Hals wieder geschmeidig bekommen

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.869
Heyho,

ich würde gerne an meinem BC Rich die Halsrückseite wieder flott bekommen. Es handelt sich um einen simplen Ahorn Hals. Es sind zumindest keine großen Dellen oder Macken im Holz, lediglich das Spielgefühl ist sehr klebrig und absolut ungeschmeidig.

Ich würde nun die Seiten des Griffbretts ein wenig abkleben und dem Holz mit 0000 Stahlwolle zu Leibe rücken. Danach eine oder zwei Anwendungen mit Viol.

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle oder habt ihr noch den ein oder anderen Tipp?
IMG_1164.JPG

Schleif-Pads aus Vlies, der Vorgang ist in einem anderen Thread mal ausführlich angesprochen worden. Ich glaub im Music Man-Thread, such mal nach Vlies oder so...

Spielgefühl ist sehr klebrig und absolut ungeschmeidig.
Das kann zwei Gründe haben:

1. Der Lack ist hinüber.
Manche Lacke sind einfach "schlecht" und werden mit der Zeit weich. Dann muss der Lack komplett runter!

2. Jahrelange "Pflege" (oder eben nicht) haben eine Schicht hinterlassen. In diesem Fall einfach mal kräftig reinigen: Mit Spüliwasser, Spiritus, flüssiger Scheuermilch... whatever. Ein lackierter Hals kann Feuchtigkeit vertragen.

Schleif-Pads aus Vlies
Wurde schon oft besprochen, auch die rauhe Seite eines Spülschwamms geht. Sehr gut, aber erst, wenn der Hals nicht mehr klebt - das hat nämlich andere Ursachen.

Naja, ich teste mal. Ist jetzt nicht so, das die Hand komplett kleben bleibt, aber auf jeden Fall könnte es flutschiger sein. Ist auch nur im Bereich der ersten sieben Bünde so, danach wird es deutlich glatter.

Gute Idee. Hab hier noch einen alten Hals rumliegen, an dem ich das mal testen werde mit dem braunen Schleifvlies.

Nur Mut zum Schleifen!

Ich habe das schon mehrfach gemacht an Gitarren und jetzt am Bass. Neulich meinen Sandberg geschliffen. Da war mir die Klarlackschicht zu dick und gelblich und bremste mich für schnelle Läufe.

Ich habe, vorsichtig natürlich, mit 000 Stahlwolle gearbeitet. Wenig Druck ausüben und lieber länger und geduldig arbeiten.

Als Prüfwerkzeuge empfehle ich Dir ausschließlich Deine Finger. Die können das am besten beurteilen, wann es richtig gut ist.

Danach entweder mit Ölfinish behandeln, falls Du bis aufs Holz runter bist. Dazu habe ich mal einen Artikel gefunden, der sagte, dass das Holz aber vorher kurz mit einem Schwamm gewässert werden sollte, damit sich die Fasern aufstellen und dann kommt das Öl drauf. Dazu bitte selber googeln. Das habe ich noch nicht selbst gemacht.

Ansonsten, wenn eben noch seidenmatt dünner Restlack drauf ist, mit der normalen Finishpflege behandeln und dann ist gut.

Bei Fragen einfach PN.

Viel Erfolg :great:

Das mit den Holzfasern und Wässern läuft etwas anders: wenn Holz mit Öl/Wachs oder Beize behandelt werden soll, wird erst geschliffen, bis es babypopoglatt ist, danach gewässert. Danach lässt man das wieder trocknen und schleift die nun aufgestellten Holzfasern weg, bis wieder alles glatt ist. Das wird so oft wiederholt, bis das Holz nach dem Wässern glatt bleibt, sprich alle Fasern weggeschliffen sind und sich nichts mehr aufstellt.
Bei der Halsbehandlung mit Vlies oder Stahlwolle wird die Lackschicht aber nicht weggeschliffen, sondern nur sehr fein aufgerauht, wässern braucht man normalerweise nichts

Ja, und das war ja genau das, was ich sagte?! :nix:

Ich habe auch nie den ganzen Lack entfernt, weswegen ich dann nur noch mit normalem Pflegemittel "nachbehandeln" musste und mit der anderen, aufwendigen, Holzbearbeitung keine Erfahrung habe. Ich habe es nur erwähnt, falls er doch vollständig schleifen will.

Have fun :popcorn:

Ne, nur "satinieren". Also den Hals wieder geschmeidig machen. Der Bass war gebraucht und die Halsrückseite fühlt sich sehr angegriffen und rau an. Ich habe bereits das Griffbrett (Palisander) zweimal gereinigt und eingeölt, das sieht nun wieder top aus. Dann muss das auch beim Hals klappen. :-)

Kuggscht Du hier, da zeigt der Herr Frudua, wie man das macht.

Ich behandle alle meine Bass - Hälse auf die selbe Weise, und zwar schon seit vielen Jahren. Auf den ursprünlich lackierten Hälsen ist immer noch Lack drauf, die unlackierten Hälse bekommen nach der Behandlung etwas Ballistol, und gut.

Das braune Fliess habe ich lange benutzt. Einfach nicht so gewalttätig Druck ausüben. Das geht schon.

Man will ja nichts abschleifen, sondern nur "satinieren". Da braucht es keinen Druck.

Schließe mich Kong an. Nur leicht drübergehen. Lieber ruhig und länger arbeiten und mit Gefühl halt [¦)]

Ich nehme 000er Stahlwolle, aber das Ergebnis dürfte wohl das gleiche sein ;-)

Ja, aber du solltest unbedingt das Holz vom Griffbrett schützen (am besten abkleben), sonst gibt's ein matt aussehndes Griffbrett und mit Pech stellenweise etwas tiefere Kratzer.

Das würde ich anders probieren, z. B. mit Griffbrettöl und ordentlich polieren. Das Problem mit der Stahlwolle oder dem Vlies ist, dass man sehr leicht auf das Holz vom Griffbrett kommt und dort unschöne und unpassende Kratzer entstehen. Wenn Du den Aufwand betreiben willst, kannst Du Du das Griffbrett abkleben und vorsichtig mit einem Metallpolish arbeiten.

Vllt. hat hier ja noch jemand andere Tipps?! :bier:

Zurück
Oben Unten