Harley Benton-Definitiv kein Billig Schrott

BBQ

New Member
Bassix
ß288
Hallo Bass-Freunde!!

Ich habe mir zu meiner 4x10er box von warwick (gelbe serie) die 2x10er box von HB gekauft und muss wirklich sagen, sie fügt sich gut in das bestehende setup ein. Sie Dröhnt kein bisschen und die Verarbeitung ist auch klasse.Selbst wenn man die Höhen voll aufdreht und Slappt klingt es nicht eklig, sondern klar und Druckvoll. Ich weiss sie ist kein vergleich zu Markbass,GK, und dergleichen.Das Gehäuse ist mit Teppich überzogen und die Ecken sind verstärkt. Die sind aber eher zierde. Die Griffschalen sind gut austariert, die Box kann man Problemlos auch alleine transportieren. Durchaus als Mittelklasse zu empfehlen. Manche werden jetzt sagen ich spinne oder so, aber ich möchte hier einfach nur einmal meine Meinung zu den HB Boxen sagen. Also für 129€ echt der Hammer.
Ich hoffe ich kann Leuten die wenig Geld zur Verfügung und die sich vllt. so eine Box holen wollen ein wenig helfen, und ich muss auch noch sagen, dass Behringer dagegen wirklich Schrott ist.

LG BBQ

Wie schon des öfteren hier erwähnt, man bekommt halt was passendes für das was man bezahlt.

Obs dann die Ansprüche erfüllt oder nicht ist reine Geschmackssache.

Generell is HB mit Sicherheit nicht schlecht.

Gruß[:-)]

Also die 410 von HB finde ich auch garnicht so schlecht. Kein besonders hoher Wirkungsrad, und nicht unglaublich differenziert, aber zum Proben reicht sie. Werde mir trotzdem bald mal was anderes zulegen, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, live nicht über die Box eines anderes Bassisten spielen zu können. Was nämlich wirklich schlecht ist an der HB ist die Balance beim Tragen. Sie neigt ständig zum nach-vorne-Kippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das man das nicht pauschalisieren sollte mit den Herstellern. Und wenn man damit zufrieden ist, ist man das eben. Das ist doch schön! [:-)]

War am wochenende auf nem Workshop.
Da hat ein Basser n paar Behr***** Tretminen dabei gehabt.
War auch nicht so übel der Sound.
Aber zum Teil recht hoher Rauschanteil.

Wie schon gesagt, finde ich auch, so lange man mit der Ware
zufrieden ist, ist es egal ob billig.
Es kommt auch immer auf den Zweck an.
Wenn ich nur für mich zu Hause rumbassen würde,
dann würde ich mir auch keinen Glock HeartRock plus
2 x Glock Take Five ins Zimmer stellen.

ich hab kürzlich für meine musikschule top und amp gekauft. top wurde ein "littlemark 450watt f1" und bei den boxen blieb (limitiertes budget) nur noch behringer übrig.
ich hab mich dann für die 2x10er box mit tweeter entschieden. die box klingt sauber und druckvoll.

ich würde daher auch nicht sagen trauen, dass behringer generell scheisse ist. die boxen sind definitiv OK!!!!! es ist auch mein ganzes orchester sowie bigband der meinung, dass die neue box+amp sehr fein und gut klingen...

ich hab auch ein behringer-top angetestet, das fiel aber sound- und handlingmässig im vergleich zum markbass extrem ab.

PS: ausserdem hab ich mir kürzlich aktivmonitore (t.box https://www.thomann.de/at/the_box_ma120_mk_ii.htm ) beim thomann um €130 bestellt.
die boxen klingen erstaunlich gut und tun genau dass, was sie sollen!

günstig muss also nicht billig sein!

Mein HB-Combo klingt auch nicht übel. Hat 40 Watt und 89€ gekostet, für daheim tut's das Teil allemal, und rauschen tut sie auch nicht. Aber ein Stack wäre mir trotzdem lieber^^

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Zitat:Original erstellt von: Kay

Mein HB-Combo klingt auch nicht übel. Hat 40 Watt und 89€ gekostet, für daheim tut's das Teil allemal, und rauschen tut sie auch nicht. Aber ein Stack wäre mir trotzdem lieber^^

Lohnt sich das dingen denn für zu Hause wirklich?[**/] Ich suche nämlich noch nen Übungsamp für zu Hause bzw. für Jams zwischendurch...

meiner meinung nach: NEIN!!!!

