HARLEY BENTON

mister

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo
ich bin mir sicher, dass ihr gleich in schallendes gelächter fallen werdet, wenn ich ecuh meine frage presentiere.
also, ich spiele noch nicht so lange in unserer band und meine kollegen dängeln mich schon seit längerem, dass ich mir doch endlich passendes equipment zulegen soll. ich hab mir nun ein top von behringer bx450 h, (ja gott, ich denke zum einstieg geht´s doch oder?)gekauft. auf der suche nach einer box bin ich auf ein angebot von HARLEY BENTON gestoßen. (B410H B-STOCK). im forum hab ich nix über diese marke gefunden. viele haben mir davon abgeraten.
meine frage ist nun, kann man das ding kaufen oder sollte man lieber von dieser marke die fingerchen lassen?
in hoffnung auf eine baldige antwort erstarre ich vor aufregeung und verbleibe ...
mfg mister
 
okay, ich sags mal frei heraus:

du hast schon ein beschissenes top, ne supermega gute box macht den braten jetzt auch nichtmehr fett.
ich denke harley benton bauen für DIE preise wirklich annehmbares zeug und für den einstieg reicht es deffinitiv.

ich würde allerdings eher zu dem kauf einer hochwertigeren anlage raten, denn mieses equipment verdirbt einem irgendwann den spaß und dann muss man auch noch 2 mal einkaufen. (natürlich sofern du es dir leisten kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die bisherigen antworten an alle. die frage nach dem ambitionen sind nicht leicht zu beantworten. hm … (schnell im wörtebuch nachgeschlagt #61514;-)
nein, mich freut es einfach mit leuten musik zu machen, ohne sich auf eine richtung festzulegen. und noch fröhlicher bin darüber, endlich zwei weitere kollegen gefunden zu haben die das genau so sehen. die interessen sind äußerst breit gestrickt. bei Gevatter Blues angefangen, was schon seehr anspruchsvoll ist, über rock, motörhead, punk und wieder zurück zu blues. ja was das herz begehrt, wir stecken da alle ziemlich tief drin und manchmal ist es schwer den richtigen anschluß zu finden.
was mein budget angeht … oh mein gott
da gibt es net viel zu sagen, ich bin bettelarm, hab noch weniger als ihr alle zusammen #61514;
und daran wird sich so schnell nix ändern. deshalb, dank noch mal für die antworten
 
mister troll? ne
wie kommst du da drauf? ich bin erst seid heut hier im forum. mit trollen habe ich leider nix am hut (außer finntrol). sie sind frech und machen gemeine späße. außerdem saufen sie zu viel. aber dafür können sie gut feiern.
mfg
 
Also die Harley Benton Teile sind schon ihr Geld wert. Ich kenne verschiedene Basser, die damit spielen (mit Hartke und Warwick Tops), weil sie zwar ein Fullstack spielen wollen, aber die nötige Kohle für die richtig teuren Boxen nicht haben.
Für den Einsteigerbereich scheinen sie wirklich gut zu sein.
 
Hier in den Kleinanzeigen werden doch auch einige Boxen angeboten, deren Preise nicht exorbitant hoch sind. Zusätzlich noch ein interessantes Peavey-Halfstack für 300 € (nein, ich bin nicht der Verkäufer ...)
 
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Also die Harley Benton Teile sind schon ihr Geld wert. Ich kenne verschiedene Basser, die damit spielen (mit Hartke und Warwick Tops), weil sie zwar ein Fullstack spielen wollen, aber die nötige Kohle für die richtig teuren Boxen nicht haben.

Das sind die größten Trolle...dann würd ich das Geld statt in zwei...naja...Boxen...lieber in eine gute Box stecken. Da kommt dann unterm Strich mehr bei rum!
 
Zitat:Original erstellt von: Crossdrop
Das sind die größten Trolle...dann würd ich das Geld statt in zwei...naja...Boxen...lieber in eine gute Box stecken.

Ääähm ... räusper ... was in einem Forum ein TROLL ist, weißt Du aber schon, oder?
Und andersrum: Wenn Du so abwertend sagst "... zwei ... naja ... Boxen ..." - kennst Du die Harley Benton Teile?
Da müssen wohl diverse Tester in Guitar oder Gitarre und Bass mit Tinnitus und Schlafbrille getestet haben.
Ich spiele sie selber nicht, weil mir die Schlepperei bei einem Fullstack auf den Sender (und auf den Rücken) gehen würde, aber deshalb gleich zu sagen: "Billigteile - die können nix taugen" kommt doch ziemlich arrogant und hochnäsig daher ...

Und wer ein Fullstack spielen will, der schwört auf die Vodoo-Formel der "bewegten Luft" für den tollen Basston. Den bringst Du auch davon nicht weg. Die sagen dann zwar "Oh Dein Markbass-Combo klingt ja Klasse und laut ist der auch noch ..." - aber mit so einem popligen Combo würden die niiiiiiiie auf die Bühne gehen, weil's "uncool" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Maurice
Wenn ich Deine Frage nicht falsch interpretiere, AgoofIllusion finde ich die ziemlich frech aber es sei Dir vergönnt

War nicht frech gemeint - sorry wenn das so rübergekommen ist.

Wie gesagt - ich spiele selber keine HB und habe sie auch selbst noch nie getestet, kenne aber einige Basser, die damit recht "glücklich" sind (wir teilen uns den Proberaum mit noch vier Bands und da steht einiges von HB rum ...). Natürlich würden sich die Basser, die jetzt eine HB spielen, bestimmt gerne eine teurere Lösung zulegen, wenn sie die Kohle dafür haben.
Die Diskussion ist so, wie die ewige Behringerdiskussion ...
Meine Meinung dazu: Bevor einer GAR KEIN Instrument spielt, soll er doch erstmal mit so einer Lowbudget-Lösung anfangen können.
Wenn die Ambitionen etwas professioneller werden, wird auch das Equipment in einer anderen Preisklasse spielen.
 
