Harley Benton HB40B / neuer Übungsverstärker!

Skywalker

New Member
Bassix
ß200
Hi,
ich besitze den [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm"]Harley Benton HB40B Bassverstärker[/url].
Ich spiele ihn über ein Zoom B2.1u Modeller/Multieffektgerät.
Jetzt habe ich mal das Zoom am PC angeschlossen und mit Kopfhörer gespielt, und das Klang so richtig geil... Aber über den Combo klingt es einfach nur bäh.[:-(]
Ausserdem ist beides auf fast niedrigsten Stufen und es ist viel zu laut, versteht mich nicht falsch, ich spiele gerne Laut, aber nicht nonstop, um Anschiss von meiner Familie zu kassieren.[**/]

- Kann es sein, dass die Harley Benton einfach lieblos und solala klingen? Nicht schlecht, sondern einfach nur so, dass sie ihre Dienste problemlos erfüllen?
- Kann es sein, dass 40W zum üben viel zu überdimensioniert ist und eigentlich 15 schon reichen? (oder 20)

Und zu guterletzt: Ich stehe total auf den Sound von Pennywise.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=pH2XxnkE9C4
Soweit ich weiss, spielt der Bassist Mesa/Boogie und Ampeg.
Könnt ihr mir Übungsverstärker empfehlen, die nah an dieses schönen Sound rankommen? Ich werde noch verrückt wenn ich den nicht krieg.[:D][:-P][:I]

Ich wollte aber wissen, mit welchem Amp ich einen möglichst ähnlichen Klang hinbekomme. Es sollte ein Übungsverstärker sein, wenn er mehr bietet auch kein Problem.
Ich bin für alles offen, auch für Bandtaugliche mit (über) 100W. Wenn es geht unter 400 Euro, am liebsten wäre es mir bis maximal 300.

Hi,
also das HB jetzt nicht so Bringer ist, hättest du sicherlich hier im Forum irgendwo lesen können.
Für den Preis, bekommt man zwar schon was geboten, aber wenn man was ordentliches will, muss man wohl auch ordentlich bezahlen.

Das Ding hat doch einen Kopfhörerausgang, versuchs doch mal mit dem? Und nen Lautstärkeregler hat er ja auch noch! Nein sogar zwei,
so wie ich das gelesen habe.
40Watt sollten zum üben nicht zu viel sein. Ich übe über mein reguläres EBS HD350. Und in meinem Haus wohnen noch geschätze 15 andere Mietparteien.

Wie viel willst du denn ausgeben für deinen neuen Amp, das wäre ganz interessant um dir ne vernünftige Antwort zu geben?
Aber den Sound von nem Ampeg oder MesaBoogie Fullstack wirst du wohl kaum auf nem Übungscombo so bekommen.
Da fehlt einfach der Druck und das sind ja auch noch Röhren...

Ja, der HB ist ja auch schon bisschen älter, mit dem habe ich gestartet. Aber ich will ein besseren Sound. Höchstens 400, am liebsten wäre mir was unter 300. Bandtaugliches wäre auch kein Problem. Der HB hat 2 Line-Ins und 2 Lautstärkeregler.

Also ich würde mir in deinem Fall eben auch die Frage stellen,
ob ich mir nicht vielleicht nen Combo zulelge, den ich dann auch in der Band verwenden kann.

So wie ich das verstehe spielst du bis jetzt nur für dich alleine Bass und hattest/hast keine Band?

Wenn du dir jetzt nen neuen Übungscombo kaufst, kannst du dir in nem halben Jahr dann vielleicht auch noch
nen Amp für ne Band kaufen.
Also wieso nicht gleich nen kleinen Combo, der sich auch in der Band durchsetzt?

Edith: Wie wärs denn mit sowas? https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo.htm
Die haben glaube ich nen ganz anständigen Sound, sind relativ Platz sparend und rumtragbar und kann man auch im Proberaum mithalten.
Deinen Wunschsound produziert der natürlich nicht, aber ob man den mit nem kleinen Amp hinbekommt, da soll sich doch jemand anderes mal bitte melden, mir fällt nichts ein, was die Authentizität von Ampeg oder MesaBoogie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der GK sieht nicht schlecht aus. Evtl. käme auch noch Hartke, Warwick oder Ashdown in Frage. Die befinden sich auch in dieser Preisklasse. Früher oder später werde ich da auch nicht drumrum kommen.

Hartke hat meines Erachtens genau den gegenteiligen sound.
Also mein alter Hartke HA3500 hat eher neutral bis höhenlastig geklungen als wirklich röhrig und warm.

Allerdings kann ich ihn dir ja andrehen wenn du willst :-)
Is ein Hartke HA3500 mit nem 15" und nem 5".
Die "Combo" ist ein Eigenbau und hat ordentlich Druck und ist kompakt.
Hat sogar noch 2 HE frei. Sprich, 4 HE und 2 davon braucht der Amp.

Aber ich glaube nicht, dass das dein Sound ist, kannst ihn natürlich gerne mal
antesten, wenn du zufällig mal in der Aschaffenburger gegend bist :-)

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

zum Üben in der Wohnung reichen auch 5 Watt ... [:D]
das Problem sind die Lautsprecher - die Exemplare in 'normalen' Combos sind auf eine gewisse Energiezufuhr hin konzipiert, Zimmerlautstärke steht da halt nicht auf dem Programm.
Wenn du HB schreibst, dann geht es dir sicher auch um den Preis.
Der neue Roland Microcube Bass RX (mit den 4 kleinen Hupen) kann diese Richtung, kostet aber bereits mindest 3x soviel wie der HB.
Allerdings ist er auf der Elektronikseite deutlich schlechter als dein Zoom - im Roland ist ein permanentes Noisegate aktiv... [):] [xx(]

Egal, meiner Ansicht nach hast du 2 Alternativen:
du schliesst einen aktiven Studiomonitor an das Zoom an - manchmal bekommt man einen einzelnen deutlich günstiger.
Ich habe das mal mit billigen KRKs (Rockit) gemacht - war gar nicht so schlecht.
Die Membran sollte nur nicht zu weich aufgehängt sein.

Oder du baust dir die Aktivbox selbst - es fehlt ja nur Endstufe und Stromversorgung. Verstärkermodul gibt's im Bastelladen zB. bei Conrad als "12 W VERSTÄRKER MODUL PLUG & PLAY" für 14,95.
(mit den Anführungszeichen googeln, weil die Links bei Conrad wegen Sessioninformation nicht funktionieren)
Im Peavey Microbass steckt übrigens auch nur eine ganz normaler Hifi Baustein der TDA15xx Serie [;-)]

Das Problem sind aber auch hier die Lautsprecher-Chassis. [**/]
Da wüsste ich auch gern, welche geeignet sind...

Um Missverständnissen vorzubeugen - um 'nur' was zu üben wäre der Aufwand für's Selbstbauen eigentlich zu gross.
Wenn man aber einen bestimmten Sound bei niedriger(!) Lautstärke haben will, wären 200 Euro der minimale Einstiegspreis für ein technisch (leider) wenig überzeugendes Produkt. Für rund 500 Euro gäbe es von einer Schertler Tochterfirma entsprechende Aktivboxen, die in etwa den hier gewünschten Klang abbilden können.
Ansonsten ist da absolut Ebbe - zumindest habe ich (nach langer Suche) nichts passendes gefunden.

Den HB habe ich mir am Anfang gekauft, und jetzt will ich was besseres. Preisvorstellungen stehen oben.

Zurück
Oben Unten