Halskrümmung

Ich dachte bisher, dass die Halskrümmung das "Scheppern" verhindern soll.
Es ist ein ( sorry ) statisches Gleichgewicht zwischen Saitenzug und Hals als Gegendruckpunkt vorhanden. Wenn das nicht so wäre, würde der Hals brechen ( eher wahrscheinlich ) oder die Saiten reissen ( nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich ). Wenn ich das richtig verstanden habe, redest du von der Gitte und nicht vom Bass.

Gitte's auf extrem flach eingestellt, können sehr schnell anfangen, zu scheppern ( dünne Saiten, geringe Saitenzugkraft, schlanker Hals )- kenne ich eigentlich nur bei sehr sensibel eingestellten Fretless-Bässen ( trotz dickeren Saiten, höherer Saitenzugkraft, nicht ganz so schlanker Hals )- je nach Modell, wenn diese herunter gestimmt werden.
Es ist natürlich die Frage, ob das ein Dauerzustand für das Instrument ist, da der Hals immer etwas Zeit braucht, sich an die Saitenspannung anzupassen. Für 2 Songs lohnt sich eine Halsstabeinstellung eher nicht.

Einfacher ist allerdings der Erwerb einer 7 - saitigen Gitarre ( siehe z.B. "Rammstein" ) bzw. 5 - saitigen Basses - und na klar, nicht immer im Rahmen des Machbaren. :-):bier:

P.
 

Zurück
Oben Unten