Mensch - wie die ganze Band auf dem Album.

Les Claypool, egal mit welchem Drummer aber besonders zusammen während der Zeit mit dem Trommler Brain:

Tight und simpel zusammen=geil, aber Rumgefummel und tight zusammen, das ist schon knackig!
Ab 3:28 wirds dann richtig geil.

Karl Alvarez und Bill Stevenson von Descendents/ ALL. Anspieltipp auch das Album der Lemonheads, das die beiden eingespielt haben.

Zurück
Oben Unten