Hartke 5500 DirectOut Signal sehr leise

CharlieBasser

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen...

Hab ein kleines Problem mit meinem Bassamp, und zwar kommt von dem Signal aus der DirectOut Buchse so gut wie gar nichts bei meinem Mischpult (Behringer XENYX 1002) an wenn ich den Amp per XLR-Jack Kabel an einen der Line-In eingänge anschließe. Nur bei komplett aufgedrehtenen Reglern kann man den Bass leise hören, bei entsprechendem Hintergrundrauschen.

Die einzige Möglichkeit ein einigermaßen brauchbares Signal zu erhalten besteht darin den Amp per XLR-XLR Kabel am Mikrofon Eingang anzuschliessen und den Mikrofonvorverstärker des Mischpults zu 2/3 aufzudrehen.

Ist das normal? Also soll dieses Signal so schwach sein oder liegt da ein Problem beim Amp vor? Der Hersteller gibt für den Ausgang folgende Werte an: Ausgangspegel -20dB bis -30dB 50mV 100#937;. Kann damit jemand was anfangen?

Danke im Voraus
Charlie

Normalerweise schließt man den DI-Out des Amps an den XLR-In des Pultes an, wenn mich nicht alles täuscht. Also nur ein Missverständnis!
Also: DI nicht in Line-In, sondern in Mic-In!

Es könnte übrigens aber auch ein falsch gelötetes Kabel sein. Denn irgendwie muss ja das symmetrische Signal vom DI in die unsymmetrische Klinke. Da kann man shcon mal was falsch löten. z.B. einfach mal beide Adern (also XLR 2 und 3) zusammen auf en Tip...
Hab so ein Kabel da, und auch noch von einem namenhaften Musikalienhändler...
Wollte ich dem schon die ganze Zeit um die Ohren hauen.
Y-Kabel sind auch immer eine sehr interessante Fehlerquelle...
Hab sogar mal ein serielles gesehen... War das ein Spass...

Aus dem DI-OUT meines Hartke HA 2500 kommt auch nur Mikrofon-Pegel.
Leider. Dann habe ich den Effekt Send getestet, auch da nur "Instrumentenpegel". Ist mir dann auch klar geworden, der ist ja dafür da, an ein Effektgerät zu gehen, was himterm Bass in der Kette auch nur den Pegel kriegt, welches ein Bass rausgibt.
Jedenfalls definitiv zu wenig Pegel für den Line-In vom Computer.

Deshalb muss ich jetzt wohl doch ein kleines Mischpult kaufen.

Grüße

VB

@ vb: Oder den MicIn verwenden. Der Transportiert zwar auf Ring +5 V aber die kann man Getrost ignorieren (also einfache Monominiklinke verwenden).
Wenn man Dinge in den PC einspeisen will rate ich dringenst von einem Pult ab. Bestellt euch lieber ein USB-Interface mit einen schaltbaren Instrumenteneingang. Die Teile gibts schon für gute 100 Eier und haben einen ordentlichen Preamp und brauchbare AD-Wandler. Wird auf lange Sicht deutlich mehr Spaß machen.

@ Topic:
Wie E-A-D-G schon festgestellt hat gibt es SEHR unterschiedliche DI-Ausgänge an Bassamps. Eigentlich ist es gedacht, dass man ein symmetriertes Mikrofonsignal bekommt, viele Hersteller fahren aber auch fast Linepegel oder deutlich darüber.
Allerdings sollte die Güte des Signals so groß sein, dass selbst die schlechteren Preamps des Billigpultes kein großes Rauschen liefern. Normalweise sitzen ja die besseren Verstärkerkomponenten im Pult am FOH und nicht im Bassamp selber... [;-)]

Allerdings würde ich persönlich nie ein Y-Kabel verwenden um das Signal aus dem Effektweg abzuzweigen. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber eine einfache DI-Box mit den Parallelen Eingängen seriell in den Effektweg gehängt sollte ein deutlich besseres Ergebnis liefern, ist aber genauso leise, wie das Signal was aus dem DI-Out des Amps selber kommt. Einen kleinen Vorteil hat man aber dadurch, dass man sämtliche Effekte die man noch dazwischenschaltet auch ins Pult wandern, was bei vielen DI-Outs, die sogar teilweise Pre-EQ sind, nicht der Fall ist.

Ich verwende jetzt schon seit Ewigkeiten die Stage Line DIB-100. Das Teil wird schon deutlich länger als ein Jahrzehnt produziert, Vollmetallgehäuse, Gummifüße, robust.

http://www.musik-service.de/stage-line-dib-100-prx395679314de.aspx

Ansonsten tut es bei einem Billigpult wohl auch die Millenium DI für 9,90 Euro. Palmer-Boxen sollen auch nicht schlecht sein, die hatte ich aber bis jetzt noch nicht in der Hand (solange die DIB-100 noch verfügbar ist, brauch ich die auch nicht [;-)]).

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Alter 70er SVT Send => Bodeneffekte => passive DI => Amp-Return / FOH

Hi EADG!
Wieviel Pegel kommt aus dem Preamp out Deines SVT raus? Bei meinem sind es ca. 8-9Volt nach der 6C4 Röhre. In der passiven Radial Pro DI wird das Signal ja abgeschwächt. Manchen Technikern ist dieser Pegel zu wenig und sie fragen, ob ich den -15dB switch aktiviert hab.

Manche meinen es ist wenig Pegel, aber ok.

Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich überlege mir gerade, zusätzlich diese DI-Box hier zu bestellen:
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_pro_48.htm

Zurück
Oben Unten