Ein bisschen angefixt von den bisherigen Beiträgen hier bin ich neugierig geworden und wollte wissen was dahinter steckt.
Ich hab mich für den Harley Benton Enhanced MP-4EB entschieden, weil ich auf die Kombi (reversed) Split Coil/Humbucker stehe.
Vorab: für 300€ darf man nicht allzu viel erwarten. Man bekommt jedoch ein okayes Instrument, bei dem man aber ein paar Abstriche machen muss. Für mich sinds in Summe doch ein paar Abstriche zuviel, weswegen der Bass wieder zurückgeht.
1. Punkt: Ich habe schon einige Bässe in den Händen gehabt, aber bei diesem ist mir nach dem Auspacken eines sofort aufgefallen: die Bundenden waren nicht ordentlich abgerundet. Nicht scharf, aber deutlich spürbar wie bei keinem anderen Bass bisher. Da würde ich mit der Bundfeile nachbessern wollen.
2. Punkt: Der Hals war fast perfekt eingestellt, dafür die Saitenlage/höhe nicht. Ich bediene mich den Fender Specs, wenn möglich stell ich die Saiten sogar noch einen Ticken flacher ein. Bei der E Saite musste ich den Saitenreiter jedoch ganz runterschrauben, und ich habe damit gerade so die Fender Specs erreicht. Also tiefer als jetzt ginge nur wenn ich dem Hals ein Shim verpassen würde. Für mich bei einem Neuinstrument ein No Go. Ein ähnliches Phänomen hatte ich leider mal bei den G&L Tribute Kiloton Bässen. Da wäre eine ausreichend niedrige Saitenlage ohne Shim nicht einstellbar gewesen.
3. störender Punkt: an und für sich finde ich Nullbünde ne gute Sache, aber ich hatte jetzt schon bei 2 Bässen, wie auch bei diesem hier, das es bei leer angeschlagener A Saite hinter dem Nullbund (Richtung Kopfplatte) leicht schnarrt/scheppert. Legt man den Finger hinter dem Sattel leicht auf die Saite verschwindet das schnarren/scheppern, hebt man den Finger wieder an ist es wieder da. Verstärkt gespielt fällt das nicht weiter auf, aber unverstärkt nervt mich sowas. Ob der Sattel hier nicht tief genug, zu tief gefeilt wurde oder es an was anderem liegt vermag ich nicht zu sagen. Wer hierzu was weiss.... lasst es mich wissen
4. Punkt: Griffbrett Radius. Den empfinde ich als ein wenig zu flach. Man hat fast ein wenig das Gefühl ein planes "Brett" unter den Findern zu haben. Daran kann man sich aber leicht gewöhnen. Fällt also nicht allzu schwer ins Gewicht.
5. Punkt: die Pickups/Potis. Der Volume Poti ist ja als Push/Pull ausgelegt für aktiv/passiv Schaltung. Das die Potiachse aber recht wackelig ist schafft wenig Vertrauen. Die Potis laufen generell nicht sonderlich rund, das wurde hier aber an anderer Stelle bereits schon erwähnt. Das wiederum kann man ein wenig verschmerzen. Der Split Coil hat määäächtig Dampf, und liefert ein Bassfundament sondergleichen. Schraubt man dann in Richtung Humbucker wird der Sound deutlich dünner, die Bässe gehen flöten. Humbucker allein muss man also Bässe nachregeln, Split Coil allein muss man Bässe eher rausregeln. Beide zusammen hingegen liefern eigentlich genau den Sound den ich mir von dieser Kombi wünsche. Zumindest was man hier für 300€ erwarten können darf. Nicht perfekt, aber angenehm anzuhören.
6. Punkt: die Elektronik. Sowas hatte ich noch bei keinem Bass. Auch nicht mit meinen outputstärksten Bässen. Bei voll aufgedrehtem Volume (aktiv geschaltet) kommen aus der Bassanlage, wenn man etwas fester reinlangt, deutliche Plops/Klackser. Sehr unangenehm. Ich habe extra darauf geachtet das hier nicht die Saite evtl. die Polepieces vom Pickup berühren. Die Vorstufe war auch nicht übersteuert. Die hab ich extra noch was runtergeregelt. Dreht man am Bass hingegehen den Volume ein wenig zurück (etwa auf 3/4) verschwindet das Ganze. Ich vermute das die Elektronik hier einfach zuviel Output liefert und damit (jede?) die Vorstufe zu heiss anfährt.
Ich habe einige Tage hin und her überlegt. Wäre das doch ein Bass den man mal bedenkenlos im Proberaum stehen lassen könnte, und man bei Split Coil + Humbucker sich auch nicht zu sehr über den Klang ärgert doch nicht einen anderen Bass mit zur Probe genommen zu haben.
Einige von den von mir augezählten Punkten lassen sich rel. einfach beheben. Bei anderen bedarf es dann doch eines tiefergehenden Eingriffs, und evtl. Austauschs der ein oder anderen Komponente. Wenn es ein Gebraucht Instrument mit einigen Jahren auf dem Buckel ist finde ich das akzeptabel. Bei einem Neuinstrument hingegen bin ich zum Schluss gekommen diesen wieder zurückzuschicken.
Für 300€ gerade so OK. Wer sich nicht scheut dann noch etwas Arbeit/Geld in den Bass zu stecken bekommt dann auch ein vernünftiges Instrument.