Hamer Cruisebass '82 USA

RobRock

Member
Bassix
ß326
Moin zusammen!

Hab gerade in der Bucht einen Hamer Cruisebass, BJ '82, Made in USA, geschossen.

Mein Gitarrist spielt eine alte Hamer USA Gitarre, die richtig cool klingt und verarbeitet ist. Das hat mein Interesse an alten Hamer-Bässen geweckt.

In Foren und Reviews kommen die Teile eigentlich immer sehr gut weg, sie werden als günstiger Geheimtipp gehandelt.

Die (originale) Ausstattung hört sich zumindest schon mal gut an:
- Di Marzio P/J - PU's
- Schaller Tuner
- Schaller Brücke
- einteiliger Mahagoniekorpus
- eingeleimter Mahagoniehals mit Palisandergriffbrett.

Und so sieht er aus: http://img.photobucket.com/albums/v610/GuitarGeorge/Cruisebassfront.jpg

Mann, bin ich gespannt!!!

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Cruisebass gemacht?

Cheers
Robert

Edit sagt, das Foto ist schöner: http://uk.geocities.com/largeat/oldcru.jpg

Ja, hatte so eine mal, hat mir gut gefallen, Nymi hatte wohl auch mal einen und fand den nicht so toll. Fehlt da ein poti? Was soll der kosten?

Das ist kein Originalfoto...nur ein Beispiel.
Bei "meinem" ist der Dritte noch dran. [;-)]

Von 465 € musste sich armes, gebeuteltes Konto trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Finden meine Augen und mein Kopf auch... die Ohren müssen erst noch überzeugt werden.[;-)]

Bei dem ersteigerten Bass ist alles noch original und laut Verkäufer in Top-Zustand. Den Hamer-Koffer gibt es auch dazu.
Nur die Korpusrückseite hatte sehr massiv unter einer anscheinend gigantisch großen Gürtelschnalle zu leiden.
Aber das ist mir ziemlich egal...da Teil ist halt echt "road worn". [¦)]

Ist mein leichtester Bass, weit unter 4kg. Macht einen mächtigen Rocksound - kein Wunder mit den DiMarzios und dem ganzen Mahagoni...

Ich habe auch 2 von den Teilen, einen 82er und einen von 88. Wenn du den aus der Bucht hast, der da bis gestern noch da rumgeschwommen ist Herzlichen Glückwunsch von hier aus. Meine waren beim Kauf nicht mehr so schön original. Wenn dch die Lackkratzer stören, kannst du dir überlegen, den Bass zu entlacken, finde ich eigentlich ganz schick (siehe auch Foto in meinem Profil)

Stimmt, ich hatte auch einen. Als erstes habe ich die Original-Pups rausgeschmissen und gegen Seymour Duncans ersetzt, was den Sound aber (für mich) nicht brauchbarer machte. Man hört eben immer das Mahagoni raus. Und das ist mir definitiv zu dumpf (mulmig).

Außerdem hat mir die plöde Schaller 3D-Bridge überhaupt nicht gefallen - bei meiner Saitenlage war das Ding immer am rappeln und klappern.

Allerdings: den Look finde ich heute noch klasse und das Gewicht war auch sehr angenehm. Das war's dann aus meiner Sicht aber auch schon...

Danke erstmal für die Antworten!
Zitat:Macht einen mächtigen Rocksound
Jep...darauf hoffe ich. Hab irgendwo gelesen, dass der Sound zwischen Thunderbird und Preci liegen soll...das hat mich dann schon gereizt.
Zitat:Wenn du den aus der Bucht hast, der da bis gestern noch da rumgeschwommen ist Herzlichen Glückwunsch von hier aus.
Ist genau der. Die Lackschäden auf der Rückseite sind schon krass, aber entlacken kommt nicht in Frage...bin schon ziemlich lange hinter nem Bass mit Cherry-Lackierung her. [^]
Zitat:Man hört eben immer das Mahagoni raus. Und das ist mir definitiv zu dumpf (mulmig).
Da bin ich auch schon sehr gespannt.

Spätestens diesen Mittwoch sollte er ankommen, abends ist direkt Probe. *froi*
Mal sehen, ob er am WE schon auf die Bühne darf. [;-)]

Hi Christoph!

Ich muss noch ein bißchen an der Saitenlage basteln. Leider passen die mitgelieferten Inbusschlüssel nicht zu den Schräubchen, den muss ich also erstmal irgendwo auftreiben.

Aber der Sound über meine Übungscombo ist schon sehr überzeugend.
Mumpfig klingt er da zum Glück nicht...mal sehen, wie er im Proberaum rüberkommt.

Die Bespielbarkeit ist auf jeden Fall der Hammer. Sehr sehr flink. [;-)]

Das absolut Undenkbare ist passiert: meinem Preci wurde der Rang abgelaufen.
Hätte ich nicht gedacht, dass irgendein Bass das schaffen könnte.

Nun...der Hamer hats geschafft.

Das Teil schneidet in allen Disziplinen unglaublich gut ab.
Die Verarbeitung ist vorbildlich. Der Hals ist schnell und liegt sehr gut in der Hand. Die Maße liegen zwischen Preci (am Kopf) und JB (am Korpusübergang).

Und dann...dieser Sound!
Mulmig finde ich ihn nicht, eher TIEF.
Mit offener Höhenblende und Plek klingt er extrem rockig und fügt sich supergut in unseren Indie/Punk-Sound ein.
Der Splitcoil ist Hot, hat ziemlich viel Output und rotzt und growlt gewaltig.
Der Singlecoil alleine ist dagegen etwas dünn...dreht man aber beide V-Potis ganz auf, wird man mit einem agressiven, fetten JB-Sound belohnt.

Ich bin begeistert! [^]

Hmm. Jetzt...wieder einige Proben später...muss ich meine Aussage zurücknehmen.

Der Hamer drückte so gewaltig, dass ich alles andere im Proberaum platt gemacht habe. Der Mix von Gitarre und Bass war nicht mehr so differenziert.

Die letzten 2 Proben habe ich dann wieder den Preci mitgenommen und alles hat wieder seinen Platz.

Der Hamer ist ein toller Bass mit einem wunderbaren Sound, aber im Bandmix geht nix über den guten alten Preci. Amen.

Zurück
Oben Unten