Hartke HA 3500 extrem leise

Max_Power0815

Max_Power0815

Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.514
Moin zusammen,

Offensichtlich hat es wohl meinen Amp dahingerafft. Als ich gestern spielen wollte kam nur ein ganz leises Signal aus der Box und ich hab null Ahnung woran es liegen könnte. Fehler an Bass, Box und Kabel kann ich ausschließen. (alles mal getauscht)

Normalerweise benutze ich einen aktiven Sandberg. Zwischen Amp und Bass sitzt noch ein Tech 21 Sansamp VT. Das ganze geht in den Aktiv-Eingang.

Auf der Platine sind keine Schmauchspuren zu entdecken. Die Vortstufenröhre leuchtet auch fleißig.
Weder die Röhren- noch die Transistorvorstufe zeigt eine Veränderung des Problems.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den Fehler etwas einzugrenzen. Wäre schade den kleinen entgültig einszustampfen. Davon abgesehen, daß ich zur Zeit nicht gerade flüssig bin. ;-)

Lieben Gruß, Max

Um es einzugrenzen würde ich folgendes probieren:

1. siehe Lazarus
2. speakereingang wechseln, falls du nur einen benutzt, am Besten mit neuem Speakerkabel
3. mit dem aktiven Bass oder externer Vorstufe direkt auf den return, wenn das nicht funktioniert, dann hat die Endstufe ein Problem
4. falls 3. funktioniert, abwechselnd die Transistor oder die Röhrenvorstufe benutzen

Ich hatte den Sansamp über Send/Return angeschlossen. Das brachte leider auch nix.

Danke für eure Tipps.

Den Blendregler hatte ich auch schon in Verdacht. Leider ohne Erfolg.

Die Speaker eingange hatte ich auch schon getestet. Auch mit einem neuen Speakerkabel. Negativ.

@Logabass: Punkt 3 werde ich morgen mal versuchen. Das hatte ich so jetzt noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist allgemein das, was du hörst, sauber oder stark verzerrt?
Haste schon mal den Passiv-Eingang benutzt? Wenn das Signal an dem Eingang dann etwas lauter wird, ist zumindest schon mal die erste OP-Stufe in Ordnung.
Möglich ist hier auch ein Leiterbahnbruch auf der Platine mit den beiden Klinkenbuchsen, zumindest, wenn der Passive Input funzt.
Steckverbindung CN301 checken. Das ist das Kabel von dieser Platine zur Hauptplatine.

Schliess mal ein XLR-Kabel vom DI-Out des Hartke an einen Mikro-Eingang eurer Mische an.
Gibt es da einen erheblichen Unterschied bei Umschalten von Post / Pre auf der Amprückseite? Kommt nur bei Pre was raus , liegt der Fehler im Bereich Compressor, bezw. FX Send-Return-Platine.

Greif das Signal mal an der FX-Send-Buchse ab und gib es auf einen anderen Amp. Hier sollte eigentlich ein ordentlicher Pegel rauskommen.
Kabel CN401 verbindet Hauptplatine mit der FX-Platine. Man kann auf der Platine CN401 abziehen und die beiden äusseren Pole mal überbrücken. Geht gut, wenn man ein Stück Litze ab 0,75mm2 da drüberpiekst :-)
Hast Du dann ein normales Signal, liegt die Unterbrechung auf der Effektplatine.

Der letzte Steckverbinder im Signalweg ist Stecker AN104, der die Hauptplatine mit der Endstufe verbindet. Hat der nen Wackel?

Check das mal durch... Aber Vorsicht. Die Versorgungsspannungen da drin sind nicht ohne!
Wenn du dir da nicht sicher bist, ab zum Fachmann. Von wo kommst Du denn. Ich finde es persönlich immer sehr dürftig, wenn man nur DE oder Planet Erde angibt.. :-)

Hey Leute, Kann mich nur immer wieder bei euch bedanken. Ich hoffe, daß ich vielleicht sogar morgen mal dazu komme, eure Ratschläge zu befolgen.

@Stratitis War schon ne weile nimmer hier im Forum, daß ich noch nicht die Muse hatte an meinem Acc/Profil zu feilen.
Ich komme übrigens aus der nähe von Saarbrücken. :-)

Zurück
Oben Unten