Halstausch unter gleichen Baujahren

ibanezblazer

ibanezblazer

Active Member
Bassix
ß4.798
Hallo!

Nehmen wir an ich hab zwei StingRays, beide ca. von 1992 (also mit 6fach Halsverschraubung) und ich will die Hälse durchtauschen, z.B. weil mir auf dem einen Hals das Ahornriffbrett besser gefällt und umgekehrt...
Passen die Hälse ohne die Bohrungen im Hals neu bohren zu müssen? Soll heißen, wird bei der Herstellung jeder Hals gleich vorgebohrt und dann "wahllos" einem Body zugeteilt oder werden Hals und Korpus zusammengeklemmt und durch die Korpusbohrungen der Hals vorgebohrt?

Herzlichen Dank!

Robert

entweder werden die halstaschen extrem ganau gefräst und gebohrt.
oder korpus und hals werden gerichtet und dann "verheiratet".

wer weiss das schon?

Aber der eigentliche sinn von geschraubten hälsen ist, das man ihn tauschen kann.

Neuere Instrumententeile werden auf elektronisch gesteuerten Fräsen mit hoher Präzision hergestellt und später nur noch zusammengestellt. Die Teile können deshalb innerhalb eines Modells ausgetauscht werden.
Bei einem Instrument mit Baujahr 1992 bin ich nicht sicher ob einzelne Arbeitsgänge, zB Bohrungen noch von Hand ausgeführt wurden, wahrscheinlich mit einer Bohrschablone und deshalb erstaunlich genau.

Hallo!

Hat sich leider eh erledigt, der Verkäufer ist aus den USA und verschickt nich nach Europa.
Danke für Eure Antworten!