Hartke und Korg vertragen sich nicht

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.808
Tach auch!

Mein Hartke3500 hat seit einiger Zeit ein sehr heftiges Grundrauschen. Also kein Netzbrummen, sondern wie wenn man alle Höhenregler auf Vollgas stellen würde.

Folgende Konstellation:
Das Signal geht vom Bass in einen Korg-Racktuner und wird dort via Fußschalter gemutet (zum Stimmen und für Spielpausen) von da geht es in ein Lexikon Multieffektgerät (welches im Regelfall auf Bypass steht) und dann in Hartke.

Kabels habe ich schon alle getauscht und als "Schuldigen" habe ich den Tuner ausfindig gemacht. Wenn ich den aus der Signalkette entferne wird es deutlich besser. Der sollte das aber doch eigentlich können und an anderen Amps macht er das auch ganz brav und mit "ohne Rauschen"...

Daraus folgere ich:
Hartke und Korg vertragen sich nicht?[:D]
Hast jemand eine Idee?

Haste mal versucht den Tuner in den Effektweg vom Hartke zu legen? Vielleicht wirds dann besser...

Zitat:Original erstellt von: förb

Haste mal versucht den Tuner in den Effektweg vom Hartke zu legen? Vielleicht wirds dann besser...

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiss zwar nicht was das dann ändern soll, aber Versuch macht schlau.[:D]
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste sich ja trotzdem das Signal dann nach wie vor über den Racktuner zum Stimmen muten lassen.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiss zwar nicht was das dann ändern soll, aber Versuch macht schlau.[:D]
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste sich ja trotzdem das Signal dann nach wie vor über den Racktuner zum Stimmen muten lassen.

Och - ich hab's aufgegeben mich über irgendwas zu wundern! [;-)] Das Prinzip Ursache-Wirkung kann ganz schön vielschichtig sein!

Och - ich hab's aufgegeben mich über irgendwas zu wundern! [;-)] Das Prinzip Ursache-Wirkung kann ganz schön vielschichtig sein!
sehe ich genauso,einfach mal ausprobieren... ich hatte auch schon erlebnisse mit Kabeln die völlig unverständlich waren... direkt in den Amp gingen diese, ein bestimmtes Gerät davor und tschüss... kabel gewechselt und alles ging wieder...

Daher mein Rat: Auch mal Kabel probieren zu wechseln!

Kabels hatte wie geschrieben schon gewechselt, sogar mehrfach, morgen ist Probe dann teste ich das mal mit dem Effektweg.
Aber ist schon ein bissel Voodoo, oder?

Kabels hatte wie geschrieben schon gewechselt, sogar mehrfach, morgen ist Probe dann teste ich das mal mit dem Effektweg.
Aber ist schon ein bissel Voodoo, oder?
sorry hatte ich nicht gesehen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Rhino-

Richtige Amps haben einen Tunerausgang " bäätsch"

Ist halt eine Jugendsünde[:D]
Aber meinen nächsten Amp werde ich natürlich mit oberster Prio nach diesem Gesichtspunkt aussuchen. Schon alleine nur damit er RICHTIG ist.

Zitat: Beneidet von allerbest am: 29.12.2008 : 19:45:54 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Er hat ja auch keinen richtigen Bass *duck und weg*
Stümmt und ich hatte mir schon Sorgen gemacht[¦)]

Gestern hatte ich Probe und das empfohlene Umstöpseln mal ausprobiert.
Es ist tatsächlich etwas moderater geworden, das Rauschen. Also tatsächlich Voodoo![:D]

Sei's drum, jetzt lasse ich das mal so. Es ist ja auch nur die Proberaum-Schrankwand, von daher kann ich jetzt ja weiterwurschteln.

Danke Euch auf jeden Fall für alle Antworten und wünsche ein angenehmes Gleiten ins Neue Jahr.

Zurück
Oben Unten