zumindest ist es nicht, womit man langfristig glücklich wird!
zulaut für die nachbarn, zu leise für den proberaum.

gerade die kleinen amps stecken kaum fehlbedienung ein (hab mal 1woche einen hergeborgt und kaputt zurückbekommen - fender frontman 15W). ich nehme an, dass kommt daher, da das material der miniverstärker schon so am limit ist. bei 5saiter kommt unterhalb des D`s sowieso nur mehr gebrösel bei einem übungsamp...

ich würde eher in eine DI-box (gibts schon ab 10 euro) und gute kopfhörer investieren und über den PC spielen. das reicht zum üben allemal.

kann mich badmatafaka nur anschließen,...hatte auch mal ne 2*10er von behringer und die war klanglich echt besser als man für den preis erwarten würde. dummerweise hats mir da 3 mal in einem jahr die speaker gebröselt; und das bei nichtmal halb aufgedrehtem profet IV von Warwick. schadeschade...

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Zitat:Original erstellt von: Kay

Lohnt sich das dingen denn für zu Hause wirklich?[**/] Ich suche nämlich noch nen Übungsamp für zu Hause bzw. für Jams zwischendurch...

Bei mir war's im Bassset dabei, hätte auch eine 20W nehmen können, davon wurde mir aber abgeraten. Für zu Hause sage ich ja, habe das Teil schon über einen Monat. Mit den Nachbarn gibt es bei mir keine Probleme.

Schau dir doch mal das Zoom B2.1u an, hat Effekte und Vorverstärker. Mir wurde gesagt das es besser als Digitech und vom Service her auch besser als Line6 ist. Ich bin mit meinem bis jetzt zufrieden, habe es aber noch nicht einmal eine Woche.

Ja, die Bedienung ist auch nicht meins. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Im Musikgeschäft habe ich mich mal über Line6 informiert (das Geschäft war mal Stützpunkt davon). Man sagte mir dort, dass die eine scheiss Garantie haben. Die machen alles von GB aus, also wenn da mal was kaputt ist, dauert es ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Ericson Handy zu Line6 geschickt????

Verständlich , dass das dauert......

Aber wahrscheinlich bauen sie Dir einen virtuellen Amp rein der die Klingeltöne im Ampeg-Sound abspielt.......

So schlecht ist der Line6 Support nicht.
Ich hab mal 3 Jahre nen Vetta gespielt.
Aus Erfahrung anderer Line6-Foren User kann ich sagen,
dass der Support freundlich und relativ schnell ist.

my 2 cts

Pauschale Aussagen über Hersteller und ihre Produkte lehne ich auch völlig ab. Das ist ja einfach Unsinn.

Aber wo es gerade um Meinungen geht:
Ich würde mir niemals eine 40Watt-Combo für 89,- oder auch Harley-Benton-Produkte kaufen, weil diese Produkte in unserer Gesellschaft nicht zu ihrem realen Wert gehandelt werden. Es wäre in einem Garantiefall wahrscheinlich nicht einmal möglich, diese Box aus Deutschland für 129,- an den Hersteller im tiefsten Asien (ich weiss nicht, wo diese Teile hergestellt werden!) zurückzusenden. Das sind in meinen Augen Produkte aus der Einmal- oder Wegwerfklasse wie Coladosen (die werden sogar noch recycelt) oder Plastiktüten aus dem Supermarkt. Da werden Resourcen verbraucht und Energie, um letztlich im Garantiefall als Sondermüll zu enden, weil die Ersatzlieferung letztlich für den Hersteller "billiger" ist, als jede ökologisch sinnvolle Lösung. Die Vorteile der Globalisierung (Billigprodukte aus Dritte-Welt-Ländern in unsere hochzivilisierten Breiten holen und "sparen") wollen wir alle mitnehmen und vergessen dabei, das wir an der globalen Umwelt und der Verschmutzung bzw. Schädigung derselben auch zwangsläufig teilnehmen (es ist halt eine große Kugel). Wir sonnen uns in unseren vorbildlichen CO-Zahlen und weiteren Umweltschutzbemühungen und zeigen mit den Fingern aufs böse Ausland (Afrika, Asien, auch Amerika). Aber den Dreck lassen wir das Ausland produzieren, deklarieren das ganze womöglich noch als Entwicklungshilfe, damit die heimisch gesteuerten Vertriebswege auch gesicherten Absatz finden.
Ich mache bei diesem Unsinn nicht mehr mit, wo immer es mir möglich ist. Und diese Meinung musste ich auch mal hier loswerden.

Zurück
Oben Unten