haltbare Stahlsaiten gesucht

LeChuckGT

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey, ich suche einen Satz Stahlsaiten für meinen Fender Preci mit den typischen Brillianzen und einen drückenden Bassfundament, am liebsten schön knurrig ;-) Das wichtigste jedoch ist, dass die Saiten diese Eigenschaften auch möglichst lange behalten und nicht nach 2 wochen nur noch unangenehm stählern klingen.

Preis so ~20€. Hat jemand Empfehlungen?

Hab an Stahlsaiten bisher nur die Warwick Red Labels gespielt, die finde ich vom Klang garnicht mal so schlecht wie immer behauptet, nur ist es mit der Haltbarkeit eben nicht weit her.


Grüße
Alex


P.S:

Achja, ist relativ egal ob .45 oder .50, .100 oder .105.
Der Zug sollte mittel sein.
 
Versuch mal LaBella heart rockin Steel...bei mir halten die ewig.
 
d´addario pro steels.

die haben anfangs zwar für meinen geschmack extrem viel brillianz im klang, dafür aber auch nen schön aufgeräumten bassanteil.
im laufe der zeit verschwindet (wie bei allen anderen saiten auch) der extreme höhenanteil, aber man hat immer noch ausreichend brillianz im sound. auch im bandgefüge
 
wenn irgendeine saite wirklich haltbar ist dann die elixiers ...
kosten zwar 50 mäuse, halten bei mir aber auch so um die 6 monate bis ich langsam anfange mit dem gedanken zu spielen zu wechseln ...

rentiert sich allemal, denn ansonsten würd ich alle 4 bis 5 wochen saiten für 25 mäuse kaufen
 
Danke für die vielen Antworten. Wird dann wohl auf LaBellas, DR LoRider oder D'Addario hinauslaufen, muss die alle mal ausprobieren.
Elixirs hab ich drauf, die gefallen mir aber nicht besonders gut ehrlichgesagt.
 
Hatte mir auf der letzten Musikmesse von Galli ein paar beschichtete Nickelsaiten (EB 50135) gekauft und bin SUPERGLÜCKLICH damit! Mit den Elixirs war ich nicht so happy, denn die fühlten sich für mich nicht so gut an und klangen in den Höhen irgendwie anders. Die Gallis fühlen sich dagegen "normal" an, klingen super ausgewogen und halten bis jetzt top. Normalerweise bin ich ein "Saitenkiller" und spätestens nach 2 Gigs klingen die Saiten mir schon zu stumpf. Die Gallis habe ich jetzt seit Mai drauf, etwa 8 Gigs und diverse Proben damit gespielt und sie klingen immer noch! Auch die H-Saite kommt fett und tonal ausgewogen.
Ach ja: Du wolltest ja Stahlsaiten haben und normalerweise spiele ich auch Stahl, aber die Gallis klingen mir irgendwie vertraut nach Stahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch Pyramid Pyrasound-Fan, die liegen auch nur knapp über 20€.
Manche finden sie am Anfang etwas rauh, aber ich hatte nie Probleme damit (oder mit
der Haltbarkeit). Sound ist super.
 

Zurück
Oben Unten