Hartke 5000 Ausgangsleistung???

rouse

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß-4
Hallo zusammen,
habe mir bei ebay ein Hartke 5000 ersteigert.
In der Beschreibung stand, dass der Amp zwei Endstufen hat (Bi-Amping), die man bei 8 Ohm entweder mit 2x170 Watt oder mono mit 340 Watt spielen kann. Da ich nur eine Bassbox habe, kann ich nur eine betreiben.
Habe online nachgeforscht und versucht herauszufinden, ob man eine Box nun wirklich mit 340 Watt betreiben kann. Angeblich sind die Hartke Topteile nicht bridgeable und bringen daher bei Anschluss, lediglich einer Box, nur 170 Watt. Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand das gleiche Topteil und kann mir helfen? Hat das Top nun eine Ausgangsleistung von 340 Watt oder lediglich von 170 Watt, wenn ich nur eine Box anschließe?
Danke im Voraus!
Auf www.samsontech.com/products/relatedDocs/ACF1903.pdf gibts die Manual zum Hartke 5000
 
Hallo.

Dein Top liefert an die 8-Ohm Box nur 170 Watt... Das Top ist nicht Brückbar, da hast du recht. Was hast du denn für eine Box? Falls du eine 4x10er hast, könnetst du theoretisch eine Stereo-Box draus machen.

Grüsse
 
Servus, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe eine 4x10er von Laney (240 Watt). Müsste ich jeweils 2 Membran zusammenkoppeln und einen weiteren Anschluss legen, um beide Endstufen nutzen zu können? Leider haben die Membran nur jeweils 60 Watt. Könnte bei einer Endstufenleistung von 170 Watt kompliziert werden?
Gruß
 
Hmm... ich hatte auch mal die Laney mit 240 Watt.... Eine Möglichkeit: Du verdrahtest die einzelnen Speaker seriell (dann hast du pro Seite 16 Ohm) dann kriegt jeder einzelne Speaker nur 50 Watt ab (100W gesammt bei 16Ohm). Dann stehst du aber wieder fast am Anfang. Aber 170Watt langen gewöhnlich für die meisten Anwendungen - nur schleppst du jetzt immer eine Endstufe zuviel mit dir rum...

Grüsse
 
Das Problem ist, dass die einzelnen Speaker je 8 Ohm haben (nehme ich jedenfalls an, denn die Gesammtimpedanz betràgt ja 8Ohm).

Also könntest du für den Stereobetrieb die Speaker 2x seriell verdrahten (120W, 16Ohm, kriegen dann 100W von der Endstufe) oder 2x parrallel verdrahten (120W, 4Ohm, kriegen dann 250W von der Endstufe).

Also ich bin da eher der Meinung, dass das Top und die (einzelne) Box nicht sehr gut zusammen passen...

Grüsse
 
Die Sachen passen wirklich nicht gut zueinander. Schade, dass Du das Top schon ersteigert hast, und nicht vorher gefragt hast.
Also wäre ne Möglichkeit, ne neue Box(en) zu kaufen, oder Du versuchst das Top mit plus/minus Null wieder loszuwerden und ersteigerst ein anderes.
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

uje nicht alle watt....
Darum gehts ja nicht... das Problem ist, dass man immer eine Endstufe mittschleppt, die man gar nicht braucht. Und man kann auch nicht viel machen, dass diese auch ausgenutzt wird. Es geht ja nicht um die Diskussion "Hilfe meine 8Ohm Box kitzelt 100 Watt zuwenig aus dem Top"...

Grüsse
 
hmm, drum auch die frage, ob zu leise...
so viel gewicht ist glaub ich auch nicht unterschied...
eine zweite box ist jedenfalls schwerer...
gibts sicher keine möglichkeit die beiden zu bridgen? was hats noch für ein/ausgänge das ding?
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten