Hartke LH-500 gibt Rauchzeichen...

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Lösungen
1
Bassix
ß77.903
Habe mir einen gebrauchten Hartke LH-500 als Proberaumamp zugelegt.
Wollte ihn heute mal auf Herz und Nieren testen. Etwa 2 Minuten nach dem Einschalten gab es ein komisches Geräusch (eine Mischung aus Knacken und Zischen) und danach kam Rauch aus dem Schaumstoffrechteck an der Frontplatte. Erst mal alles aus und gelüftet. :-(
Nach ein paar Minuten habe ich ihn noch wieder eingeschaltet und oh Wunder....alles funktioniert einwandfrei. :O!
Jemand eine Idee was das gewesen sein kann?

Könnte mir vorstellen, dass ein Elko (Elektrolytkondensator) übergekocht ist. Wenn, dass ohne Kurzschluss abgeht, funktioniert das ßgerät auch noch so einigermassen im Leerlauf....

Wie immer: aufmachen, Fotos eintellen. Ich tippe auch auf einen Elko. Die müssen nicht unbedingt gleich platzen, oft ist auch nur der Deckel gewölbt.

Macht er ElKo dicke Backen,
musst einen neuen Du rein packen ...

Soll heißen, ich stimme meinen Vorschreibern zu und tippe auf (mindestens) einen geplatzten/ausgegasten Elektrolytkondensator.

Ich hoffe es lässt sich schnell und kostengünstig beheben!

Da das heute morgen erneut passiert ist habe ich den Verkäufer angeschrieben und schicke den Amp zurück.

Der neue Dampfbetriebene Hartke LH 500... Vielleicht ist das ja normal. Ist denn hier keiner der auch so ein Teil spielt? Gibts da Erfahrungswerte? Muss man da Kondensatoren nachlegen?

Der neue Dampfbetriebene Hartke LH 500... Vielleicht ist das ja normal. Ist denn hier keiner der auch so ein Teil spielt? Gibts da Erfahrungswerte? Muss man da Kondensatoren nachlegen?

Der Amp sollte in den Wartungsmodus geschaltet werden, damit sich der Elko erholen kann.
Dazu muss nur der DI Out mit dem aktiv Eingang verbunden werden und dann am EQ folgende Kombination einzuregeln: 7/4/8. Danach die Lautstärke auf 9.
Wartungsmodus laufen lassen, bis Signal ertönt.

Der Amp sollte in den Wartungsmodus geschaltet werden, damit sich der Elko erholen kann.
Dazu muss nur der DI Out mit dem aktiv Eingang verbunden werden und dann am EQ folgende Kombination einzuregeln: 7/4/8. Danach die Lautstärke auf 9.
Wartungsmodus laufen lassen, bis Signal ertönt.

Ich dachte immer, dass man einen Wartungsstecker braucht. Dieser kommt in den Lautsprecheranschluss.
Du kannst dir den auch selbst bauen: Stereoklinke Tip/Ring gebrückt und mit Sleeve verbinden.

Zurück
Oben Unten