HEAD-Besaitung

Bassstudy

Member
Beiträge
302
Ort
CH
Bassix
ß1.772
Wie finde ich in meiner näheren Umbegung Jemanden, der diesen Umbau ausführt (Kontaktstelle/Vermittlungsort)?

Schweiz - Raum Basel

Danke für Tipps
 
ja und denke dabei an die Suchfunktion, denn es gibt einige Threads dazu.
Das kann man alleine machen, wenn du schon mal "normale" Saiten aufgezogen hast wird das auch kein Problem werden.
 
Ratsam ist es, dafür etwas dickere Saiten zu nehmen (50-110 z.B.) da diese eine höhere Saitenspannung mit sich bringen und weniger "rumschlabbern" wie dünnere Saiten.
 
Suchfunktion!? Unter welcher Rubrik finde ich das?
Ich glaube nicht, dass ich das selber machen werde. Da muss ja auch eingestellt und gefeilt werden. Intressant, aber ich lasse mich nicht an meinem Bass rumwuseln!
Danke allen für die Tipps [:-)]
 
Zitat:Bassstudy Erstellt am: 28.12.2006 : 11:30:02 Uhr Suchfunktion!? Unter welcher Rubrik finde ich das?
Ich glaube nicht, dass ich das selber machen werde. Da muss ja auch eingestellt und gefeilt werden. Intressant, aber ich lasse mich nicht an meinem Bass rumwuseln!
Danke allen für die Tipps

Die Suchfuntion findest du oben im blauen Kasten (jetzt gelb!!! zweites von rechts)
Es muss nicht unbedingt etwas weggefeilt werden. Es kommt auf den Sattel an. Es gibt Sättel da muss nichts umgestellt werden. Vielleicht ne halbe Umdrehung an den Böckchen aber dann wars das auch schon. Und je früher du das machst desto schneller kommst du mit der Hardware in Verbindung und weisst nach kurzer Zeit welche Optionen und Einstellungen du überhaupt am Bass hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einfach Musikläden abchecken, mir die Bassabteilung kritisch ansehen, also schauen, wie gut die Bässe dort schon eingestellt sind und vielleicht noch etwas auf's Zahnfleisch fühlen, ob Bässe für das Personal nicht nur "die großen Gitarren mit den dicken Saiten" sind. Besser wäre natürlich ein Bass-/Gitarrenbauer, aber da weiß ich niemanden im Raum Basel.
 
ich würd, wenn ich keine Ahnung hätte (wie damals bei mir der Fall, habs trotzdem slebst gemacht) an deiner Stelle einfach in ein Musikladen gehen, und fragen ob du beim Einstellen zugucken kannst, damit du's in Zukunft selber kannst!


MfG Oddo
 
Es gibt Fälle da muss am Sattel gefeilt werden, es gibt Fälle da muss ein komplettes Setup vorgenommen werden.

Ich rate dir wirklich einen Experten auf zu suchen und dir von Ihm alles erklären zu lassen, wenn du dann selber mal die Saiten wechselst lernst du es mit der Zeit selber auf die Saitenlage zu achten und genaue Korrektionen am Hals zu machen.

"Do it yourself" ist schon auf dauer ratsam, jedoch nicht wenn man nicht weiss was man macht. Hier im Forum gab es genug Leute die totalen anfängern in einem kleinen Post gesagt haben wie man die Halskrümmung korrigiert. Jeder der sowas selber macht weiss wie schnell man damit einen Bass zu Brennholz verarbeiten kann. (Vorallem ist der Spannstab bei den meisten Bässen unterschiedlich schwer/leicht zu betätigen)
 

Ich danke Euch für Eure Tipps, Ideen und Kommentare.
Nach langem Überlegen, kam ich zum Schluss, den 4-Saiter so zu lassen wie er ist (hat seine Berechtigung)! Denn gewisse üben bedürfen dem G.

Ich hole Heut meinen 5-Saiter (Dean Edge), damit ich endlich im Keller spielen kann [:D]
 

Zurück
Oben Unten