Hat hier schon mal wer Blöcke und binding bei eine

BionicTom

Member
Bassix
ß240
Krieg in den nächsten Tage einen Hals aus den USA und würd da gerne Blockmarkierungen und Bindung draufmachen. HAt das schon wer von euch gemacht? wie aufwendig ist das ganze? Kann man das auf einem bereits bundierten Hals denn machen?

Das dürfte mit vorhandener Bundierung schon ein wenig pusselig werden.
Die Blockinlays mögen wohl noch gehen, wenn du erst mit einem Stechbeitel die Vertiefungen rausholst.
Evtl. auch vorfräsen und die Ecken mit einem Stechbeitel nachbearbeiten.
Allerdings ist das Bündigschleifen der Inlays zwischen den Bünden bestimmt nicht so witzig, du kannst ja auch nur quer zur Faser schleifen.

Um das Binding an den Hals zu kriegen, musst du ja zuerstmal eine Nut anfräsen.
Das wird definitiv nix, solange die Bünde drin sind.

Gehen tut alles, wenn man will und viel Zeit hat, aber ob das viel Sinn hat...?

ich denke die inlays sind überhaupt kein problem, sofern es einfach auszufräsende formen sind (keine adler oder so). bindings uhhhh... würd ich nicht machen, da musst erst mal alle bünde rausnehmen, wie plekadiplong schon gesagt hat, dann nut fräsen, und das ganze noch schleifen... ich würd mich auf die inlays beschränken.

alternativ könntest natürlich nen fretless hals beschaffen, und diesen so bearbeiten wie du willst und das ganze nachher von hand bundieren. formeln für die bundabstände gibts im netz [;-)]

Das mit dem Binding werd ich sein lassen.

Und wegen den Blockeinlagen werd ich mal mit meinem Vater sprechen, der hat mal Schreiner gelernt. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht dass das Griffbrett ja gewölbt ist und deshalb wirds schwierig werden, aber mal schauen.

welche Farbe soll es denn werden?

wenn es kein Perlmutt o.ä. sodern reines weiß oder schwarz werden soll, würde ich (zumindest für den Anfang) andenken, das ganze einfach . . . °hüstel° . . . aufzukleben oder aufzumalen (so wie bei den neuen Squiers)

Vorteile:
-) läßt sich einfacher machen
-) läßt sich wieder rückgängig machen, wenn du in 2 Wochen drauf kommst, dass das doch nicht so cool ist

solltest du die Optik nach ein paar Wochen immer noch mögen (und sollte es dich stören, dass das nur Fakes sind) kannst du dann immer noch die echten Inlays rein machen

Oha, bei nem gewölbten Griffbrett ist das in der Tat schwer... Hmm... Du könntest versuchen den Radius eventuell vorher auf die Bindings zu übertragen...
Das mit Aufkleben hab ich noch nie gesehen! Wird das danach überlackiert oder wie?

theoretisch funktioniert es so, dass man sich die bindings aus kunststoff (schön dünn, bitte) ausschneidet, aufs griffbrett legt, und dann tapfer drüberleimt. zumindest hat das ibanez in den 80ern und 90ern bei den JEM gitarren so gemacht.

Wenn das übermalen so schön klappen würde wärs ja schon in Ordnung.... muss ich wohl mal mit einem Fachmann reden. Wer kann sowas? Schreiner?

also das ist im Nachhinein echt kniffelig, da wie gesagt die Bünde erstmal wieder runter müssten um die Inlays sauber abrichten zu können ....

beim Binding steht das selbe Problem vor der Tür. Man könnte ja mit der Oberfräse die Kante für das Binding fräsen, jedoch geht das wiederum schlecht, da das Griffbrett ja bereits ein Radius hat und somit keine Auflagefläche für die Oberfräse bietet :-(

Für alle die's interessiert: Ich hab mir bei Ebay.com einen Mighty Might Hals gekauft. Solch einen http://cgi.ebay.com/FENDER-LIC-MM29...ryZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Blöderweise kann ich nicht zählen, und hab jetzt statt 21 Bünden nur 20 Bünde, das heißt der Hals ist ein Stück zu kurz und füllt nicht die ganze Halstasche aus. Muss mir demnächst einen Pickguard-Rohling kaufen und das optisch kaschieren.

Jedenfalls klingt der Bass mit neuem Hals trotz diesem Problem viel besser, keine Probleme mit Bundschnarren mehr, und die Saitenlage ist mindestens um die Hälfte niedriger.

Und gezahlt hab ich 80€ insg. Der Zoll wollte von dem ganzen nix wissen.

Urks, das mit den Bünden ist schon ärgerlich.... hat es trotzdem mit der Position der Halsbefestigungsschrauben hingehauen? Und mit Mensur haut das auch alles so hin?

Ich hab mir da ein paar Tricks beholfen, damit's mit der Mensur passt... ich hab die beiden hälse aneinandergelegt so dass die Bünde an der gleichen position sind, und dann die position der Halsch.schraubenlöcher übertragen.

Jetzt hab ich zwar zwischen Halsende und Bass einen Spalt von gut 1 cm, klingt aber trotzdem.

Zurück
Oben Unten