Wenn jemand unbedingt Musik machen will, dann wird er auch Musik machen. Eigentlich braucht er keine Beratung. Er weiss was er will, er weiss wieviel Geld er hat. Das einzige, was er braucht ist Bestätigung. Und wenn er die hier nicht kriegt, geht er halt in ein anderes Forum bis er sie kriegt.

BTT: ich hab hier einen HB Hot Rod in der Ecke stehen und ich nehm ihn immer wieder gern in die Hand. Ich wollte nicht wieder hunderte Euro fürn Bass ausgeben, nur weil ich bemerkt hab, dass noch n Preci fehlt. Meine Basslehrerin nutzt in ihrer Schule auch viel HB-Equipment. Für meine schrägen Töne war´s anscheinend ausreichend
 
Wo kommst du eigentlich her mister ?
Vielleicht (oder sehr warscheinlich) kannst du mal bei foren membern n bissel was anspielen und dir mal unterschiede zeigen lassen (kann ja sein das dir 1x15 viel besser gefällt als 2x10 oder 4x10 oder doch lieber ne 2x12 oder so).

Ich hab z.b. ein paar bekannte die boxen echt günstig verkaufen (echt nicht von mir) da würdest du viel geld sparen und vielleicht was besseres (oder zumindest was das dir mehr gefällt bekommen [:-)] )
 
War ja klar dass hier HB gleich mit anderen Marken verglichen wird.
Natürlich ist FMC ein anderes Kaliber.
Aber mister will sich für möglichst wenig Geld im Proberaum durchsetzen können.
Und bei 180 Euro neupreis macht er mit der HB 4x10 sicherlich nichts verkehrt.
So wie ich den Beitrag lese ist er Anfänger ( zumindest was das Bandspiel angeht). Und welcher Anfänger investiert gleich mal 2 bis 3 tausend Euro in Equipment?
Klar, die mit reichen Eltern.

Also, ich hab für spontane Jams mit einem Nachbarn ein Drumset im Keller stehen und hatte damals die Wahl zwischen nem Combo und der HB mit meinem alten Hartke Top.
Habs bis heute nicht bereut.
 
mich würde mal interessieren, was du gerade in der band spielst, mister? wenn es noch ausreicht und du nur neues zeug kaufen willst, weil dich die kollegen "drängeln", dann spar doch lieber noch ein bisschen und hol dir ne vernünftige box. damit mein ich kein 1000 euro teil, sondern einfach was wertigeres. die box ist für den sound nämlich wesentlich entscheidender als der amp; der behringer ist also völlig ok für den anfang.
und ne 4*10er basicline von fmc kostet auch "nur" 300 ocken...

 
Wobei es natürlich schwachsinn ist, sich als Anfänger gleich megateures Zeug zu holen.
Eine Soundvorstellung die man verwirklichen will entwickelt sich mit dem eigenen Spiel und der Reife am Instrument.
Wenn ich mir jetzt, nach ca 9 Jahren Bassspiel, Equipment kaufe, egal ob Bass, Amp oder Effekt, dann weis ich wie das klingen wird und was ich damit wirklich umsetzen kann.
Anfänger mit dickem Geldbeutel kaufen das was ihnen durch Medien usw. suggeriert wird.
 


Zitat:Original erstellt von: sampson

Aber mister will sich für möglichst wenig Geld im Proberaum durchsetzen können.

Das hast Du reininterpretiert
[/quote]

Ja, habe ich. Denn wenn Geld für ihn kein Thema wäre, würde er sich wohl kaum für ne HB 4x10 B-Stock interessieren...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

War ja klar dass hier HB gleich mit anderen Marken verglichen wird.
...
Warum auch nicht? Die wirklich hochpreisigen Aggregate wie EBS, Glock, Eden etc. wurden doch gar nicht genannt.

Zitat:Original erstellt von: sampson

... Natürlich ist FMC ein anderes Kaliber. ...
Nun ja, was den Sound angeht wahrscheinlich schon, aber so richtig teuer sind die nun auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: sampson

... Und bei 180 Euro neupreis macht er mit der HB 4x10 sicherlich nichts verkehrt. ...
Vermutlich nicht (kenne die HB jedoch nicht), allerdings kann er mit ein wenig mehr Geld im Neubereich evtl. viel mehr Qualität bekommen, oder, wie mehrfach vorgeschlagen, für evtl. das gleiche Geld im Gebrauchtmarkt fündig werden.

Zitat:Original erstellt von: sampson

... So wie ich den Beitrag lese ist er Anfänger ( zumindest was das Bandspiel angeht). Und welcher Anfänger investiert gleich mal 2 bis 3 tausend Euro in Equipment?
Klar, die mit reichen Eltern. ...
Auch und vielleicht gerade Anfängern kann ich immer wieder aus leidvoller Erfahrung raten, lieber in besseres Equipment zu investieren (womit ich nicht sagen will, dass HB nicht gut ist! - wie gesagt, ich kenne HB nicht aus eigener Erfahrung), und über 2 bis 3 Mille wurde hier doch gar nicht geredet.

Ich weiss nur, dass ich am Anfang meiner "Karriere" viel Geld für neues Zeugs minderer Qualität versenkt habe, weil ich immer dachte, dass ich ja noch Anfänger sei. Ich hätte besser auf meinen damaligen Lehrer hören und gutes Gebrauchtequipment kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten