Für mein Empfinden deutlich besser als das Behringer BDI 21.
Jein, aber deutlich anders.
Ich hab beide zu Hause.
Der Behringer ist soundlich an den Sansamp RBI angelehnt, hat selbst in der Neutralstellung schon einen deutlichen Mittenscoop und mehr Punch als eine wirklich neutrale Wiedergabe.
Mit dem Drive-Regler kann man auch recht schön etwas Schmutz bis hin zu einer crunchy Zerre reindrehen, zwar noch lange kein Fuzz, aber schon recht ordentlich rotzig.
Der Harley Benton ist da ganz anders abgestimmt und verhält sich eher wie ein "normaler" Preamp.
Zerre geht fast gar nicht, dafür ist er deutlich neutraler und cleaner vom Grundklang und hat einen recht gut greifenden EQ und einen IMHO recht angenehm arbeitenden Contour Regler.
Den Color-Regler finde ich dafür völlig für'n Arsch, der soll wohl so etwas wie eine passive Höhenblende simulieren, grift aber viel zu stark ein.
Dosieren ist fast unmöglich, sobald man den nur ein bisschen aufdreht, kommt nur noch Mumpf aus der Kiste.
Ich habe das Gefühl, er ist nicht in der Intensität regelbar, sondern regelt die Frequenz, ab der nach oben hin gnadenlos alles weggeschnitten wird.
Ganz links ist er komplett offen.
Ein klein wenig aufgedreht, sind sofort die Höhen weg, aber immerhin noch Hochmitten da, sobald man weiterdreht, verschwinden auch die, bis spätestens ab 1/3 offen nur noch Gewummer aus der Kiste kommt, so als würde im Keller des Nachbarhauses jemand Bass üben...
Wenn man den Regler in Ruhe lässt, klingt er eigentlich ganz ordentlich, bringt fast keine Eigengeräusche mit und eignet sich sehr gut als DI mit EQ, auch für Aufnahmen.
Robust ist die Kiste auch, während der Behringer aus - wenn auch ziemlich stabilen - Plastik ist, hat der HB ein Metallgehäuse mit dickem Gummipuffer rundrum.
Kleiner Kritikpunkt: auf wenig Fläche sind hier viele Knöppe, sie sind recht klein und eng beieinander, das macht die Bedienung etwas fuddelig.
Betreiben lässt sich das Ding entweder mit 9V-Block, oder mit einem Standard-Netzteil 9V, + aussen.
Ich würde sagen, wenn einer keinen Ampeg/Sansamp Signature Sound und keine Zerre braucht, ist das Ding für den Preis richtig klasse.
Ansonsten ist der Behringer für das Geld auch geil, aber klanglich geht's ganz klar in eine Richtung, der HB ist da flexibler und neutraler.