Halseinstellung RBX 375

BlackRaven

New Member
Bassix
ß0
Hallo

Hab heute das erste mal neue Saiten bei meinem Yamaha aufgezogen, bei etwas festerem Anschlag schnarren die Saiten. Darum wollt ich fragen wo ich den Hals beim Yamaha einstellen kann? Wo der Hals in den Korpus mündet ist ein Schraube (Imbus) und ich habe mir immer gedacht, dass ist die Schraube um die Halskrümmung einzustellen, aber die sitzt verdammt fest, darum habe ich nicht weiter angezogen und wollte euch um Rat fragen. Darf ich da so fest anziehen??

Ciao

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung...

Dann ist es so, daß diese Schraube sehr schwergängig ist. Eine viertel Umdrehung reicht eigentlich.

Ich würde aber mal empfehlen, daß Du vielleicht zunächst mal die Saitenreiter ein wenig höher stellst, das kann oft schon reichen. Dann alles Bundrein einstellen und wenns dann noch schnarrt und scheppert, dann geh mal an den Hals

Schau auch mal hier, die Anleitung ist IMO die beste derzeit [url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]**klick**[/url]

Ja, du darfst so fest anziehen bzw. bevor du was rumschraubst erstmal die Saiten lockern, dann anziehen, die Saiten wieder stimmen und warten, bis der Hals sich "gesetzt" hat. Dann am nächsten tag wieder korrigieren.

MfG Oddo

Drück mal gleichzeit eine der Saiten im 1. und im 24. Bund runter. Wenn dann zwischen dem 12. Bund und der Saite noch locker eine Check-Karte (z.B. Geldautomat-Karte) passt, dann solltest du die Halskrümmung nicht verändern sondern eher die Saitenhöhe am Steg vergrößern.

Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der mehr von der Materie ist, dann lass es dir doch einfach mal von ihm zeigen.

Zurück
Oben Unten